Lade Login-Box.
Topthemen: Ministerpräsidentenwahl ThüringenFreies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

Dieter Kosslick empfiehlt Grünkohl-Lasagne

Er gilt als Feinschmecker. Berlinale-Chef Dieter Kosslick hat einen Tipp fürs Weihnachtsessen.



Dieter Kosslick
Berlinale-Direktor Dieter Kosslick mag gutes Essen.   Foto: Britta Pedersen

Berlinale-Direktor Dieter Kosslick (70) hat einen vegetarischen Tipp für das Weihnachtsessen. «Ich empfehle eine Grünkohl-Lasagne», sagte der leidenschaftliche Hobbykoch der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

«Wobei die Lasagneblätter dabei nicht aus herkömmlicher Weizen-Pasta sind, sondern aus Linsen- oder Mungobohnen-Pasta. Davon kann man ganz viel essen, ohne ein Völlegefühl zu bekommen, weil alles pflanzlich ist.»

Er habe gerade Mungobohnen-Tagliatelle gegessen und gedacht: «Jetzt überschreite ich den Jordan des Vegetarismus. Aber es hat wirklich exzellent geschmeckt!», so Kosslick. «Ich gebe zu, die hauchdünnen Trüffelsplitter mit feinem Allgäuer Heukäse darüber geraspelt, machen es zu einem wirklich festlichen Essen. Und das Beste: Kein Schwein muss leiden.»

Weihnachtsmuffeln empfiehlt der Festivalchef als Alternativprogramm zum Weihnachtsliedersingen einen ganz bestimmen Film. «Da ist der Berlinale-Bärengewinner "Happy-Go-Lucky" von Mike Leigh mit Sally Hawkins als immer fröhlicher und optimistischer Lehrerin Poppy bestens geeignet», sagte Kosslick. «Der Film macht nicht nur großen Spaß - er hat auch ein prima Motto schon für Silvester und das nächste Jahr.»

Bei der Berlinale konkurrieren vom 7. bis 17. Februar 2019 wieder Filme aus aller Welt um den Goldenen Bären. Kosslick wird dann zum letzten Mal als Festivaldirektor auf dem roten Teppich stehen. Sein Nachfolger ist der Italiener Carlo Chatrian.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 12. 2018
12:05 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Presseagentur Dieter Kosslick Feinschmecker Tipps Weihnachten - Essen und Trinken
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Carlo Chatrian + Mariette Rissenbeek

13.02.2020

Mit «Adrenalinfaktor»: Erste Berlinale für neue Doppelspitze

Johnny Depp, Hillary Clinton, Helen Mirren - die Gästeliste für die Internationalen Filmfestspiele ist lang. Am nächsten Donnerstag geht es los in Berlin. Und eine große Frage wird sein: Wie schlägt sich die neue Führung... » mehr

Jeremy Irons

09.01.2020

Jeremy Irons wird Jurypräsident der Berlinale

In sechs Wochen beginnen die Internationalen Filmfestspiele in Berlin. Die neue Leitung hält noch manches Detail geheim - eine wichtige Personalie aber hat sie nun verraten. » mehr

Carlo Chatrian

29.12.2019

Berlinale-Chef Chatrian: Gibt noch viele Dinge zu tun

Der Italiener Carlo Chatrian und die Niederländerin Mariette Rissenbeek bereiten die Filmfestspiele vor. Wie will die Berlinale mit Netflix umgehen? Und wie um Himmels willen guckt man Hunderte von Filmen? » mehr

Tim Raue

01.12.2019

Tim Raue sucht seit Jahren Köche und Kellner

Seit Jahren schon ist Tim Raue auf der Suche nach Personal. Das sei derzeit die größte Herausforderung in seinem Beruf, so der Berliner Gastronom. » mehr

Wolfgang Niedecken

24.12.2019

Wolfgang Niedecken: Weihnachtsmuffel und Krippenbauer

In der Krippe von Wolfgang Niedecken trägt das Jesuskind eine Leopardenwindel. Auch sonst läuft Weihnachten bei ihm ein klein wenig anders ab. Was zum Beispiel treibt der BAP-Sänger an Heiligabend mit einem Spachtel in d... » mehr

Jeremy Irons

20.02.2020

Berlinale: Jury-Präsident Irons mit persönlicher Erklärung

Mit politischen Filmen hat die Berlinale immer wieder für Aufsehen gesorgt. Zum Auftakt der 70. Ausgabe setzt Jury-Präsident Irons eine persönliche Erklärung voran - die auch politisch geladen ist. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Lkw in Graben A71 Rentwertshausen 27.02.20

Lkw in Graben A71 Rentwertshausen | 28.02.2020 Rentwertshausen
» 4 Bilder ansehen

Schneeunfall Schleusingen Schleusingen

Schneeunfall Schleusingen | 27.02.2020 Schleusingen
» 10 Bilder ansehen

Unfall auf der A73 zwischen Schleusingen und Eisfeld

Unfall zwischen Schleusingen und Eisfeld |
» 10 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 12. 2018
12:05 Uhr



^