Lade Login-Box.
Topthemen: Ministerpräsidentenwahl ThüringenFreies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

Jan Brandt: Berliner Lebensgefühl hat sich verengt

Der Wohnungsmarkt in der deutschen Hauptstadt ist seit mehreren Jahren sehr angespannt. Schriftsteller Jan Brandt hat die Probleme hautnah miterlebt. Das wirkt sich nicht gerade positiv auf sein Heimatgefühl aus.



Jan Brandt
Schriftsteller Jan Brandt verarbeitet in seinem aktuellen Roman die Probleme auf dem Berliner Wohnungsmarkt.   Foto: Britta Pedersen

Für den Schriftsteller Jan Brandt («Gegen die Welt») hat Berlin sich stark verändert - und zwar in punkto Wohnen nicht zu seinem Vorteil. «Die Frage lautet nicht mehr: Wie will ich leben? Sondern: Was kann ich mir noch leisten?», sagte der 45 Jahre alte Autor der «Berliner Zeitung».

Brandt beschäftigt sich in seinem aktuellen Roman «Eine Wohnung in der Stadt/Ein Haus auf dem Land» mit den Problemen auf dem Berliner Wohnungsmarkt. «Ich habe das in Kreuzberg, wo ich etwa zehn Jahre gelebt habe, hautnah miterlebt, diese Verschärfung der Verhältnisse.»

Brandt sollte zunächst eine Mieterhöhung bezahlen und wurde schließlich wegen Eigenbedarfs gekündigt. Auch sein Heimatgefühl habe darunter gelitten: «Wie bei einer enttäuschten Liebe fühlte ich mich zurückgewiesen: Die Stadt will dich nicht mehr, also sieh zu, wo du bleibst.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
08. 06. 2019
11:55 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Hauptstädte von Staaten und Teilregionen Wohnungsmarkt
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Corinna Harfouch

19.02.2020

Corinna Harfouch wird Berliner «Tatort»-Kommissarin

Sie liebt das Nachtleben, er sitzt nackt am Laptop: Das Berliner Ermittlerteam ist für exaltiertes Privatleben und kleine Streitereien bekannt. Nun ist raus, wer Meret Becker als Kommissarin ablösen soll. » mehr

Ausstellung Pablo Picasso. Kriegsjahre 1939 bis 1945

13.02.2020

Kunst aus dunkler Zeit - Picassos Bilder aus Kriegsjahren

Während des Zweiten Weltkriegs malte Pablo Picasso weiter in der von den Deutschen besetzten französischen Hauptstadt Paris. Seine Bilder durften nicht ausgestellt werden. Die Kunstsammlung NRW gibt einen Einblick in sei... » mehr

Madonna

26.01.2020

Madonna sagt Konzert ab - «Muss auf meinen Körper hören»

Schon wieder lässt Madonna wegen gesundheitlicher Beschwerden ein Konzert ausfallen. Die erste von 15 Shows in London wurde kurzfristig abgesagt. Viele Fans reagieren verärgert. Einige raten der «Queen of Pop», gleich di... » mehr

Prinz Philip

20.12.2019

Prinz Philip im Krankenhaus

Der 98 Jahre alte Ehemann der Queen wird in eine Klinik gebracht. Der Palast in London spricht von einer Vorsichtsmaßnahme. » mehr

Jeanette Hain

17.12.2019

Jeanette Hain mag Silvester nicht - will aber böllern

Eigentlich kann sie mit Böllern nicht umgehen, aber sie liebt das Risiko: Schauspielerin Jeanette Hain. » mehr

Asap Rocky

12.12.2019

Nach Gefängnis: Erstes Konzert von Asap Rocky in Schweden

Nach seiner Zeit im Gefängnis ist Asap Rocky das erste Mal nach Schweden zurückgekehrt. In Stockholm gab er ein Konzert und nahm klar Stellung zu seinem Gefängnisaufenthalt. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Karnevalsumzug Benshausen Benshausen

Karnevalsumzug Benshausen | 23.02.2020 Benshausen
» 8 Bilder ansehen

Bäume auf der Straße bei Schönbrunn Masserberg

Straßensperre nach Sturm | 23.02.2020 Masserberg
» 6 Bilder ansehen

Karnevalsumzug Heldburg Heldburg

Karnevalsumzug Heldburg | 23.02.2020 Heldburg
» 73 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
08. 06. 2019
11:55 Uhr



^