Lade Login-Box.
Gemeinsam handeln zum Digital-Abo
Topthemen: #GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilft

Boulevard

Helene Fischers «Farbenspiel» ist Album des Jahrzehnts

Erwartbar kommt das erfolgreichste Album der letzten zehn Jahre von Deutschlands Schlagerkönigin Helene Fischer. Bei den Songs und Singles ist sie aber nicht auf Platz eins in den Dekaden-Charts.



Helene Fischer
Helene Fischer hat die Zehnerjahre geprägt.   Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Das Album «Farbenspiel» von Helene Fischer ist das erfolgreichste Album des Jahrzehnts. Kein anderes Album wurde in Deutschland häufiger zwischen 2010 und 2019 verkauft. Das teilte das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment als Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts in Baden-Baden mit.

«Farbenspiel» war demnach 15 Wochen auf der Eins, 247 Wochen in den Top 100 und zweimal hintereinander - 2013 und 2014 - erfolgreichstes Album des Jahres.

Auf Platz zwei in den Jahrzehntecharts kommt demnach «Große Freiheit» von Unheilig, auf Platz drei das Werk «Weihnachten» von Helene Fischer, auf Rang vier «21» von Adele und auf die Fünf «Best of Helene Fischer».

Dahinter lagen das Album «25» von Adele, das Album «Helene Fischer» von Helene Fischer und «MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic» von Udo Lindenberg. Rang neun ging an Die Toten Hosen und «Ballast der Republik» und die Zehn an Sarah Connor mit «Muttersprache».

Der Hit des Jahrzehnts bei den Singles ist laut GfK Entertainment offiziell «Shape Of You» von Ed Sheeran. Der Song sei im Jahr 2017 15 Wochen auf der Eins gewesen, 91 Wochen in den Top 100. Platz zwei in den Dekaden-Single-Charts erreichte der Sommerohrwurm «Despacito» von Luis Fonsi ft. Daddy Yankee (von 2017), Rang drei «Atemlos durch die Nacht» von Helene Fischer (veröffentlicht 2013).

Platz vier belegte «Wake Me Up» von Avicii (2013), gefolgt von «Perfect» von Ed Sheeran (2017), «Faded» von Alan Walker (2016), «Was Du Liebe nennst» von Bausa (2017), «Happy» von Pharrell Williams (2014), «Ai Se Eu Te Pego» von Michel Telo (2011) und auf der Zehn «Auf uns» von Andreas Bourani (2010).

In den sogenannten Nullerjahren war Herbert Grönemeyers damalige Comeback-Platte «Mensch» von 2002 das erfolgreichste Album gewesen. Auch bei den Singles lag damals deutschsprachige Popmusik vorn: DJ Ötzi & Nik P landete mit «Ein Stern (der deinen Namen trägt)» den erfolgreichsten Hit der Jahre 2000 bis 2009.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
31. 12. 2019
13:41 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
DJ Ötzi DJs Die Toten Hosen Helene Fischer Herbert Grönemeyer MTV Michel Teló Popmusik Sarah Connor Udo Lindenberg Ötzi
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Lil Nas X

06.12.2019

Rapper Lil Nas X landet den Hit des Jahres

Country-Rap ist ein Mix-Genre aus Pop, Country und Hip-Hop. Und der erst 20-jährige Rapper Lil Nas X beherrscht es virtuos. In den deutschen Jahrescharts steht er auf Platz eins. » mehr

Lena Gercke & Dustin Schöne

29.11.2019

Lena Gercke: Weihnachten ist meine «absolute Lieblingszeit»

Das Model hat in Kitzbühel wieder eine Weihnachtsparty mit prominenten Gästen gefeiert. Lena Gercke, die inzwischen auch Designerin ist, erzählte von ihren liebsten Traditionen und blickte zurück auf das Jahr 2019. » mehr

International Music Award

23.11.2019

Neuer Preis IMA für spannende Popmusik

Nicht für Verkaufserfolge wie beim Echo, sondern für künstlerische Relevanz werden die «International Music Awards» vergeben. Die Premiere in Berlin bietet eine spannende Pop-Mixtur. Neben jungen Top-Musikern glänzen auc... » mehr

The New Pope

30.12.2019

20 TV-Highlights für 2020

Im Fernsehjahr 2020 kommt viel Neues auf die Zuschauer zu. Eine Auswahl von 20 Höhepunkten - von der neuen «Babylon Berlin»-Staffel bis zum wiederbelebten Nachmittagstalk. » mehr

Die Toten Hosen

01.11.2019

Die Toten Hosen sind Nummer eins

Die Spitze im wöchentlichen Ranking der erfolgreichsten Alben ist neu aufgeteilt. Auf den Thron setzten sich die Hosen und propagieren: «Alles ohne Strom». » mehr

Frank Elstner

04.12.2019

Frank Elstner ist stolz auf Netflix-Engagement

Nächstes Jahr wird Frank Elstner auf Netflix seine Gäste interviewen. Der 77-Jährige freut sich, auch in anderen Ländern zu sehen zu sein. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Brennender Lkw A73 Eisfeld-Nord

Lkw-Brand A73 Eisfeld | 26.05.2020 Eisfeld-Nord
» 28 Bilder ansehen

Unfall Schleusingen Schleusingen

Unfall Schleusingen | 25.05.2020 Schleusingen
» 7 Bilder ansehen

Autokonzert mit Radio Doria Erfurt

Autokonzert mit Radio Doria | 24.05.2020 Erfurt
» 36 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
31. 12. 2019
13:41 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.