Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Haindling: Habe die beste Zeit erwischt

Zur rechten Zeit am rechten Ort: Hans-Jürgen Buchner ist dankbar für seine Karriere.



Hans-Jürgen Buchner
Hans-Jürgen Buchner wird 75.   Foto: Tobias Hase/dpa

Der bayerische Musiker Hans-Jürgen Buchner (Haindling) komponiert noch immer fast täglich neue Melodien. «Ich müsste ja schon lang wieder ein neues Album rausbringen», sagte Buchner, der am Freitag (27.12.) 75 Jahre alt wird, der «Augsburger Allgemeinen».

Buchner hatte die nach seinem niederbayerischen Wohnort benannte Band Haindling Anfang der 80er Jahre gegründet und mit Songs wie «Lang scho nimmer g'sehn» oder «Du Depp» große Erfolge gefeiert. Er komponierte auch Musik für Franz Xaver Bogners Fernsehserien wie «Irgendwie und Sowieso» oder «Zur Freiheit».

«Ich glaube, dass ich die beste Zeit erwischt habe, die es für mich geben konnte», sagte Buchner über seine jahrzehntelange Karriere. «Und ich bin froh über das Glück, dass ich immer machen konnte, was ich wollte.»

Das jüngste Werk des bayerischen Kultmusikers ist eine fast eineinhalb Stunden lange Vertonung des restaurierten Stummfilms «Der Ochsenkrieg» aus dem Jahr 1920, der als DVD erscheinen soll. Es war der erste Film, der auf dem Studiogelände von Geiselgasteig gedreht wurde, heute Sitz der Bavaria Film GmbH.

Ans Aufhören denkt Buchner nicht: «So lange es mir so gut geht, kommt das gar nicht in Frage.» Ab Mai 2020 planen Haindling eine neue Tour durch Bayern und Österreich.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
26. 12. 2019
11:56 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bavaria Film
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Jan Ole Gerster

06.07.2019

Filmfest München ehrt Filmnachwuchs

Auf dem Filmfest München wird unter anderem auch der Nachwuchs geehrt. Den Förderpreis als bester Regisseur hat Jan Ole Gerster gewonnen - für einen Film, in dem Tom Schilling einen Pianisten spielt. » mehr

100 Jahre Bavaria Film

03.03.2019

Große Ausstellung zu «100 Jahre Bavaria Film»

Die Bavaria Film feiert Geburtstag: Für eine große Ausstellung wurden viele Schätze aus dem Archiv geholt- und wird an Filmstars wie Robert Redford und Romy Schneider erinnert. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall ICE Schafe Schalkau Tunnel Müß

ICE rammt Schafherde | 23.09.2020 Schalkau Tunnel Müß
» 14 Bilder ansehen

2020-09-22

Feuerwehr-Übung Ilmenau | 22.09.2020
» 17 Bilder ansehen

Großbrand Themar Themar

Großbrand Themar | 22.09.2020 Themar
» 57 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
26. 12. 2019
11:56 Uhr



^