Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

Deutscher wird Poker-Weltmeister

Die World Series of Poker in Las Vegas ist das Höchste der Gefühle für Poker-Fans. Tausende Spieler kämpfen dort zwei Wochen lang um große Geldsummen. Am Ende triumphiert ein Deutscher.



Poker World Series - Hossein Ensan
Pokerface: Hossein Ensan gewann ein Preisgeld von 10 Millionen Dollar.   Foto: John Locher

Erstmals seit 2011 hat Deutschland wieder einen Poker-Weltmeister: Hossein Ensan gewann in der Nacht zum Mittwoch in Las Vegas in den USA die World Series of Poker (WSOP) und strich ein Preisgeld von zehn Millionen Dollar (rund 8,9 Millionen Euro) ein, wie die Veranstalter mitteilten.

Der 55-Jährige aus Münster setzte sich in einem rund vier Stunden dauernden Finale gegen den italienischen Profi Dario Sammartino (32) durch, der mit sechs Millionen Dollar (5,3 Millionen Euro) nach Hause geht.

Ensan feierte nach dem Sieg mit vielen mitgereisten Fans und Freunden in der US-Spielermetropole. «Das ist das beste Gefühl meines Lebens», sagte er. «Ich bin so glücklich, dass ich hier bin.» Strategie sei sehr wichtig beim Pokern, erklärte er. Es brauche aber auch gute Karten und Glück. Um Können gehe es nicht so sehr.

Sammartino dagegen lobte Ensan überschwänglich. Ensan spiele sehr gut. «Er ist wirklich tough», sagte Sammartino. «Er ist wirklich ein feiner Kerl. Ich habe ihn vor langer Zeit kennengelernt. Wir sind Freunde. (...) Ich freue mich sehr für ihn.» Selbstverständlich habe er selbst gewinnen wollen, betonte der Italiener. «Aber er ist der Gewinner. Also: Bravo!»

Nach Pius Heinz, der das Turnier 2011 im Alter von 22 Jahren gewonnen hatte, ist Ensan erst der zweite deutsche Poker-Weltmeister. Neben dem Preisgeld erhielt er das begehrte goldene Armband - vergleichbar mit dem WM-Pokal beim Fußball.

Ensan hat in den vergangenen Jahren an diversen Poker-Turnieren teilgenommen. Der Sieg in Las Vegas ist für ihn die Krönung. Er wurde im Iran geboren und lebt seit etwa 30 Jahren in Deutschland. Ensan ist verheiratet und hat eine Tochter. «Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben», sagte Ensan in einem Interview vor der Schlussrunde des Turniers. Bei dem Finale trug er T-Shirt und Turnschuhe. Sein Gegner Sammartino saß in einem schwarzen Anzug mit ihm am Tisch.

An dem prestigeträchtigen Pokerturnier in Las Vegas hatten nach Angaben der Veranstalter fast 8600 Spieler teilgenommen. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von mehr als 80 Millionen Dollar (rund 71 Millionen Euro) verteilt. Das Turnier begann bereits am 3. Juli und zog sich über zwei Wochen hin. Ensan sei der älteste Weltmeister in 20 Jahren Turniergeschichte, hieß es weiter. 1999 hatte ein 61-Jähriger gewonnen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 07. 2019
16:04 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Dollar Freude Millionen Dollar Pius Heinz Poker
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Hossein Ensan

10.08.2019

Pokerweltmeister will Teil des Preisgeldes spenden

Nach 2011 gibt es 2019 wieder einen Pokerweltmeister aus Deutschland. Hossein Ensan heißt der Mann und er kommt aus Münster. Der Familienvater könnte im Luxus schwelgen - will er aber nicht. » mehr

Michelle + Barack Obama

06.12.2019

Berichte: Obamas kaufen Luxus-Strandvilla auf US-Insel

Der ehemalige US-Präsident und seine Frau Michelle sollen sich eine neue Immobilie zugelegt haben. Die Rede ist von einem Luxusanwesen am Strand von Martha's Vineyard - ein Millionenobjekt. » mehr

Empire State Building

11.10.2019

Renoviertes Empire State Building öffnet

Das Empire State Building gehört zu den ältesten, höchsten und beliebtesten Wolkenkratzern New Yorks - aber die Konkurrenz wächst. Mit einer teuren Renovierung von Ausstellung und Aussichtsplattformen schlägt das Gebäude... » mehr

"Joker"

07.10.2019

«Joker» legt einen fulminanten Start hin

Das Kinowochenende in Kanada und den USA stand ganz im Zeichen des «Jokers». Gleich zum Start stellte der Thriller einen neuen Rekord auf. » mehr

Justin Timberlake

12.09.2019

Tiger Woods und Justin Timberlake helfen Hurrikan-Opfern

Für jeden gespendeten Dollar zahlen sie einen eigenen ein: Justin Timberlake und Tiger Woods haben einen Fonds für die Opfer von Hurrikan «Dorian» gegründet. » mehr

Scarlett Johansson

24.08.2019

Scarlett Johansson ist bestbezahlte Schauspielerin

Zum zweiten Mal in Folge führt Scarlett Johansson die «Forbes»-Liste der bestverdienenden Schauspielerinnen an. Doch mit den Gagen ihrer männlichen Kollegen kann der «Avengers»-Star nicht mithalten. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Hubschrauber-Säge Baumbeschneidung Sonneberg Sonneberg

Baumfällarbeiten Sonneberg | 09.12.2019 Sonneberg
» 37 Bilder ansehen

Meiningen Mallorca Party

Meiningen Mallorca Party | 08.12.2019 Meiningen
» 138 Bilder ansehen

Weihnachtsmarkt in Eisfeld Eisfeld

Weihnachtsmarkt Eisfeld | 08.12.2019 Eisfeld
» 53 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
17. 07. 2019
16:04 Uhr



^