Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Charly Hübner liebt Musik von Mahler bis Metal

Der Mann ist vielseitig: Charly Hübner spielt Theater, steht vor der Kamera, und macht auch Musik.



Charly Hübner
Charly Hübners Musikgeschmack reicht von Mahler bis Metal.   Foto: Ralf Hirschberger/zb/dpa

Der Musikgeschmack von Schauspieler Charly Hübner («Polizeiruf 110») reicht von Mahler bis Metal. «Mein Vater hörte nur Operetten und Schlagermusik, das hat mir nix gegeben - doch Mahler hat deswegen gefunzt, weil seine Musik die gleiche Kraft hat wie Metal», sagte der 47-Jährige der Münchner «Abendzeitung».

«Metal wird ja immer so abgetan als Freakzeug, aber wenn man da mal genau reinhört und den Musikern zuguckt - gerade so bei den Bands aus den 80er Jahren wie Metallica und Slayer -, dann ist das hohe Kunst.»

Gerade die Gitarristen und Drummer seien oft echte Könner, schwärmte Hübner. «Und ebenso ist es bei Mahler: Wenn du da den ersten Satz seiner fünften Symphonie hörst, wie da in diesem Trauermarsch im mittleren Teil auf einmal das Tempo so enorm anzieht: Auch das ist hohe Kunst, was diese 120 Leute im Orchester zu wuppen haben!»

Hübner tourt derzeit mit dem Hamburger Ensemble Resonanz. Er hat dafür den Liedzyklus «Winterreise» von Franz Schubert mit Songs von Nick Cave zur Séance «mercy seat - winterreise» verbunden.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 02. 2020
14:11 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Abendzeitung Franz Schubert Gitarristen Metal Rock Musiker Nick Cave Operetten
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Rammstein

23.07.2020

30 Jahre Wacken - Das Weltdorf des Heavy Metal

Eine donnernde Erfolgsstory par excellence: Gerade mal 800 Leute ließen es auf Wackens Wiesen vor 30 Jahren erstmals krachen. Mittlerweile ist das Open Air weltbekannt und seit Jahren ausverkauft. » mehr

Nick Cave

20.07.2020

Trauer, Angst, Hoffnung: Nick Caves Lieder für Corona-Zeiten

Über den Rang einer Rock-Kultfigur ist Nick Cave längst hinausgewachsen. Sein neuer Streaming-Film präsentiert ihn allein am Klavier in einem Londoner Konzertsaal - ganz ohne Publikum. Die traurigen Lieder für Lockdown-Z... » mehr

Fleetwood-Mac-Mitgründer

26.07.2020

Fleetwood-Mac-Mitgründer Peter Green gestorben

Sein Leben war wie eine Achterbahnfahrt: Nach einem rasanten Aufstieg mit Fleetwood Mac ging es steil bergab und dann langsam wieder aufwärts. Nun ist der Bluesrock-Gitarrist Peter Green im Alter von 73 Jahren gestorben. » mehr

Fleetwood-Mac-Mitgründer

26.07.2020

Mitgründer von Fleetwood Mac: Gitarrist Peter Green ist tot

Sein Leben war wie eine Achterbahn: Nach einem rasanten Aufstieg ging es steil bergab und dann wieder langsam aufwärts. Nun ist der Blues-Rock-Gitarrist Peter Green im Alter von 73 Jahren gestorben. » mehr

«The Masked Singer»

29.04.2020

Das Faultier siegt: Tom Beck gewinnt «The Masked Singer»

Maskenpflicht vorbei: «The Masked Singer» enttarnt die letzten Promis. Dass im Faultier nicht Stefan Raab steckt, ist vielleicht eine Enttäuschung - aber auch ein Kompliment für Sieger Tom Beck. Wie sehr Corona die Show ... » mehr

Steve Priest gestorben

05.06.2020

The Sweet-Bassist Steve Priest gestorben

Mit launigen Hits wie «Hell Raiser», «Ballroom Blitz» und «Fox On The Run» wurde die britische Glamrock-Band The Sweet in den 70er Jahren weltberühmt. Mitbegründer und Bassist Steve Priest galt als besonders schillernde ... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Dachstuhl geht in Flammen auf

Dachstuhlbrand in Sonneberg |
» 28 Bilder ansehen

Unwetter Meiningen 11.08.20 Meiningen

Starkregen in Meiningen | 11.08.2020 Meiningen
» 4 Bilder ansehen

Lkw mit Gülle an Bord kippt um Meiningen

Mit Gülle beladener Lkw kippt um | 11.08.2020 Meiningen
» 24 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
19. 02. 2020
14:11 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.