Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

Ehemaliger DHM-Präsident Alexander Koch tot

Er war Historiker, Archäologe und Museumswissenschaftler: Jetzt ist Alexander Koch mit nur 52 Jahren gestorben. Ursache war eine kurze, aber schwere Krankheit.



Alexander Koch
Der frühere Präsident des Deutschen Historischen Museums (DHM) in Berlin, Alexander Koch, ist in der vergangenen Woche nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben.   Foto: Jörg Carstensen

Der frühere Präsident des Deutschen Historischen Museums (DHM) in Berlin, Alexander Koch, ist tot. Eine Sprecherin des Museums sagte am Freitag auf Anfrage, Museumspräsident Raphael Gross habe den Mitarbeitern am Vortag mitgeteilt, dass Koch in der vergangenen Woche nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben sei.

Der Historiker, Archäologe und Museumswissenschaftler wurde 52 Jahre alt. Koch stand von 2011 bis 2016 an der Spitze des DHM. Wegen «unterschiedlicher Auffassungen» war Koch von seinem Amt abgelöst worden. Den Ausstellungen in seiner Amtszeit wurde mangelnde Attraktivität vorgeworfen.

Der Museumsexperte hatte 1993 an der Universität Mainz zur mittelalterlichen Archäologie promoviert und unterrichtete danach in Marburg, Heidelberg, Frankfurt und Zürich. Als Archäologe arbeitete er an Museen in Mainz, Zürich und Speyer. Das DHM am Boulevard Unter den Linden ist das Geschichtsmuseum der Bundesrepublik. Es ist eines der am meisten besuchten Museen der Stadt und wurde noch zu DDR-Zeiten zur 750-Jahr-Feier Berlins 1987 gegründet.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
26. 01. 2019
12:30 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Alexander Koch Archäologen Historikerinnen und Historiker Historische Museen Johannes Gutenberg-Universität Mainz Krankheiten Museumsexperten Tod und Trauer
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Shannon Doherty

14.08.2019

Shannon Doherty trauert um ihr Pferd

Shannon Doherty erkrankte 2015 an Brustkrebs und verlor im März ihren TV-Kollegen Luke Perry, der einem Schlaganfall erlag. Nun trauert die US-Schauspielerin («Beverly Hills, 90210») um ihr Pferd Picasso. » mehr

Berliner Volksbühne

12.06.2019

Wer übernimmt die Berliner Volksbühne?

Kein großes Berliner Theater hat so schwierige Zeiten hinter sich wie die Volksbühne. An diesem Mittwoch könnte offiziell werden, wer das Haus auf längere Sicht leiten soll. Ein Name kursiert. » mehr

Cecilie Hollberg

22.08.2019

In Italiens Museen wird das Rad zurückgedreht

Ausländische Museumsdirektoren und eine Reform sollten Italiens Museen moderner machen. Nun verlassen sie das Land. Und der Reform folgt die Gegenreform. Die scheidende Regierung richte eine «Spur der Zerstörung» an», sa... » mehr

«Zauberschatz» von Pompeji

13.08.2019

Archäologen entdecken «Zauberschatz» in Pompeji

Die Forscher rätseln noch. Wozu waren die jetzt gefundenen Kristalle und Gesteine, Knöpfe, orientalische Käfer, Amulette und Puppen gut? » mehr

Kolonialkunst

08.02.2019

Museen in Paris und Berlin wollen kooperieren

Die politisch geforderte Rückgabe von Kolonialkunst stellt Museen in Europa vor große Herausforderungen. Zwei der wichtigsten Institutionen in Berlin und Paris beziehen nun Stellung. » mehr

Ruinen aus den Fluten des Tigris

27.06.2019

Archäologen entdecken im Irak alten Palast

Seltener Fund dank Dürre: Im Nordirak haben deutsche und kurdische Archäologen einen rund 3400 Jahre alten Palast am Ost-Ufer des Tigris gefunden. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Brand Hütte Suhl Suhl-Heinrichs

Brand Suhl-Heinrichs | 17.09.2019 Suhl-Heinrichs
» 16 Bilder ansehen

Unfall A71 bei Meiningen A 71

Unfall A71 bei Meiningen | 16.09.2019 A 71
» 5 Bilder ansehen

Erntedankfest Bücheloh Bücheloh

Erntedankfest Bücheloh | 16.09.2019 Bücheloh
» 41 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
26. 01. 2019
12:30 Uhr



^