Lade Login-Box.
Corona Newsletter
Topthemen: Coronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilftFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Cate Blanchett wird Jury-Präsidentin in Venedig

Das Film-Festival von Venedig gehört zu den wichtigsten der Welt. Nach Lucrecia Martel leitet erneut eine Frau die Jury.



Cate Blanchett
Oscargewinnerin und bald Jury-Präsidentin in Venedig: Cate Blanchett wird Chefin der Jury des Filmfests von Venedig.   Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Die australische Schauspielerin Cate Blanchett wird in diesem Jahr Chefin der Jury des Filmfests von Venedig. Das gaben die Organisatoren am Donnerstag bekannt.

Die Oscar-Preisträgerin (50/«Blue Jasmine») sei nicht nur eine «Ikone des zeitgenössischen Kinos», erläuterte Filmfest-Direktor Alberto Barbera ihre Wahl. Sondern sie engagiere sich auch für mehr Menschlichkeit, für Umweltschutz und verteidige die Position von Frauen in einer von männlichen Vorurteilen geprägten Branche.

Hollywoodstar Blanchett war 2018 bereits Jury-Präsidentin beim Filmfestival im französischen Cannes gewesen. Dort hatte sie sich für mehr Chancengleichheit von Frauen eingesetzt.

Das Festival von Venedig ist neben Cannes und Berlin eines der wichtigsten der Welt. Es läuft in diesem Jahr vom 2. bis zum 12. September. Im Jahr 2019 hatte die argentinische Regisseurin Lucrecia Martel die Jury des Filmfests in der Lagunenstadt geleitet.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
16. 01. 2020
14:26 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Australische Schauspielerinnen Cate Blanchett Film & Kinofestivals Hollywoodstars Oscarpreisträger Regisseure Schauspielerinnen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Jeremy Irons

20.02.2020

Berlinale: Jury-Präsident Irons mit persönlicher Erklärung

Mit politischen Filmen hat die Berlinale immer wieder für Aufsehen gesorgt. Zum Auftakt der 70. Ausgabe setzt Jury-Präsident Irons eine persönliche Erklärung voran - die auch politisch geladen ist. » mehr

Berlinale 2020

20.02.2020

«My Salinger Year»: Berlinale beginnt mit Literaturfilm

Schon am Montag standen Menschen für Karten an, nun beginnen die Internationalen Filmfestspiele. Der Eröffnungsfilm soll einen mitnehmen ins New York der 1990er Jahre. » mehr

Tom Hanks und Rita Wilson

18.03.2020

Tom Hanks beklagt sich: «Kein Fieber, aber Frust»

Tom Hanks und seine Ehefrau sitzen seit einer Woche in Quarantäne: Da kann der Alltag schon mal mühselig werden. Aber Hanks hat seinen Humor nicht verloren. » mehr

Kevin Spacey

vor 21 Stunden

Kevin Spacey spricht über seinen tiefen Fall

Kaum ein Schauspieler war so weit oben - und fiel dann so tief. Seit dem Herbst 2017 ist Kevin Spaceys Karriere vorbei. Damals wurde bekannt, dass er Schauspieler belästigt haben soll. Seither war er abgetaucht. Nun meld... » mehr

Idris Elba

17.03.2020

Schauspieler Idris Elba mit Coronavirus infiziert

Tom Hanks, Olga Kurylenko und nun Idris Elba: Der britische Star ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Elba rief dazu auf, die Pandemie sehr ernst zu nehmen. » mehr

Steven Spielberg

27.02.2020

Spielberg gibt Regie von «Indiana Jones 5» ab

«Indiana Jones 5» sollte wieder bewährte Teamarbeit von Steven Spielberg und Harrison Ford werden. Der Hauptdarsteller ist weiter an Bord, doch der Star-Regisseur tritt überraschend ab. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Sperrung vor Neustadt am Rennsteig Neustadt am Rennsteig

Sperrung Neustadt am Rennsteig | 23.03.2020 Neustadt am Rennsteig
» 4 Bilder ansehen

Brand in Katzhütte Katzhütte

Brand Katzhütte | 23.03.2020 Katzhütte
» 4 Bilder ansehen

inbound3887575027251749210

#Ichbleibdaheim |
» 8 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
16. 01. 2020
14:26 Uhr



^