Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Joko und Klaas verschenken Zehntausende Euro an Zuschauer

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf hatten Mittwochabend erneut 15 Minuten in der ProSieben-Primetime, über die sie frei verfügen konnten. Nachdem sie beim ersten Mal politischen Anliegen Gehör verschafften, veranstalteten sie diesmal ein Gewinnspiel.



Joko und Klaas
Klaas Heufer-Umlauf (l) und Joko Winterscheidt hatten die Spendierhosen an.   Foto: Angelika Warmuth

Auch diesmal überraschend: Joko und Klaas haben am Mittwochabend bei einem Gewinnspiel viermal 10.000 Euro an schnelle Fernsehzuschauer verschenkt.

In der Sendung «Joko & Klaas LIVE» schalteten sie zu vier Parkbänken in den Städten Köln, München, Hamburg und Berlin, auf denen jeweils ein schwarz gekleideter Mann mit Zylinder und Koffer und 10.000 Euro saß. Wer an den angegebenen Adressen zuerst auftauche, sich auf das Kissen neben dem Mann setze und den Satz «Ich liebe Fernsehen» sage, erhalte das Geld, verkündeten die Entertainer. Innerhalb weniger Minuten waren die Scheine verschenkt.

Die 15-minütige Sendung ab 20.15 Uhr verfolgten 1,61 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 7,1 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Sendung 1,28 Millionen Menschen - starke 20,4 Prozent Marktanteil.

Zuerst war jemand an der Bank in Berlin am Comeniusplatz. Dort kam ein Mann in kurzer Hose angerannt, der sich als Mario vorstellte und erzählte, er wohne etwa 200 Meter Luftlinie entfernt. Mit dem Geld wolle er einen Winterurlaub machen. Danach erschien in Hamburg bei der Apostelkirche eine Frau, die aber den notwendigen Satz nicht sagte - sie wurde wieder weggeschickt. Kurz darauf kam eine Frau namens Inga. Was sie mit dem Geld vorhabe? «Unser Kleingarten muss gemacht werden.»

Als Drittes wurde die Bank in Köln am Hansaplatz von zwei Freundinnen besetzt. Sie stellten sich als Susan und Laura vor. Mit dem Geld wollten sie zusammen in den Urlaub fliegen. «Ihr seid herzlich eingeladen, wir haben genug Kohle», sagten sie zu Joko und Klaas, die mit den Gewinnern jeweils kurz telefonierten.

Am längsten blieb die Bank in München an der Corneliusbrücke leer. «In München geht natürlich keiner für 10.000 Euro auf die Straße», scherzte Joko. Schließlich tauchte aber auch dort ein Mann auf.

Hintergrund der Live-Aktion war die Show «Joko & Klaas gegen ProSieben», die am Dienstag zum dritten Mal ausgestrahlt worden war. In der Spielshow können die beiden Entertainer gegen ihren Sender gewinnen und erhalten dann am folgenden Tag die Sendezeit von 20.15 Uhr bis 20.30 Uhr. Mit den 15 Minuten dürfen sie laut ProSieben machen, was sie wollen.

Vor drei Wochen hatten Joko und Klaas schon einmal gewonnen und - überraschend für viele - die Viertelstunde für ernste politische Anliegen verwendet: Statt wie sonst Klamauk zu machen, ließen Joko und Klaas Menschen über Seenotrettung für Flüchtlinge im Mittelmeer, Rechtsextremismus und Obdachlosigkeit sprechen.

Wenn sie verlieren, müssen Joko und Klaas dagegen eine Aufgabe für den Sender erfüllen, das war in dem einen Fall bislang die Moderation des ProSieben-Lifestyle-Magazins «taff».

Ihre Gewinnspielaktion am Mittwoch hatten Joko und Klaas eingeleitet mit den Worten, dass toll ausgeleuchtetes Fernsehen ja so teuer zu produzieren sei - und dass man dieses Geld doch mal den Zuschauern auch direkt weitergeben könne. Über das fixe Auftauchen der Zuschauer an den Bänken zeigten sie sich verwundert und hatten am Ende noch vier Minuten übrig, in denen Joko einen kleinen Breakdance hinlegte.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
20. 06. 2019
12:40 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Flüchtlinge Frauen Joko und Klaas Klaas Heufer-Umlauf Kundenkreise und Zielgruppen Marktanteile Männer ProSieben Rechtsradikalismus Twitter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Mini-Doku zu Moria

17.09.2020

Joko und Klaas lassen Milad aus Moria berichten

Die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf erspielen bei ProSieben 15 Minuten freie Sendezeit und lassen einen Migranten von den Zuständen am Flüchtlingslager Moria berichten. » mehr

Joko und Klaas 15 minuten live

14.05.2020

«Männerwelten»: Sexismuskritik zur Prime-Time

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind vor allem als Spaßvögel bekannt - machen aber auch immer wieder auf ernste Themen aufmerksam. Der jüngste Beitrag zu sexuellen Übergriffen auf Frauen wird im Netz viel disk... » mehr

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf

14.05.2020

Joko und Klaas thematisieren Übergriffe gegen Frauen

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben bei ProSieben wieder 15 Minuten freie Sendezeit erspielt und sie diesmal genutzt, um ein Schlaglicht auf sexuelle Übergriffe gegen Frauen zu werfen. » mehr

Joko und Klaas

07.05.2020

Joko und Klaas zeigen RTL bei ProSieben

Mit gewonnener Sendezeit haben Joko und Klaas die TV-Zuschauer schon früher überrascht. Diesmal erlaubten sie sich einen Spaß mit RTL - die Konkurrenz reagiert mit Humor. Schließlich dürften auch Menschen aus zwei Hausha... » mehr

Masked Singer

01.06.2020

Kurz vor der Sommerpause: Das waren die TV-Highlights

Shows ohne Studiopublikum, Quotenhoch bei der «heute-Show» und erstmals seit 64 Jahren kein Eurovision Song Contest: Das Fernsehjahr 2020 ist wegen der Corona-Krise anders als die bisherigen. » mehr

Joko und Klaas

31.10.2019

Kampf gegen rechts: Joko und Klaas nutzen freie Sendezeit

Mit der Stimme von Dwayne Johnson gegen rechte Parolen: Die Entertainer Joko und Klaas präsentieren in einer persiflierten Teleshopping-Sendung ein Gerät - und setzen damit erneut ein Zeichen gegen rechts. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Sommerausklang_schuber Suhl

Sommerausklang Olaf Schubert | 20.09.2020 Suhl
» 77 Bilder ansehen

12. Oldtimerausfahrt Suhl

12. Oldtimerausfahrt Museum Suhl | 19.09.2020 Suhl
» 44 Bilder ansehen

Provinzschrei-Konzertreihe Wenzel im Trio

Provinzschrei Wenzel im Trio |
» 50 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
20. 06. 2019
12:40 Uhr



^