Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Christina Athenstädt übte Blinden-Alltag

Schauspielerin Christina Athenstädt ersetzt in der ARD-Serie «Die Heiland - Wir sind Anwalt» ihre verstorbene Kollegin Lisa Martinek. Die Übernahme der Rolle soll ihr nicht leicht gefallen sein.



Die Heiland - Wir sind Anwalt
Die blinde Rechtsanwältin Romy Heiland (Christina Athenstädt, l) stößt im Beisein ihrer Assistentin (Anna Fischer, M) auf die Ablehnung der Zeugin Peggy Schneider (Anja Gräfenstein).   Foto: Hardy Spitz/ARD/dpa

Sie ist die Neue: Schauspielerin Christina Athenstädt (41) folgt in der ARD-Serie «Die Heiland - Wir sind Anwalt» auf ihre gestorbene Kollegin Lisa Martinek. Martinek war im Sommer 2019 tödlich verunglückt.

In wenigen Tagen ist nun Athenstädt in der Hauptrolle der blinden Anwältin zu sehen. Eine solche Rolle zu übernehmen, sei nicht einfach für sie gewesen, wie Christina Athenstädt im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa einräumt. «Nein, das waren sehr besondere und traurige Umstände - und es war schon eine Entscheidung, das zu machen. Ich habe mir vor Beginn der Dreharbeiten auch einige Gedanken darüber gemacht, wie ich da meinen eigenen Weg finden kann. Durch die Vorbereitung, und während der Dreharbeiten, hat sich dieser Weg dann aber ganz von alleine ergeben. Die Rolle gibt einem da ja auch schon einiges vor».

Beim Training für die Rolle, wenn sie ohne Augenbinde mit dem weißen Blindenstock unterwegs war, seien schon tolle Sachen passiert. «Oft wollten mir Menschen behilflich sein, haben mich zum Beispiel auf dem Bahnsteig angesprochen, ob sie mir helfen können. Da habe ich also eher gute Erfahrungen gemacht», sagt Athenstädt. Sie wisse aber, dass Leute mit Sehbehinderung im Alltag auch andere Erfahrungen machten.

Christina Athenstädt ist bekannt aus der ARD-Serie «Familie Dr. Kleist», in der sie zuletzt die Lebensgefährtin der Titelfigur spielte - die Serie wird nun nach 16 Jahren eingestellt. Sie hat sich sorgfältig auf ihre neue Rolle vorbereitet. «Ich habe mit einem Mobilitätstrainer für Blinde zusammengearbeitet und gelernt, wie ich mich mit dem sogenannten Langstock bewege, wie ich mich anhand der Beschaffenheit des Bodens orientieren kann und was mir Geräusche und Gerüche über meine Umgebung verraten». Auch von Pamela Pabst, der Berliner Anwältin - an deren Biografie sich die Serie orientiert - habe sie viel darüber lernen können, wie und mit welchen Hilfsmitteln man einen solchen Beruf als blinder Mensch ausüben könne.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
25. 04. 2020
11:30 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Blinde Deutsche Presseagentur Nachrichtenagenturen Sehschwäche
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Schauspieler Jamie Foxx

vor 6 Stunden

Jamie Foxx in futuristischem Streaming-Thriller

Niemand hatte das Drehbuch in Auftrag gegeben, aber als es in Hollywood die Runde machte, wollten es alle haben. «Project Power» auf Netflix mischt Sci-Fi, Drama und Superhelden-Thrill - und macht Hoffnung auf die Rückke... » mehr

Russell Crowe

13.07.2020

Russell Crowe: Isolation ist «sehr produktiv»

Schauspieler Russell Crowe genießt die Ruhe. Er ist einfach zuhause. » mehr

Graffiti von Banksy in Paris

27.06.2020

Gestohlene Banksy-Tür: Sechs Festnahmen in Frankreich

Im Pariser Bataclan-Club war eine Tür mit einem Banksy zugeschriebenen Bild gestohlen worden. Mittlerweile hat die Strafverfolgung einen Teilerfolg erzielt. Sechs Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft. » mehr

Maj Sjöwall

30.04.2020

Krimis über Kommissar Beck: Autorin Maj Sjöwall gestorben

Große Romane schrieb sie länger nicht mehr, und dennoch kennt die Werke der Schwedin ein Millionenpublikum: Maj Sjöwall war neben ihrem verstorbenen Lebensgefährten Per Wahlöö einer der beiden klugen Köpfe hinter den ver... » mehr

Pamela Pabst

25.04.2020

Pamela Pabst hat auch in Corona-Krise viel zu tun

Die Geschichte der blinden Anwältin Pamela Pabst bildet den Stoff für die ARD-Serie «Die Heiland - Wir sind Anwalt». In der Corona-Krise muss sie genauso mit Einschränkungen leben wie andere. Beruflich gibt es aber immer... » mehr

Ryan Reynolds

30.07.2020

Gestohlener Teddy in Kanada wieder da

Auch Ryan Reynolds freut sich: Die während eines Umzugs abhanden gekommene kleine Bärendame, ein Andenken, ist wieder bei ihrer Besitzerin - fast unversehrt. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Dachstuhl geht in Flammen auf

Dachstuhlbrand in Sonneberg |
» 29 Bilder ansehen

Unwetter Meiningen 11.08.20 Meiningen

Starkregen in Meiningen | 11.08.2020 Meiningen
» 4 Bilder ansehen

Lkw mit Gülle an Bord kippt um Meiningen

Mit Gülle beladener Lkw kippt um | 11.08.2020 Meiningen
» 24 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
25. 04. 2020
11:30 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.