Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Dua Lipa setzt sich für Kinderrechte ein

«Kinder an die Macht», hat schon Herbert Grönemeyer gesungen. Dafür setzt sich auch die Sängerin Dua Lipa ein.



Dua Lipa
«Kinder sind unsere Zukunft», sagt Dua Lipa.   Foto: Soeren Stache

Die britische Sängerin Dua Lipa (23, «One Kiss») setzt sich dafür ein, dass auch die Jüngsten ihre Rechte geltend machen.

«Es regt mich auf, wenn Kindern wesentliche Menschenrechte verwehrt werden und diese damit keine strahlende Zukunft haben», sagte die 23-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. «Kinder sind unsere Zukunft und sie bringen uns dazu, das wir uns weiterentwickeln.»

Ungerecht findet die Sängerin, die bereits drei Millionen Alben und 32 Millionen Singles weltweit verkauft hat, dass die Jüngeren bei politischen Entscheidungen keine Stimme haben. Als Beispiel nennt sie das Referendum über den EU-Austritt Großbritanniens: «Kinder und Jugendliche durften nicht abstimmen - aber diese müssen die Veränderungen durchmachen.» Das fühle sich nicht richtig an. Persönlich halte sie gar nichts davon, die EU zu verlassen.

Lipa wurde als Tochter kosovarisch-albanischer Eltern in London geboren. «Ich habe gesehen, dass einem nichts einfach in den Schoß fällt und alles harte Arbeit ist.» Das habe sie wohl verinnerlicht. Ihre Eltern hätten mehrere Jobs gehabt und «Tag und Nacht» gearbeitet.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
23. 11. 2018
07:25 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Britische Sängerinnen Deutsche Presseagentur Herbert Grönemeyer Instagram Kinder und Jugendliche Kinderrechte
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Lily Allen

10.09.2020

Lily Allen und David Harbour feiern Hochzeit in Las Vegas

Die britische Sängerin Lily Allen und der US-Schauspieler sind seit 2019 ein Paar. Nun haben sie sich das Ja-Wort gegeben. » mehr

American Music Awards

vor 5 Stunden

American Music Awards: Taylor Swift bleibt auf dem Thron

Im Corona-Jahr halten die Fans Taylor Swift die Treue. Ihr neues «Folklore»-Album stürmt die Charts. Auch bei der Vergabe der American Music Awards räumt der Pop-Superstar wieder ab. » mehr

Dua Lipa

06.11.2020

Sängerin Dua Lipa: Frauen müssen härter arbeiten

In der Musikbranche haben Frauen immer noch einen schweren Stand. Beklagt die britische Sängerin Dua Lipa. » mehr

Jan Hofer

25.09.2020

Jan Hofer verlässt die «Tagesschau»

Sein Lächeln hat den Zuschauern viele bittere Nachrichten leichter erträglich gemacht. Mehr als eineinhalb Jahrzehnte war Jan Hofer das Aushängeschild von Deutschlands quotenstärkster Nachrichtensendung. » mehr

Claudia Schiffer wird 50

25.08.2020

Supermodel und Influencerin: Claudia Schiffer wird 50

Vor 33 Jahren zog es ein Mädchen vom Niederrhein nach Paris. Dort wurde die 17-Jährige zu einer der meistfotografierten Frauen der Welt. Nun wird Claudia Schiffer 50. » mehr

Ryan Reynolds und Blake Lively

24.07.2020

Ryan Reynolds und Ehefrau necken sich auf Instagram

Ryan Reynolds und Blake Lively haben drei gemeinsame Kinder. Als sie scherzend andeutete, wieder schwanger zu sein, antwortete er nicht weniger ironisch. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Schnee Steinhied

Der erste Schnee in der Region |
» 7 Bilder ansehen

Unfall Meiningen Meiningen

Unfall Meiningen | 22.11.2020 Meiningen
» 6 Bilder ansehen

Mehrere Verletzte nach Unfall in Erfurt ERFURT

Unfall Erfurt | 20.11.2020
» 12 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
23. 11. 2018
07:25 Uhr



^