Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

Chanel zeigt Karl Lagerfelds letzte Kollektion

Die letzten Entwürfe des Modeschöpfers, der erst vor wenigen Tagen gestorben ist, werden bei den Prêt-à-Porter-Schauen in Paris gezeigt. Eine Beerdigungszeremonie soll es gemäß Lagerfelds Wunsch nicht geben.



Fashion Week Paris
Karl Lagerfelds letzte Kollektion für das französische Luxuslabel Chanel werden am 5. März gezeigt.   Foto: Ian Langsdorn/EPA

Wenige Tage nach dem Tod von Stardesigner Karl Lagerfeld beginnen in Paris die Prêt-à-Porter-Schauen für Herbst/Winter 2019/2020. Die neuntägige Modewoche soll am Montagabend mit Shows von Rokh, Ottolinger und Jacquemus eröffnet werden. Bereits die Ankündigungen waren emotional.

Das französische Luxuslabel Chanel, bei dem Lagerfeld einen Vertrag auf Lebenszeit hatte, wird am 5. März die letzte Kollektion zeigen, die noch aus seiner Feder stammt. Danach übernimmt seine langjährige rechte Hand, die Studioleiterin Virginie Viard, die Leitung bei Chanel. Lagerfeld war kein Nostalgiker und wünschte sich weder Hommage noch Beerdigungszeremonie. «Seine Wünsche werden respektiert», sagte ein Sprecher von Chanel der französischen Nachrichtenagentur AFP.

Trotzdem wartet die Branche gespannt darauf, wie sich das Haus am letzten Tag der Fashion Week von seinem Meister verabschieden wird. Es wird damit gerechnet, dass auch andere Modehäuser Lagerfeld in ihren Shows die letzte Ehre erweisen werden.

Bei der Londoner Fashion Week war am letzten Tag eine Schweigeminute eingelegt worden. In Mailand machte das Modehaus Fendi, für das der gebürtige Hamburger mehr als 50 Jahre lang die Kollektionen entwarf, seinem Kreativdirektor eine Hommage, indem es am Ende «Love Karl» an die Wand projizierte und ein Video-Interview mit ihm zeigte, in dem er über seine erste Zeichnung für Fendi spricht.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
25. 02. 2019
16:06 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Coco Chanel Fendi Karl Lagerfeld Modehäuser Modeschöpfer Modewochen Shows Stardesigner Tod und Trauer
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Lagerfeld-Gedenkfeier

20.06.2019

Paris ehrt Karl Lagerfeld

Für den im Februar gestorbenen Modeschöpfer hat es bisher keine öffentliche Zeremonie oder Würdigung gegeben. Jetzt aber hat Paris Karl Lagerfeld mit einer großen Gedenkfeier geehrt. » mehr

Mailand Fashion Week - Fendi

21.02.2019

Mailänder Fashion Week: Fendi sagt «Love Karl»

Wie ehrt Fendi den großen Karl Lagerfeld? Zunächst denken viele bei der Mailänder Modewoche: kaum. Und dann, als die Show schon vorbei ist, geht im Saal das Licht aus. » mehr

Virginie Viard

03.03.2019

Wer ist Karl Lagerfelds Nachfolgerin Virginie Viard?

Am Dienstagmorgen wird im Pariser Grand Palais Karl Lagerfelds letzte Kollektion für Chanel zu sehen sein. Seine Nachfolgerin heißt Virginie Viard. Sie war seine engste Mitarbeiterin. » mehr

Paris Fashion Week

01.10.2019

Mit Chanel auf die Dächer von Paris

Graue Dächer aus Zink so weit das Auge reicht: Chanel präsentiert seine Show bei der Fashion Week an einem ungewöhnlichen Ort. Es ist eine Präsentation ganz ohne Karl Lagerfeld. Doch auch rund sieben Monate nach seinem T... » mehr

Erste Chanel-Kollektion ohne Lagerfeld

03.05.2019

Virginie Viard führt Chanel in ein neues Zeitalter

So sieht Chanel nach Karl Lagerfeld aus. Bei der Show in Paris zeigt seine Nachfolgerin Virginie Viard ihre erste eigene Kollektion für die französische Traditionsmarke. » mehr

Karl Lagerfeld + Claudia Schiffer

20.02.2019

Lagerfeld hinterlässt Lücke in internationaler Modewelt

Weißer Zopf, hoher Hemdkragen, dunkle Sonnenbrille - das waren seine Markenzeichen. Karl Lagerfeld beherrschte lange die Pariser Modeszene. Nun sucht die Branche einen Neuanfang - ohne den «Kaiser». » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall am Rohrer Berg bei Evakuierung des Meininger Stadtgebiets nach Bombenfund

Unfall Meiningen Rohrer Berg |
» 3 Bilder ansehen

Bombenblindgänger in Meiningen

Bombe in Meiningen |
» 70 Bilder ansehen

Narrenzug Bad Salzungen Bad Salzungen

Narren regieren Bad Salzungen | 11.11.2019 Bad Salzungen
» 31 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
25. 02. 2019
16:06 Uhr



^