Lade Login-Box.
Topthemen: Ministerpräsidentenwahl ThüringenFreies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

Kunstmesse FIAC: Brexit lenkt das Interesse auf Paris

Die Pariser Kunstmesse startet vor dem Hintergrund eines dynamischen Kunstmarkts. Auch erste Auswirkungen des Brexit-Chaos sind sichtbar: Galerist David Zwirner eröffnet eine Niederlassung in Paris. Er soll nicht der einzige bleiben.



Pariser Kunstmesse FIAC
Wilhelm Sasnal, Angela Merkel, blau, 2017.   Foto: Francois Mori/AP/dpa » zu den Bildern

Georg Baselitz, Damien Hirst, David Hockney, Pierre Alechinsky, Yayoi Kusama, Marlene Dumas und Wolfgang Tillmans: Künstler, die auf der Pariser Branchenmesse FIAC (Foire international d'art contemporain) präsentiert werden.

Einige werden von David Zwirner schon seit Jahren vertreten. Der deutsch-amerikanische Kunsthändler zählt mit Galerien in New York, Hongkong und London zu den Großen seiner Zunft. Zeitgleich zur Eröffnung der 46. Messe feierte der 54-Jährige nun den Start seiner Niederlassung in Paris. Der Brexit sei eine Realität, so die Begründung Zwirners.

Auf der VIP-Eröffnung herrschte an seinem Stand am Mittwochabend Hochstimmung und emsiger Publikumsverkehr, vor allem vor den Arbeiten von Wolfgang Tillmans. Der 51-jährige Deutsche gehört zu den bedeutendsten Fotografen seiner Generation. Erst 2017 widmete ihm die bekannte Fondation Beyeler in der Schweiz eine umfangreiche Werkschau.

Mehrere Tausend Kunstliebhaber drängten sich bei der VIP-Eröffnung durch die Gänge und Nischen der knapp 200 Galerien aus 29 Ländern, deren Künstler bis zum Sonntag (20. Oktober) mit ihren Werken zu sehen sind. Die Messe findet im Grand Palais, unweit der Champs-Elysées, und im gegenüberliegenden Petit Palais statt, wo vor allem raumfüllende Arbeiten zu sehen sind, etwa von Erik Dietman und von Pierre Alechinsky.

«Ich hatte die Idee, mich in Paris niederzulassen, schon etwas länger. Als dann im Juni 2016 für den Brexit gestimmt wurde, wurde ich aktiv», sagte Kunsthändler Zwirner der Deutschen Presse-Agentur in Paris. Als er von der Schließung der Galerie VNH im Marais erfuhr, ergriff er die Gelegenheit beim Schopf. Seine erste Galerie hatte der Sohn des Kunsthändlers Rudolf Zwirner 1993 in New York gegründet, 2012 folgte London und 2018 Hongkong.

Die FIAC gehört neben der Art Basel mit ihren Ablegern in Miami und Hongkong und der Frieze in London zu den wichtigsten Messen der Branche. Zwirner zählt zu den Stammgästen der Pariser Messe, die dieses Jahr zum 46. Mal mit Klassikern der Moderne und zeitgenössischen Künstlern aufwartet. Unter ihnen ist auch der Pole Wilhelm Sasnal, dessen Werke von der Geschichte und den Massenmedien inspiriert sind, wie sein Bild «Angela Merkel, blau» zeigt.

Seit drei Jahren verspürt Zwirner in Paris eine Aufbruchstimmung. «Es tut sich hier immer mehr. Viele Museen haben in den vergangenen Jahren geöffnet», sagte er. Paris werde für Sammler und Künstler immer interessanter. Im Jahr 2014 wurde die Fondation Louis Vuitton eröffnet, 2017 das «Musée du Conti 11 - Monnaie de Paris» gegenüber dem Louvre.

Seine Galerie in London wird Zwirner trotz des Brexit nicht schließen. «Niemand kennt die Auswirkungen auf den Kunstmarkt», erklärte er. Zudem liebe er Großbritanniens Hauptstadt, die noch immer den stärkeren Kunstmarkt habe. «Erstaunlicherweise war die diesjährige Frieze eine unserer besten Messen», so Zwirner.

Zwirner wird nicht der einzige bleiben, der den ungewissen Brexit-Folgen vorbeugt. White Cube, eine der bekanntesten Galerien für Gegenwartskunst in Großbritannien, hat bereits angekündigt, sich in den nächsten Monaten in Paris niederzulassen.

Veröffentlicht am:
17. 10. 2019
15:25 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Brexit Bundeskanzlerin Angela Merkel Damien Hirst David Hockney Deutsche Presseagentur Fotografinnen und Fotografen Galeristen Georg Baselitz Kunsthändler Kunstmarkt Kunstmessen Künstlerinnen und Künstler Louis Vuitton Louvre Marlene Dumas Pierre Alechinsky Wilhelm Wolfgang Tillmans Yayoi Kusama
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Heinz Mack

23.11.2019

Heinz Mack wehrt sich gegen Vorwürfe

Der betagte ZERO-Künstler Heinz Mack wehrt sich gegen Vorwürfe aus der Kunstszene. Es geht um einen Vorgang, der mehr als 30 Jahre zurückliegt. Erstmals nimmt Mack nun persönlich Stellung dazu. » mehr

Helge Achenbach

13.10.2019

Helge Achenbach denkt an Kunstmarkt-Comeback

Bei seinen Kunst-Deals war Helge Achenbach wie ein «Junkie, der den nächsten Schuss braucht». Seinen Aufstieg und Fall hat der verurteilte Kunstberater nun in einer Autobiografie verarbeitet. Fazit: Auch heute lässt ihn ... » mehr

Gerhard Richter

16.12.2019

Unbekannte wollen Millionen für Richter-Frühwerk

Wie sauer Bier bieten Unbekannte seit Jahren auf dem Kunstmarkt ein Konvolut angeblicher frühen Zeichnungen von Gerhard Richter an. Sie wollen Millionen dafür haben. Der Star-Maler ist nicht erfreut. » mehr

Kunstmesse Art Basel

12.06.2019

Die Art Basel sorgt sich um den Kunstmarkt

Verkäufe in Millionenhöhe, Superreiche aus aller Welt: Die Art Basel ist die Messe der Extreme. Doch zeigt sich die weltweite größte Kunstmesse erstmals besorgt um den Markt. » mehr

Jeff Koons

16.05.2019

Skulptur von Jeff Koons für 91 Millionen Dollar versteigert

Für die einen sind die Arbeiten von Jeff Koons Kunst, für die anderen Kitsch. Fest steht aber: Kein Werk eines anderen lebenden Künstlers hat bislang mehr Geld bei einer Auktion eingebracht. Wie lange kann er diesmal den... » mehr

Jean Shrimpton

05.04.2019

Fotolegende David Bailey: Lebenswerk im Großformat

Die Porträts von David Bailey sind weltberühmt. Ein voluminöser Foliant vermittelt jetzt einen Einblick in die magische Welt des legendären Fotografen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Karneval Umzug Dietzhausen 2020 Dietzhausen

Karnevalsumzug Dietzhausen | 16.02.2020 Dietzhausen
» 136 Bilder ansehen

Unfall Carneval Club Marisfeld e.V Marisfeld

Unfall Carneval Marisfeld | 16.02.2020 Marisfeld
» 8 Bilder ansehen

Wohnungsbrand in Eisfeld

Wohnungsbrand in Eisfeld |
» 26 Bilder ansehen

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
17. 10. 2019
15:25 Uhr



^