Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

Ex-Frau von Rocklegende: Pegi Young gestorben

Sie war Musikerin und soll ihren ehemaligen Mann zu einigen seiner schönsten Lieder inspiriert haben: Pegi Young ist im Alter von 66 Jahren gestorben.



Neil Young und Pegi
Der kanadische Sänger Neil Young und seine damalige Frau Pegi beim Sundance Film Festival.   Foto: George Frey/EPA

Die frühere Ehefrau von Rocklegende Neil Young (73), Pegi Young, ist tot. Die Musikerin starb an Neujahr im Alter von 66 Jahren im Kreise ihrer Familie, wie es am Donnerstag auf ihrer offiziellen Facebook-Seite hieß.

Zuvor hatte Young ein Jahr gegen Krebs gekämpft. Neil und Pegi waren 36 Jahre verheiratet, als er 2014 die Scheidung einreichte. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder.

Der kanadische Musiker («Heart of Gold») und die US-Amerikanerin galten lange als Traumpaar der Musikszene. Pegi soll die Inspiration zu einigen von Youngs schönsten Liebesliedern gewesen sein. In «Unknown Legend» beschrieb er 1992, wie er sie als Kellnerin kennengelernt hatte: «Ich bestellte nur, um sie durch den Gang schweben zu sehen.»

Pegi Young, die auch eine Solokarriere machte, ist Mitbegründerin der Bridge School, einer Schule für behinderte Kinder. Zusammen mit ihrem Ex-Mann hatte sie die jährlichen Benefizkonzerte für die Schule organisiert, die zu einem Höhepunkt in der Musikszene Kaliforniens wurden.

Für Neil Young war es die zweite Ehe. Seit dem vergangenen Jahr ist er mit US-Schauspielerin Daryl Hannah (58, «Kill Bill») verheiratet.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
03. 01. 2019
09:12 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Daryl Hannah Kanadische Musiker Musikerinnen Musikszene Neil Young Rockmusikerinnen und Rockmusiker Tod und Trauer
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Geigen-Suche auf Social Media

15.09.2019

Geigen-Suche auf Social Media

Für die Musikerin war es ein Schock: Beim Aussteigen aus dem Zug war ihre Violine auf einmal futsch. Was dann folgte, überraschte sie selbst. » mehr

Leonard Cohen

10.04.2019

New Yorker Museum erinnert an Leonard Cohen

Er war Dichter, Musiker und Maler: Vor rund drei Jahren ist Leonard Cohen gestorben. In New York wird in einer Ausstellung jetzt an den einzigartigen Künstler erinnert. » mehr

Neil Young

01.11.2018

Neil Young bestätigt Hochzeit mit Daryl Hannah

Seit langem sind Daryl Hannah und Neil Young zusammen. Im Sommer haben die beiden geheiratet. Verraten haben sie es aber erst jetzt - in einer politischen Nachricht. » mehr

Heavy Metal-Band Slave to Sirens

15.10.2018

Weibliche Metal-Band mischt Musikszene auf

Die Kultur im Libanon ist männlich geprägt und voller Tabus. Ausgerechnet fünf Frauen haben dort eine Heavy-Metal-Band gegründet - wohl die erste ihrer Art im Nahen Osten. Nun zieht es die Frauen nach Deutschland. » mehr

Billboard Music Awards

02.05.2019

Billboard Music Awards: Drake bricht Rekord von Taylor Swift

Der kanadische Musiker hat die bisherige Rekordhalterin der Awards überholt. Er hat jetzt 27, seine Kollegin bisher 23. » mehr

Ariana Grande

18.11.2019

Ariana Grande klagt über «große Schmerzen»

Fans machen sich Sorgen um Ariana Grande: Die Sängerin klagt über Schmerzen und muss einen Auftritt absagen. Was steckt dahinter? » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall zwei Verletzte Schleusingen 19.11.19 Schleusingen/Hildburghausen

Unfall Schleusingen/Hildburghausen | 19.11.2019 Schleusingen/Hildburghausen
» 12 Bilder ansehen

Ilmenauer IKK-Klimawandel Ilmenau

Ilmenauer IKK-Klimawandel | 16.11.2019 Ilmenau
» 12 Bilder ansehen

Goldene Ziege Kids 2019 Suhl

Goldene Ziege für Kinder | 16.11.2019 Suhl
» 100 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
03. 01. 2019
09:12 Uhr



^