Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Eric Cantona spielt in Arte-Dramaserie Hauptrolle

Nach seiner Sportlerkarriere hat sich der ehemalige Kicker aufs Schauspielfach verlegt. Nun habe er seine Trumrolle gefunden, wie er sagt.



Ex-Fußballstar Eric Cantona
Der ehemalige französische Fussballspieler ist unter die Schauspieler gegangen.   Foto: Claudio Peri/ANSA/dpa

Millionen Fußballfans kennen Eric Cantona noch aus den 90ern als Superstar von Manchester United. Der 53 Jahre alte Franzose ist heute ein renommierter Schauspieler.

In der neuen Arte-Serie «Aus der Spur» habe er eine Rolle gefunden, die zu ihm passe wie keine andere, sagte Cantona der Deutschen-Presse Agentur am Telefon.

Er habe viele intensive, emotionale Phasen durchlaufen müssen. Das sei seine beste Rolle gewesen, so Cantona. In der neuen Serie, die am Donnerstag (23. April, 21.10 Uhr) anläuft, spielt er einen seit Jahren arbeitslosen ehemaligen Personalchef, dessen Aggressivität und Gewaltpotenzial gegen die Strukturen von Tag zu Tag wachsen.  

Die Rolle habe ihm auch deshalb gut gefallen, weil der Hauptdarsteller allein gegen das unmenschliche System ankämpfe, von dem man sage, dass es nicht zu ändern sei, erklärte der 53-Jährige. Was so nicht mehr ganz stimme, wie man derzeit sehen könne, meinte Cantona weiter. Die sechs Episoden der ersten Staffel des libanesischen Filmemachers Ziad Doueiri («Der Affront») werden am 23. und 30. April mit jeweils drei Folgen hintereinander ausgestrahlt.

Cantona hat in mehr als 20 Filmen mitgespielt, war Superstar von Manchester United (1992-1997), sorgte 1995 mit einem Kung-Fu-Tritt gegen einen Zuschauer für Aufsehen, der ihn zuvor angepöbelt hatte. Nach den 2010 weltweit entstandenen Protestbewegungen gegen die Finanz- und Wirtschaftswelt rief er zum Sturm gegen die Banken auf und schlug vor, dass Millionen gleichzeitig massenhaft ihr Geld abheben sollten.

Die Arte-Serie ist bis zum 16. Mai online abrufbar.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
20. 04. 2020
16:06 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Filme Filmemacher Fussballfans Fußballspieler Manchester United Éric Cantona
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Julia von Heinz

11.09.2020

Kampf gegen Rechts: Deutscher Beitrag beim Filmfest Venedig

In den Wettbewerb des Venedig-Festivals hat es auch die deutsche Regisseurin Julia von Heinz geschafft. Sie zeigt einen sehr politischen Film. «2020 scheint das richtige Jahr zu sein, um damit ins Kino und auf die Festiv... » mehr

Schauspieler Birol Ünel

04.09.2020

Trauer um Schauspieler Birol Ünel

Im Film «Gegen die Wand» war er eine Wucht. Schauspieler Birol Ünel kannte Absturz und Exzess auch im eigenen Leben. Nun ist er mit 59 Jahren gestorben. Warum man den Film mit ihm nochmal sehen sollte. » mehr

Charlize Theron

10.07.2020

Charlize Theron in «The Old Guard»

Der Action-Film führt an Schauplätze in Marokko, Afghanistan, Paris und London. Zur Spannung von «The Old Guard» trägt auch der pulsierende Soundtrack des Düsseldorfer Komponisten Hauschka und seines US-Kollegen Dustin O... » mehr

Regisseur David Lynch

24.06.2020

David Lynch ist stolz auf seine Filme - bis auf «Dune»

Es ist sicher normal, als Künstler nicht mit allen Werken zufrieden zu sein. Regisseur David Lynch ist mit einem Film besonders unglücklich. » mehr

Regisseur Fatih Akin

22.06.2020

Fatih Akin war das erste Mal im Autokino

In diesen Zeiten ist vieles möglich. Regisseur Fatih Akin lernte ein Autokino kennen und kam mit dem Fahrrad zum Interview. » mehr

Oscar-Akademie

06.06.2020

Oscar-Akademie räumt nach Vorwürfen Fehler ein

Die Film-Akademie in Los Angeles räumt Fehler ein und reagiert damit auf Vorwürfe von Schauspieler David Oyelowo, dass bei der Oscar-Abstimmung 2015 einige Wähler dem Film «Selma» eine Abfuhr erteilten. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Sommerausklang_schubert Suhl

Sommerausklang Olaf Schubert | 20.09.2020 Suhl
» 77 Bilder ansehen

12. Oldtimerausfahrt Suhl

12. Oldtimerausfahrt Museum Suhl | 19.09.2020 Suhl
» 44 Bilder ansehen

Provinzschrei-Konzertreihe Wenzel im Trio

Provinzschrei Wenzel im Trio |
» 50 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
20. 04. 2020
16:06 Uhr



^