Lade Login-Box.
Corona Newsletter Gemeinsam handeln
Topthemen: #GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilft

Boulevard

Kraftwerk erneut für «Ruhmeshalle des Rock» nominiert

Kraftwerk gehören zu den Pionieren der elektronischen Musik. Jetzt könnte die deutsche Band einen Platz in der «Rock & Roll Hall of Fame» bekommen. Musik-Experten und Fans werden darüber entscheiden.



Kraftwerk
Wird es diesmal gelingen?.   Foto: Gregor Fischer/dpa

Die Düsseldorfer Elektronikband Kraftwerk ist für die Aufnahme in die «Rock & Roll Hall of Fame» nominiert worden.

Wie die «Ruhmeshalle des Rock» in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio mitteilte, sind unter den 16 Kandidaten unter anderem auch die Gruppen Depeche Mode und Nine Inch Nails sowie posthum Sängerin Whitney Houston (1963-2012) und Rapper The Notorious B.I.G. (1972-1997).

Kraftwerk sind damit seit 2003 bereits zum sechsten Mal nominiert. Auch im vorigen Jahr hatte es die deutsche Band auf den Stimmzettel, am Ende aber nicht unter die Auserwählten geschafft.

Welche Kandidaten letztlich einen Ehrenplatz in dem Museum bekommen, wird im Januar entschieden. Fans können im Internet ihre Stimme abgeben, ihre Entscheidung fließt in das Votum von rund tausend Musik-Experten ein.

Die feierliche Einführung der Gewinner findet dann im Mai 2020 in Cleveland statt. Bedingung für die Aufnahme in die Ruhmeshalle ist, dass das erste Album mindestens 25 Jahre zurückliegen muss.

Im April zogen unter anderem Popsängerin Janet Jackson und die Bands Radiohead, The Cure und The Zombies in die Ruhmeshalle ein.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 10. 2019
09:07 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Depeche Mode Janet Jackson Nine Inch Nails Notorious B.I.G. Pop-Sängerinnen Radiohead Sänger und Sängerinnen des Bereichs Rap The Cure Whitney Houston
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
A$AP Rocky + Rihanna

03.12.2019

Rihannas Modelabel erhält Fashion Award

Für ihre Songs räumte Rihanna bereits viele Preise ab. In London wurde die Popsängerin jetzt als Designerin geehrt. » mehr

Demi Lovato

31.01.2020

Shakira, Lopez, Lovato: Star-Spektakel beim Super Bowl

Feuerwerk, Millionen Dollar teure Werbeclips - und eine blanke Brustwarze: Viele Zuschauer erwarten beim Super Bowl das Drumherum genauso sehnsüchtig wie das Spiel selbst. Sogar zwei Präsidentschaftskandidaten haben sich... » mehr

Finale "The Voice of Germany"

11.11.2019

Claudia Emmanuela Santoso gewinnt «The Voice of Germany»

Für viele war der Ausgang des Finales schon lange klar: Die Favoritin Claudia Emmanuela Santoso ist die neue Stimme der Nation. Bevor es auf Tour geht, muss die Studentin allerdings erst noch eine weitere Prüfung bestehe... » mehr

Jennifer Lopez

07.08.2019

Jennifer Lopez gibt Konzert in Ägypten

In Europa haben US-Musiker meist leichtes Spiel. Der arabische Raum ist für viele dagegen ein unbeschriebenes Blatt: Mal fehlt es an Infrastruktur, mal an zahlungskräftigen Fans. Und allzu freizügiger Pop kann in konserv... » mehr

Gigi und Bella Hadid

27.08.2019

Frauen-Power bei den MTV Video Music Awards

Taylor Swift singt über Liebe, Miley Cyrus über Trennung: bei den MTV Video Music Awards räumen Newcomerinnen und altbekannte Sängerinnen Preise ab. Billie Eilish bedankt sich aus der Ferne. » mehr

Katy Perry

30.07.2019

Niederlage vor Gericht: Katy Perry soll abgekupfert haben

Vor fünf Jahren hatte der Rapper Flame gegen die Pop-Sängerin Katy Perry wegen Urheberrechtsverletzung geklagt. Jetzt hat ein Gericht ein Urteil gesprochen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Massenschlägerei Messerstecherei Suhl Suhl

Massenschlägerei Asylheim | 09.04.2020 Suhl
» 16 Bilder ansehen

Unfall Ilmenauer Straße Suhl Suhl

Unfall Suhl | 08.04.2020 Suhl
» 5 Bilder ansehen

Pkw Unfall Meiningen Meiningen

Pkw Unfall Meiningen | 07.04.2020 Meiningen
» 3 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 10. 2019
09:07 Uhr



^