Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Filmstar Carrière ist fasziniert von fremden Kulturen

Mit zwielichtigen Rollenfiguren machte Mathieu Carrière international Filmkarriere. Als bereichernd hat er aber vor allem seine Dreharbeiten in fernen Ländern empfunden.



Mathieu Carrière
«Ich finde das Leben unheimlich spannend und bin zutiefst dankbar, dass ich so viele Kulturen kennenlernen konnte», sagt Schauspieler Mathieu Carrière.   Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Der Film- und Fernsehschauspieler Mathieu Carrière hat im Laufe seiner internationalen Karriere viele große Stars getroffen. Doch noch mehr beeindruckt hätten ihn meist die Kulturen der fremden Länder, in denen er arbeiten durfte, sagte Carrière der Deutschen Presse-Agentur.

«Die Bardot war hinreißend. Ich mag sie. Aber sie war kein Vorbild für mich», erinnerte der 69-Jährige sich etwa an seine Filmpartnerin Brigitte Bardot in der Produktion «Don Juan» (1973) unter der Regie von Roger Vadim.

Die amerikanische Kinolegende Orson Welles (1915-1985) ließ den jungen Künstler nicht gerade in Ehrfurcht erstarren. «Welles trank sechs Flaschen Wein täglich, war körperlich fertig und vollkommen pleite. Er ist groß gescheitert», meinte Carrière. Normaler und anrührender seien ihm dagegen die französischen Filmgrößen Yves Montand und Simone Signoret erschienen.

Als bereichernd habe er jedoch vor allem seine Dreharbeiten in fernen Ländern empfunden. «Ich finde das Leben unheimlich spannend und bin zutiefst dankbar, dass ich so viele Kulturen kennenlernen konnte. Wie in Indien, im damals sowjetischen Polen, in Algerien oder auch in Thailand», sagte der Schauspieler, der am 2. August seinen 70. Geburtstag feiert. Fernsehzuschauer kennen ihn etwa durch Auftritte in Freitagabendkrimis und durch die Serie «Anna und die Liebe».

© dpa-infocom, dpa:200727-99-934091/3

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
27. 07. 2020
05:23 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Brigitte Bardot Deutsche Presseagentur Fernseh-Schauspieler Filmschauspielerinnen und Filmschauspieler Mathieu Carrière Orson Welles Roger Vadim Schauspieler Yves Montand
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Michael Lonsdale

21.09.2020

Schauspieler Michael Lonsdale ist tot

«Der Name der Rose», «Moonraker» oder «München»: Der Darsteller war in vielen internationalen Filmen mit von der Partie. Jetzt ist er mit 89 Jahren in Paris gestorben. » mehr

Hugh Grant

21.07.2020

Hugh Grant spielt Tennisturnier in Schweden

Vor zwei Jahren hat er seine schwedische Freundin Anna Eberstein geheiratet. Jetzt schlägt Schauspieler Hugh Grant in der Tennishochburg Båstad auf. » mehr

Bill Murray

20.09.2020

Mit 70 auf Geisterjagd: Bill Murray ist nicht zu bremsen

Während der Corona-Pandemie meldet sich Bill Murray aus der Badewanne zu Wort. Doch mit 70 Jahren ist der Komiker noch nicht im Ruhestand, im Gegenteil: Gleich drei Filme stehen an, auch als Geisterjäger wieder. » mehr

Antonio Banderas

10.08.2020

Antonio Banderas mit Coronavirus infiziert

Diesen Tag hatte er sich anders vorgestellt: Schauspieler Antonio Banderas musste seinen 60. Geburtstag in Quarantäne verbringen. » mehr

Claus Biederstaedt gestorben

22.06.2020

Schauspieler Claus Biederstaedt gestorben

In den 1950ern machten Filme mit Heinz Rühmann oder Romy Schneider Claus Biederstaedt zum Leinwandstar. In mehr als 200 TV-Produktionen und 60 Spielfilmen wirkte er mit. Berühmt auch seine Stimme. Nun ist der Schauspiele... » mehr

Benedict Cumberbatch

16.06.2020

Cumberbatch: Meditation oder Cocktail zum Entspannen

Der britische Filmstar versteht sich darauf abzuschalten. Er hat dazu mehrere Methoden ausprobiert. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Oldtimerteilemarkt Suhl Suhl

Oldtimer-Teilemarkt Suhl | 27.09.2020 Suhl
» 44 Bilder ansehen

Wohnungsbrand HBN Hildburghausen

Brand Hildburghausen | 27.09.2020 Hildburghausen
» 21 Bilder ansehen

Schwarzbiernacht mit Remode Suhl

Schwarzbiernacht Remode | 26.09.2020 Suhl
» 79 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
27. 07. 2020
05:23 Uhr



^