Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

Die Fantastischen Vier feiern Tourstart in Würzburg

Sie stehen seit fast 30 Jahren als die Fantastischen Vier auf der Bühne und haben mit Hits wie «Die da», «Sie ist weg», «Troy» und «Zusammen» Fans aus drei Generationen. In Würzburg starteten die Rapper ihre «Captain Fantastic»-Hallentour mit viel Power.



Die Fantastischen Vier
Die Fantas starten in Würzburg in ihre Jubiläumssaison.   Foto: Daniel Karmann

Von «Captain Fantastic» über «Tag am Meer» bis «Troy» - vor ausverkaufter Halle haben die Fantastischen Vier am Mittwoch im bayerischen Würzburg ihre «Captain Fantastic»-Tour 2018/2019 gestartet.

Mehr als zwei Stunden lang lieferte die Stuttgarter Band einen Mix aus Liedern des neuen Albums und Ohrwürmern aus der Vergangenheit. «Ihr seid die Allerersten, die das Tourprogramm zu hören bekommen. Mit allen Versprechern. Wir werden uns nie mehr so anstrengen wie heute», sagte Fanta-Mitglied Michi Beck zu Beginn der Show in der s.Oliver-Arena.

Dass viele der Fans mit den Hip-Hoppern gemeinsam älter geworden sind, machte sich durchaus in der Halle bemerkbar. Die fast 5000 Besucher quittierten die Anstrengungen der Rapper anfangs vornehmlich mit rhythmischem Kopfnicken statt dauerhaft wildem Hüpfen. Spätestens mit den Band-Klassikern «Sie ist weg», «Die da!?!», «MfG», «Ernten was wir säen», «Zusammen» und «Troy» hatte die wohl bekannteste Hip-Hop-Gruppe Deutschlands dann aber sich und auch ihr gemischtes Publikum vollends auf Betriebstemperatur gebracht.

«Fast 30 Jahre Rapmusik - das ist nicht gut fürs Gehirn und die Wirbelsäule», alberten die vier Musiker kurz vor Ende der Show dann auch selbstironisch herum. Die zweistündigen Proben hätten Smudo, Michi Beck, Thomas D. und And.Ypsilon noch vollkommen fertig gemacht. «Aber jetzt seid ihr da - und ich könnte nochmal zwei Stunden», sagte Michi Beck am Ende. «Vielen Dank, dass ihr uns «troy» seid!»

Die Fantas, die 2019 ihr 30-jähriges Jubiläum feiern, hatten zuvor mehr als 30 Lieder und eine Art «Best of Show» für jedes Alter versprochen. Immerhin drei Generationen zählen mittlerweile zu den Fans der Band. So waren unter den Besuchern auch einige unter Zehnjährige zu finden.

Ende April haben die Fantastischen Vier, die als Wegbereiter des deutschen Sprechgesangs gelten, das Album «Captain Fantastic» veröffentlicht, mit dem sie jetzt auf Hallentour gehen. Es ist ihr mittlerweile zehntes Studioalbum. Nächste Stationen sind Neu-Ulm (21.12.) und Freiburg (05.01.)

Die Fantastischen Vier sind in diesem Jahr mit dem Jacob-Grimm-Preis für ihre Verdienste um die deutsche Sprache ausgezeichnet worden. Die Fantas gehören mit rund sieben Millionen verkauften Platten zu den erfolgreichsten deutschen Musikern.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
20. 12. 2018
07:50 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Musiker Die Fantastischen Vier Fans Hip-Hop Fans Smudo Sänger und Sängerinnen des Bereichs Rap
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
«Fame Forest»

30.10.2019

Smudo und Sasha pflanzen erste Bäume im «Fame Forest»

Es geht um die CO2-Bilanz und den Klimaschutz. Künstler, die in der Hamburger Hamburger Barclaycard Arena auftreten, werden gebeten, dort Bäume zu pflanzen. Damit sollen Zeichen gesetzt werden. » mehr

Smudo

31.10.2019

Smudo: Noch heute kulturelle Gräben zwischen Ost und West

30 Jahre nach dem Mauerfall zieht auch Smudo Bilanz: Viele Sachen seien verpasst worden, So der Rapper. » mehr

Die Fantastischen Vier

09.07.2019

Die Fantastischen Vier: Vom Kindergarten ins Museum

Vor 30 Jahren traten die Fantastischen Vier das erste Mal auf, nun sind sie nach zehn Studioalben und unzähligen Konzerten ein Fall fürs Museum. » mehr

Ed Sheeran

12.07.2019

Mehr Liebe, größere Stars: Ed Sheerans Duett-Album

2011 bringt der damals noch unbekannte Ed Sheeran ein reines Duett-Album raus - mit unbekannten Rappern. Acht Jahre später ist der Brite ein Weltstar und lädt erneut zu gemeinsamen Gesängen. » mehr

Die Fantastischen Vier

03.07.2019

Fantastische Vier: Instagram ist Angeberplattform

Auf dem Filmfest München stellten sie eine Doku über ihre Band vor: Die Fantastischen Vier kann man im September im Kino erleben. » mehr

Fantastischen Vier

14.10.2018

Jacob-Grimm-Preis für Fanta 4

Von «Die Da!?!» bis «MFG» - die Songs der Fantastischen Vier gehören zur deutschen Popkultur. Auch in der deutsche Sprache haben sie Spuren hinterlassen. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall am Rohrer Berg bei Evakuierung des Meininger Stadtgebiets nach Bombenfund

Unfall Meiningen Rohrer Berg |
» 3 Bilder ansehen

Bombenblindgänger in Meiningen

Bombe in Meiningen |
» 70 Bilder ansehen

Narrenzug Bad Salzungen Bad Salzungen

Narren regieren Bad Salzungen | 11.11.2019 Bad Salzungen
» 31 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
20. 12. 2018
07:50 Uhr



^