Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Franziska van Almsick: «Bin wasserscheu geworden»

Früher schwamm sie morgens locker sieben Kilometer. Heute allerdings hält Franziska van Almsick eher Distanz zum nassen Element.



Franziska van Almsick
Franziska van Almsick 2019 in der Indoor-Wasserwelt «Rulantica» im Europa-Park.   Foto: Patrick Seeger/dpa

Franziska van Almsick ist eine der erfolgreichsten Schwimmerinnen Deutschlands - ins Wasser geht sie heute aber nicht mehr so gerne. «Ich bin doch recht wasserscheu geworden», sagte die 42-Jährige der Zeitschrift «Bunte».

In ihrer Familie sei sie immer die Letzte, die in den Pool geht. Ihren früheren Alltag kann sich die Mutter von zwei Söhnen heute kaum noch vorstellen: «Wenn mir jemand sagt, dass ich früher um sieben Uhr ins Wasser gesprungen und sieben Kilometer geschwommen bin, dann denke ich immer, das muss jemand anderes gewesen sein», sagte van Almsick.

Die Berlinerin gewann in ihrer Karriere zehn Olympia-Medaillen sowie zwei WM- und 18 EM-Titel. Insgesamt stand sie bei internationalen Großereignissen 43 Mal auf dem Treppchen und stellte sechs Weltrekorde auf. Heute setzt sich die zweifache Mutter unter anderem mit ihrer eigenen Stiftung dafür ein, dass Grundschüler das Schwimmen lernen.

© dpa-infocom, dpa:200722-99-880767/3

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 07. 2020
09:50 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Familien Franziska van Almsick Schwimmerinnen Söhne Weltmeisterschaften Weltrekorde
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Usain Bolt

08.07.2020

Usain Bolts Tochter heißt Olympia Lightning Bolt

Der Jamaikaner Usain Bolt, der seine Karriere nach der WM 2017 in London beendet hatte, gehört zu den erfolgreichsten Athleten der Sportgeschichte. » mehr

Jude Law

16.09.2020

Jude Law zum sechsten Mal Vater geworden

Jude Law ist wieder Vater geworden - zum sechsten Mal. Er freut sich nun auf die Zeit mit der Familie. » mehr

Vater von Bill Gates gestorben

16.09.2020

Bill Gates trauert um seinen Vater

Der Vater von Microsoft-Gründer Bill Gates ist im Alter von 94 Jahren friedlich zuhause gestorben. » mehr

Prinz Harry

15.09.2020

Prinz Harry feiert Geburtstag - Glückwünsche von der Familie

Aus den Augen - aber nicht aus dem Sinn. Die britischen Royals haben Prinz Harry aus der Ferne zum Geburtstag gratuliert. » mehr

Prinzessin Anne & Königin Elizabeth

14.08.2020

Keine Märchenprinzessin, aber cool: Prinzessin Anne wird 70

In vielem sind sich die Queen und ihre Tochter Anne ähnlich: Beide sind zum Beispiel in Pferde und Hunde vernarrt und extrem fleißig. Doch die Prinzessin, die schon 70 wird, hat noch ganz andere Seiten. » mehr

Prinz Harry und Herzogin Meghan

12.08.2020

Harry und Meghan wohnen jetzt in Santa Barbara

Prinz Harry und Herzogin Meghan haben noch einen Umzug hinter sich. Jetzt wohnen sie in dem kalifornischen Küstenstädtchen Santa Barbara. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Sperrmüllhaufen brennt in Suhl-Nord Suhl

Brand Suhl-Nord | 21.09.2020 Suhl
» 3 Bilder ansehen

Sommerausklang_schubert Suhl

Sommerausklang Olaf Schubert | 20.09.2020 Suhl
» 77 Bilder ansehen

12. Oldtimerausfahrt Suhl

12. Oldtimerausfahrt Museum Suhl | 19.09.2020 Suhl
» 44 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 07. 2020
09:50 Uhr



^