Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Ellie Goulding: «Wir Weiße sind endlich aufgewacht»

Rassismus findet sich überall. Für Sängerin Ellie Goulding wird es Zeit, dass Weiße sich engagieren.



Ellie Goulding
Die britische Sängerin Ellie Goulding beim V Festival in Weston Park 2017.   Foto: Aaron Chown/PA Wire/dpa

Popsängerin Ellie Goulding (33, «Love Me Like You Do») hält die weltweite «Black Lives Matter»-Bewegung für überfällig. «Wir als Weiße sind endlich aufgewacht und sehen, was schon seit Jahren direkt vor unserer Haustür los ist», sagte die Britin der Deutschen Presse-Agentur.

«Ich schäme mich dafür und es ist mir peinlich, dass ich nicht schon vorher mehr darauf geachtet habe.»

Die Musikerin erklärte, dem Thema Rassismus vor der derzeitigen Protestwelle zu wenig Beachtung geschenkt zu haben. «Ich möchte viel mehr darüber lernen, es verändert meinen Blick auf die Welt. Ich denke, Empathie zu haben, ist entscheidend.»

Die 33-Jährige, die am Freitag ihr neues Album «Brightest Blue» veröffentlicht, hatte sich in den vergangenen Wochen mehrfach zu den Protesten geäußert. «Ich fühle eine Verantwortung, weil ich eine Plattform habe. Manche Leute in meiner Position wollen diese vielleicht nicht nutzen, aus unterschiedlichen Gründen. Aber ich glaube, es ist besser, sie zu nutzen», sagte Goulding weiter.

© dpa-infocom, dpa:200714-99-782653/4

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 07. 2020
15:17 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Musikerinnen Pop-Sängerinnen Protestwellen Sängerinnen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Demi Lovato

22.04.2020

Demi Lovato will Fans mit psychischen Problemen helfen

Die Sängerin sammelt Geld für Menschen, die sich in der Corona-Krise einsam fühlen. Zwei Millionen Dollar sind bereits gespendet worden. » mehr

Mark Forster und Lena Meyer-Landrut

01.05.2020

Lena Meyer-Landrut und Mark Forster über deutsche Popmusik

Manche bezeichnen Popsongs als oberflächlich und nur auf den Kommerz bedacht. Zwei Vertreter des Genres halten dagegen. » mehr

Mabel

29.04.2020

Musikalische Familie: Popstar Mabel startet durch

Mit dem Song «Don't Call Me Up» und dem Album «High Expectations» gelang Mabel der Durchbruch. Die Corona-Krise stoppte Konzertpläne für den Sommer. Den Aufstieg der jungen Sängerin, die einer Familie berühmter Musiker e... » mehr

A$AP Rocky + Rihanna

03.12.2019

Rihannas Modelabel erhält Fashion Award

Für ihre Songs räumte Rihanna bereits viele Preise ab. In London wurde die Popsängerin jetzt als Designerin geehrt. » mehr

Ilgen-Nur

20.09.2019

Power-Frauen drängen im Pop nach vorn

Gleiche Gender-Chancen im Musikbusiness - eine Kernforderung auch beim größten Club-Festival Europas in Hamburg. Denn noch immer ist die Szene männerdominiert. Dabei sind Kreativität und Können junger Power-Frauen längst... » mehr

Lena Meyer-Landrut

28.05.2020

Lena Meyer-Landrut: Der lange Weg aus dem ESC-Schatten

Zehn Jahre nach ihrem ESC-Sieg ist Lena Meyer-Landrut angekommen - als Sängerin und als Mensch. Aber es ist ein langer Weg zu sich selbst gewesen. 2017 war dabei ein einschneidendes Jahr. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unwetter Meiningen 11.08.20 Meiningen

Starkregen in Meiningen | 11.08.2020 Meiningen
» 4 Bilder ansehen

Lkw mit Gülle an Bord kippt um Meiningen

Mit Gülle beladener Lkw kippt um | 11.08.2020 Meiningen
» 24 Bilder ansehen

Montgolfiade Heldburg

Montgolfiade | Heldburg
» 24 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 07. 2020
15:17 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.