Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagt#GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-Hilfsbörse

Boulevard

Leben von der Hand in den Mund: Helge Schneider über Armut

Der Komiker Helge Schneider weiß, wie es ist, arm zu sein. In seiner Lehrzeit lebte er teilweise von der Hand in den Mund. Um über die Runden zu kommen, musste er sich etwas einfallen lassen.



Helge Schneider
Der Entertainer und Musiker Helge Schneider verdiente als Lehrling ca. 95 Mark im Monat.   Foto: Uwe Anspach/dpa

Komiker und Musiker Helge Schneider (64) hat in seiner Jugend oft genug von der Hand in den Mund gelebt. «Ich verdiente als Lehrling ca. 95 Mark im Monat.

Die Miete kostete 50 Mark. Für den Rest kaufte ich mir einen Sack Kartoffeln und ein paar Mettwürstchen und Zwiebeln - damit musste ich dann klarkommen», erzählte er dem Obdachlosenmagazin «fiftyfifty» (Februar-Ausgabe). Der in Mülheim an der Ruhr geborene Schneider hatte Ausbildungen als Bauzeichner und Landschaftsgärtner begonnen, beide aber abgebrochen.

«Eigentlich hatte ich jahrelang Angst, nicht genug Geld zu haben für Miete, Essen und sonstwas», erzählte der 64-Jährige. Oft genug habe er sich mit Gelegenheitsjobs gerade so durchschlagen können. «Ich arbeitete auf dem Bau und hatte nur eine Hose. Die trug ich auf der Arbeit und auch so. Dann hatte ich eine Idee, meine einzige Cordhose zu schonen. Ich ging im Schlafanzug zur Arbeit. Naja, was Existenzangst bedeutet, kann ich nachvollziehen.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
25. 01. 2020
14:59 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Cordhosen Existenzangst Helge Schneider Hosen Humoristen und Komiker Musiker Schlafanzüge
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Helge Schneider

13.05.2020

Helge Schneider gibt keine Corona-Konzerte

Helge Schneider ist bekannt für seine Bühnenshows. Vor Publikum mit Schutzmaske zu spielen, kommt für ihn nicht infrage. » mehr

ARD-Show «Eurovision Song Contest 2020»

17.05.2020

Litauen und Spanien gewinnen ESC-Ersatzshows

Shutdown statt «Open up»: Der Eurovision Song Contest 2020 fällt aus, aber ARD und ProSieben machen eigene Wettbewerbe, bei denen das auch quotentechnisch gespaltene Publikum seine Favoriten wählen kann. » mehr

Helge Schneider

05.08.2019

«Partypeople»: Neue Absurditäten von Helge Schneider

Gitarre, Gequassel und viel «Dudeldubab». Mit seinem neuen Album schickt Helge Schneider seine Hörer erneut auf eine Achterbahnfahrt des blanken Unsinns. Was die «Partypeople (beim Fleischer)» wollen, bleibt ein Mysteriu... » mehr

Dieter Hallervorden

22.04.2020

«The Masked Singer»: Dieter Hallervorden ist das Chamäleon

Seit Wochen wurde spekuliert: Steckt wirklich Dieter Hallervorden unter dem Chamäleon-Kostüm bei «Masked Singer»? Die Indizien waren erdrückend, aber richtig vorstellen konnte man es sich auch nicht. Kann ein 84-Jähriger... » mehr

«Masked Singer»

13.04.2020

«The Masked Singer» kehrt zurück

Unterhaltung tut gut in Zeiten der Corona-Krise. Doof nur, wenn auch die Unterhaltung wegen der Virus-Pandemie in eine Zwangspause muss. So erging es der Show «The Masked Singer». Nun aber soll sie weitergehen - und mit ... » mehr

Modedesigner Joop

24.09.2019

Wolfgang Joop: Mit Opas Hose fing alles an

Geschäftsinn hatte er schon früh: Designer Wolfgang Joop plauderte aus dem Nähkästchen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Autokino Konzert mit der Band Die Letze Rettung Meiningen

Autokino Konzert | 27.06.2020 Meiningen
» 24 Bilder ansehen

AfD Treffen in Suhl Suhl

AfD Treffen in Suhl | 26.06.2020 Suhl
» 27 Bilder ansehen

Brand in Schmalkalden Schmalkalden

Brand Carport Schmalkalden | 24.06.2020 Schmalkalden
» 5 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
25. 01. 2020
14:59 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.