Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagtCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Eisbären-Jungtier im Wiener Zoo erkundet das Außengehege

Noch tapsig: Nach vier Monaten in der Wurfbox erkundet der kleine Eisbär das Gehege - zusammen mit seiner Mutter.



Eisbären-Jungtier im Wiener Zoo erstmals im Außengehege
Das noch namenlose Eisbären-Baby erkundet die Welt.   Foto: Fabian Nitschmann/dpa » zu den Bildern

Erst schaute Mutter Nora, ob die Luft rein ist, dann kam auch der Nachwuchs raus: Das Eisbären-Jungtier des Tiergarten Schönbrunn in Wien ist erstmals durch das Freigehege getapst.

Nach drei Monaten in der Wurfbox unternahm der kleine Bär am Donnerstag den ersten Ausflug und schaute seiner Mutter unter anderem beim morgendlichen Bad zu.

«Wir haben das große Glück, dass das Jungtier von der Mutter aufgezogen wird. Sie gibt den Takt vor», erklärte Direktor Stephan Hering-Hagenbeck.

Auch das Zoopersonal sah das Jungtier zum ersten Mal nicht nur auf Bildern einer Überwachungskamera. «Für das Jungtier ist das alles sehr aufregend, es wird aber auch schnell müde sein», sagte Hering-Hagenbeck. Besucher, die den kleinen Bären ab Freitag beobachten wollen, sollten deshalb Zeit mitbringen.

Eisbären-Mutter Nora hat das Jungtier am 9. November 2019 zur Welt gebracht. Seitdem blieben die beiden ungestört in der Wurfhöhle. «In der Natur bauen die Tiere ebenfalls eine große Eishöhle, in der sie in den ersten Monaten mit dem Nachwuchs bleiben», erklärte Hering-Hagenbeck. Da das Geschlecht des kleinen Eisbären noch nicht bestimmt ist, hat er auch noch keinen Namen. Der Zoo will aber in Kürze alle Interessierten an der Namensfindung beteiligen.

Für den Tiergarten Schönbrunn ist es der erste Eisbären-Nachwuchs seit 2007. Damals kamen in dem Zoo Zwillinge zur Welt, die inzwischen in Nürnberg und in Schottland leben.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
13. 02. 2020
14:29 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Ausflüge Bären Natur Tiere und Tierwelt Zoos und Tierparks
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Sommerhitze im Zoo

26.06.2020

Wenn im Zoo eine Affenhitze herrscht

Bei der Hitze freuen sich nicht nur Menschen über Abkühlung. Auch die Tiere im Zoo lassen sich eine Erfrischung an heißen Tagen gern gefallen. Und sie nehmen die Ideen ihrer Pfleger im Tierpark Hagenbeck zudem ganz unter... » mehr

Panda-Zwillinge

29.01.2020

Tollpatschig und verspielt: Berliner Pandas Pit und Paule

Seit Monaten heizen Fotos und Videos das Interesse an den Berliner Panda-Zwillingen an. Ab Donnerstag können sich Besucher selbst ein Bild machen. Was ist zu erwarten? » mehr

Ulrike Folkerts

06.07.2020

Ulrike Folkerts half in Corona-Zeit auf Bauernhof

Die Schauspielerin hat die letzten Wochen und Monate genutzt, um auf einem Hof in Brandenburg ausgeholfen. Das hat ihr gefallen. Jetzt steht sie wieder vor der Kamera - unter Corona-Bedingungen. » mehr

Florian Sicks

13.11.2019

Berliner Eisbärin Hertha bald ein Jahr alt

Die Panda-Zwillinge im Zoo sind derzeit das große Thema bei Tierfans in Berlin. Da stellt sich die Frage, was aus prominenten Tierbabys wird, wenn sie älter werden. Ein Besuch bei Eisbärin Hertha. » mehr

Zoo Hannover

19.03.2020

Junge Eisbärin im Zoo Hannover macht ersten Ausflug

Wie mag die Welt jenseits der Wurfhöhle aussehen? Hannovers junge Eisbärin beginnt, ihre Umgebung zu entdecken. Und einen Namen soll sie auch bald bekommen. » mehr

Zwei Panda-Babys

02.09.2019

Jubel im Berliner Zoo: Panda-Zwillinge geboren

Fast nackt, blind und nur so groß wie Meerschweinchen - wirklich niedlich sehen neugeborene Pandas nicht aus. Aber für Berlin ist die Sensation perfekt: Wenn die Kleinen gesund heranwachsen, ist es der erste Panda-Nachwu... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Nena Erfurt Steigerwaldstadion Erfurt

Nena live in Erfurt | 04.08.2020 Steigerwaldstadion Erfurt
» 14 Bilder ansehen

Brand in Meiningen Meiningen

Brand Spartenheim Meiningen | 04.08.2020 Meiningen
» 17 Bilder ansehen

Brand Muellverbrennung

Brand Müllverbrennung Zella-Mehlis | 02.08.2020 Zella-Mehlis
» 25 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
13. 02. 2020
14:29 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.