Lade Login-Box.
Topthemen: Südthüringen kocht 2020Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

Collien Ulmen-Fernandes fürchtete schrille Geräusche

Lange Zeit wusste Collien Ulmen-Fernandes nicht, warum ganz bestimmte Geräusche panische Angst bei ihr auslösten.Ein Psychologe hat ihr schließlich geholfen.



Collien Ulmen-Fernandes
Collien Ulmen-Fernandes bei der Wohltätigkeits-Gala «Tribute to Bambi».   Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Die Schauspielerin und Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes (38) hat sich als Grundschulkind vor schrillen Geräuschen gefürchtet. «Ich hatte panische Angst vor Rückkopplungen», sagte sie am Rande der Charity-Veranstaltung «Tribute to Bambi» in Baden-Baden.

Lange habe sie nicht gewusst, warum sie gewisse Geräusche nicht abkönne - bis ein Psychologe festgestellt habe: Das liegt an der Zeit im Brutkasten. «Ich bin selbst als Frühchen zur Welt gekommen», sagte sie.

Im Mutterleib seien Kinder eher dumpfe Klänge gewohnt, schrille Töne täten zu früh geborenen Kindern deswegen weh. Mittlerweile merke sie davon nichts mehr. Sie unterstützt nun ein Projekt, das Frühchen dagegen helfen soll: Im Rahmen einer Musiktherapie werden Frühchen dumpfe Klänge vorgespielt. Die klingen wie im Mutterleib und sollen schrille Töne überdecken. Ulmen-Fernandes hat mit dem Schauspieler Christian Ulmen eine Tochter.

Wenn man Mutter sei, bewegten einen Kinderprojekte mehr, sagte die 38-Jährige. Sie sei froh, dass ihre Tochter nicht zu früh zur Welt gekommen ist. «Es sah kurz so aus, aber dann hat sie es sich zum Glück nochmal anders überlegt», sagte sie.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
21. 11. 2019
15:16 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Angst Christian Ulmen Collien Ulmen-Fernandes Frühgeborene Grundschulkinder Kinder und Jugendliche Panik Schauspieler Schauspielerinnen Sozialbereich Soziales Engagement
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Collien Ulmen-Fernandes

01.10.2019

Collien Ulmen-Fernandes investierte früh in die Zukunft

Collien Ulmen-Fernandes hat schon früh an ihre Rente gedacht. Deshalb hat sie ihre Gagen in Immobilien gesteckt. » mehr

Gesine Cukrowski

24.12.2019

Gesine Cukrowski: Uganda hat ihr Leben verändert

Die Schauspielerin engagiert sich schon seit Jahren für die Welthungerhilfe in Uganda. Dabei hat Gesine Cukrowski bereits viele Projekte initiiert. » mehr

Christian Ulmen

24.08.2019

Christian Ulmen: Fernsehen hat meine Fantasie beflügelt

Im neuen «Playmobil»-Film ist Christian Ulmen zu hören - er spricht einen Überlebenskünstler. Ein Interview zum Kinostart. » mehr

Spendengala «Ein Herz für Kinder»

08.12.2019

«Ein Herz für Kinder» sammelt mehr als 18 Millionen Euro ein

Stars und Sternchen kommen in Berlin für den guten Zweck zusammen und zeigen «Ein Herz für Kinder». Viele Tränen fließen auf der emotionalen Gala, am Ende kommt eine stolze Spendensummme zugunsten von Kindern zusammen. R... » mehr

Demi Lovato

04.11.2019

Demi Lovatos Rat an Jugendliche: Sei du selbst

Die Schauspielerin und Sängerin zeigt neues Selbstbewusstsein - und rät jungen Leuten, sich nicht zu verbiegen oder darüber nachzudenken, was andere meinen könnten. » mehr

Marie-Luise Marjan + Moritz Sachs

19.12.2019

Letzte Klappe für die «Lindenstraße»

Nach mehr als 34 Jahren ist im nächsten März Schluss mit der «Lindenstraße». Doch für die Schauspieler endet ihre Arbeit schon jetzt. Sie sehen das Serien-Aus als Verlust für die TV-Landschaft - und blicken teils berufli... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Platz 8: Abendstimmung von Maik Weiland

Blende 2020 "In Bewegung" |
» 10 Bilder ansehen

Polizeieinsatz Asylheim Suhl Suhl

Polizeieinsatz Suhl | 20.01.2020 Suhl
» 13 Bilder ansehen

Max Raabe in der Erfurter Messehalle Erfurt

Max Raabe in Erfurt | 19.01.2020 Erfurt
» 18 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
21. 11. 2019
15:16 Uhr



^