Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagt#GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-Hilfsbörse

Boulevard

Josef Hader kann sich Doppelauftritt vorstellen

Die Krise macht erfinderisch. Der Kabarettist Josef Hader hat sich schon so seine Gedanken gemacht.



Josef Hader
Not macht erfinderisch: Der österreichische Kabarettist und Schauspieler Josef Hader.   Foto: Maurizio Gambarini/dpa

Der österreichische Kabarettist Josef Hader (58) kann sich damit anfreunden, in der Corona-Krise vor einem maskierten Publikum zu spielen. «Ich kann mir vorstellen, dass ich für die eine Hälfte von sieben bis neun spiele und für die andere von neun bis elf», sagte Hader der «Süddeutschen Zeitung»

Den Auftritt sieht er davon kaum beeinträchtigt. «Gegenüber den Theaterleuten haben wir Kaberettisten eh den Vorteil, dass wir stärker reagieren können, auf alles», erklärte er. «Da machen wir ein paar Witze über die Masken, dann vergessen wir sie und spielen weiter.»

Das Spielen vor Publikum erachte er als seinen Beruf. Auftritte beim Film und im Fernsehen betrachte er als Ausflüge. «Mein Kernberuf ist, dass ich irgendwas auf einen Zettel schreibe, es auswendig lerne, auf eine Bühne gehe und vor anderen Leuten spiele», sagte der gebürtige Oberösterreicher.

Auf die Frage, wohin er seine nächste Urlaubsreise plane, antwortete Hader: «Nach Italien. Vielleicht fahre ich nach Bergamo und setze mich in der Città Alta auf die Piazza Vecchia. Dann weiß ich, dass die Krise aus ist. Das würde mir gefallen.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
10. 05. 2020
18:55 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Ausflüge Josef Hader Kabarettistinnen und Kabarettisten Urlaubsreisen Österreichische Kabarettisten
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Gerd Dudenhöffer

21.06.2020

Kabarettist Dudenhöffer hält Verreisen «noch für zu früh»

Der saarländische Kabarettist will derzeit nicht auf die Bühne - und auch keinen Urlaub in der Ferne machen. Er genießt die entschleunigte Zeit im Pfälzerwald. » mehr

Maxi Schafroth

vor 20 Stunden

Kabarettist Schafroth plant Autokabarett

Am nächsten Wochenende sollen die Zuschauer analog zum Autokino aus sicherer Entfernung vom Wagen aus sein Programm verfolgen. Voraussetzung sind wie im Kino ein Auto und ein eingebautes Autoradio. » mehr

Willy Astor

04.07.2020

Willy Astor: Auftritte in Autokinos zunächst befremdlich

In der Corona-Krise haben Autokinos aufgrund der Hygiene-Regeln wieder Konjunktur. Doch nicht allen Künstlern gefällt ein Auftritt auf so einer Bühne. Auch Willy Astor will sich nicht an diesen Zustand gewöhnen. » mehr

Ottfried Fischer

24.06.2020

Otti Fischer hat seine Lebensgefährtin geheiratet

Es war ein emotionales, fröhliches Fest: Ottfried Fischer und seine langjährige Lebenspartnerin haben geheiratet. Der Kabarettist ist glücklich und nimmt es mit Humor - wie die Hochzeitstorte beweist. » mehr

Maren Kroymann

14.05.2020

Maren Kroymann: «Wir müssen lauter werden»

Die Schauspielerin ruft ihre Geschlechtsgenossinnen auf, zu zeigen, was sie können. «Wir müssen fordern, dass man uns sendet», sagte sie. » mehr

Flugzeug

05.02.2020

«Wertewandel»: Die Ära der Reisescham?

Viele definieren sich über ihren Urlaub im Süden und ihre Weltläufigkeit dank Fernreisen. Doch in Zeiten der «Flugscham» gerät der wohlverdiente Urlaub unter Druck. Ist Reisescham ein Trend? » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Verkehrsunfall Hildburghausen Hildburghausen

Verkehrsunfall Hildburghausen | 07.07.2020 Hildburghausen
» 11 Bilder ansehen

Motorradunfall Streufdorf Streufdorf

Motorradunfall Streufdorf | 04.07.2020 Streufdorf
» 7 Bilder ansehen

Kellerbrand Benshausen Benshausen

Kellerbrand Benshausen | 03.07.2020 Benshausen
» 10 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
10. 05. 2020
18:55 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.