Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagtCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Cornelia Funke liebt langes Frühstücken

Sie lässt sich morgens Zeit: Die Autor Cornelia Funke, die schon seit vielen Jahren in den USA lebt, startet mit Muße in den Tag.



Cornelia Funke
Cornelia Funke lässt sich morgens Zeit.   Foto: Christophe Gateau/dpa

Schriftstellerin Cornelia Funke (61) startet am liebsten in aller Ruhe in den Tag. «Meine Hunde holen mich meistens gegen 7 Uhr aus dem Bett. Und dann nehme ich mir immer sehr viel Zeit fürs Frühstück. Ich bin ein absoluter Frühstücksfan», sagte die Autorin von «Drachenreiter», «Tintenherz» und «Reckless» der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.

Kaffee, meist veganes Essen, ein gutes Sachbuch statt Mails - ihr Frühstück dauere gern auch mal eine Stunde. «Ansonsten hat mein Tag - und das ist ja das Schöne - keine Routine. Ich arbeite eigentlich den ganzen Tag. Entweder schreibe ich gerade oder ich illustriere oder ich male in der Garage.»

Aktuell schreibt Funke am nächsten «Drachenreiter»-Band, ist in den letzten Zügen für das vierte «Reckless»-Buch, arbeitet an einer «Tintenherz»-Fortsetzung und illustriert ein Bilderbuch.

Die gebürtige Nordrhein-Westfälin, die lange in Hamburg gelebt hat, war 2005 in die USA übergesiedelt. Seit 2017 wohnt Funke auf einer Avocadofarm in Kalifornien. «Ich habe hier 70 Bäume. Als ich eingezogen bin, waren sie alle am Absterben, weil sie drei Jahre lang niemand gewässert hatte.» Nun seien die 60 Jahre alten Bäume, die ihr Nachbar als Kind mitgepflanzt hatte, wieder zum Leben erwacht «und tragen unheimlich gut». Noch bis November sei Erntezeit. «Vor allem meine europäischen Gäste starren dann immer ganz fasziniert auf die Früchte über ihren Köpfen und auf die Kolibris.»

Die überarbeitete Fassung von «Reckless. Steinernes Fleisch» erscheint am 23. März, 352 Seiten, ISBN: 978-3-7915-0095-9, Altersempfehlung: ab 14 Jahren, Dressler Verlag

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
27. 03. 2020
08:44 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Autor Bilderbücher Bücher Cornelia Funke Deutsche Presseagentur ISBN Sachbücher Verlagshäuser
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Cornelia Funke

09.04.2020

Cornelia Funke veröffentlicht erste «Tintenwelt»-Kapitel

Cornelia Funke macht ihren vielen Fans eine ganz besondere Freude: Obwohl «Die Farbe der Rache» noch gar nicht vollendet ist, gibt es bereits jetzt erste Kostproben. » mehr

Frido Mann

24.07.2020

Frido Mann und die Bücher seines Großvaters

Wer im Schatten eines ganz Großen steht, hat es nicht immer leicht im Leben. Davon kann auch Frido Mann berichten. » mehr

Schriftstellerin Cornelia Funke

23.06.2020

Cornelia Funke ist gerade nicht nach einem Mann

Cornelia Funke mag die Liebe. Und die Männer. Trotzdem kommt sie gerade ganz gut ohne einen Mann zurecht. Falls doch einer vorbeikommen sollte, müsste der ganz bestimmte Kriterien erfüllen. » mehr

Carlos Ruiz Zafón

19.06.2020

Spanischer Schriftsteller Carlos Ruiz Zafón gestorben

Er galt als der erfolgreichste spanische Autor der Gegenwart. Mit seinen Barcelona-Romanen rund um den «Friedhof der vergessenen Bücher» wurde Carlos Ruiz Zafón weltbekannt. Mit nur 55 Jahren ist er gestorben. » mehr

Tilman Jens

03.08.2020

Publizist Tilman Jens gestorben

Mit seinen Büchern hat er immer wieder für Aufsehen gesorgt. Aber auch für das Fernsehen hat Tilman Jens häufig gearbeitet. Jetzt ist der Sohn von Walter Jens mit 65 Jahren gestorben. » mehr

Thomas Gottschalk wird 70

17.05.2020

Keine Lust auf Legende: Thomas Gottschalk wird 70

Thomas Gottschalk gilt als einer der letzten Entertainer der alten Schule und prägte Generationen. Er hätte als Fernsehlegende in den Ruhestand treten können. Kurz vor seinem 70. Geburtstag macht er nochmal klar, warum d... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Ilmenau

Radprofis | 06.08.2020 Ilmenau
» 53 Bilder ansehen

Nena Erfurt Steigerwaldstadion Erfurt

Nena live in Erfurt | 04.08.2020 Steigerwaldstadion Erfurt
» 14 Bilder ansehen

Brand in Meiningen Meiningen

Brand Spartenheim Meiningen | 04.08.2020 Meiningen
» 17 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
27. 03. 2020
08:44 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.