Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagt#GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-Hilfsbörse

Boulevard

Bülent Ceylan: Auftritt im Autokino «war sehr bewegend»

Wegen der Corona-Krise musste Bülent Ceylan seine Tour unterbrechen. Aufgetreten ist der Comedian jetzt aber dennoch - und das war eine ziemlich verrrückte Erfahrung.



Bülent Ceylan
Not macht erfinderisch.   Foto: Uwe Anspach/dpa » zu den Bildern

Komiker Bülent Ceylan (44) fühlt sich bei Auftritten im Autokino ein wenig an den Komponisten Ludwig van Beethoven erinnert.

«Er war in seinen letzten Lebensjahren ja taub und hörte die Musik nicht mehr. Genauso muss ich mir das Lachen und den Beifall vorstellen - die Leute sitzen ja im Auto und sind nicht zu hören», sagte der Komiker am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur.

Ceylan trat am Samstagabend in einem Autokino mit 225 Stellplätzen im hessischen Viernheim auf, das erste von mehreren Gastspielen dort. Der Ton wurde über eine UKW-Frequenz in die meist mit je zwei bis vier Menschen besetzten Fahrzeuge gesendet. «Wir haben ein paar Autos extra nah an die Bühne gelassen - damit ich sehen kann, dass die Leute wirklich lachen», sagte der aus Mannheim stammende Ceylan.

In der rund zweistündigen Show präsentierte der Künstler unter anderem Ausschnitte aus seinem Programm «Luschtobjekt» (Lustobjekt). Darin lotet er die weltweite Erotik aus - mit viel Humor und durchaus mit gesellschaftskritischen Aspekten und politischem Tiefgang. Seine Tour hatte Ceylan wegen der Corona-Pandemie vorerst bis Ende August unterbrechen müssen, geplant sind bis Ende 2021 mehr als 130 Auftritte.

«Es war sehr bewegend und einer der verrücktesten Auftritte, den ich je hatte», sagte der Sohn einer deutschen Mutter und eines türkischen Vaters. «Ich hätte nie gedacht, dass es so gut funktioniert.» In der Corona-Krise sei es quasi die einzige Möglichkeit, Kultur vor Livepublikum zu präsentieren, meinte Ceylan. «Es geht auch darum, den Menschen eine Abwechslung zu bieten. Wenn das geklappt hat, habe ich meine Aufgabe als Unterhaltungskünstler erfüllt.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
03. 05. 2020
13:33 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bülent Ceylan Comedians Deutsche Presseagentur Humoristen und Komiker Komponistinnen und Komponisten Ludwig van Beethoven
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Vom Winde verweht

11.06.2020

Rassismusvorwürfe gegen Filmklassiker und TV-Comedy

Selbstzensur oder respektvolle Maßnahme? Die Reaktion von Sendern wie HBO und BBC, Filme und Serien aus dem Programm zu nehmen, weil sie Rassismus bedienten, regt viele auf - auch in Deutschland. » mehr

Oliver Pocher

16.05.2020

Pocher verspricht Blut - und bekommt 20.000 neue Follower

«Das ist die erste Late Night Show, wo die Frau mit sitzt.» Oliver und Amira Pocher geben ihren Einstand als RTL-Gespann. » mehr

Nike Wagner

05.06.2020

Nike Wagner: Nochmal Bayreuth? «Um Gotteswillen!»

Sie gilt als geistreiche, scharfzüngige Bayreuth-Kritikerin: Nike Wagner, die Urenkelin Richard Wagers, wird nun 75 Jahre alt - und muss in ihrer letzten Saison als Intendantin des Beethovenfestes auf eine große familiär... » mehr

Tanzshow «Let's Dance»

23.02.2020

«Schluss mit lustig!» bei Wendler und Pocher

Bei «Let's Dance» ging es los - mit weniger Zuschauern als letztes Jahr, aber dafür mit Michael Wendler im Publikum. Und RTL macht jetzt tatsächlich eine Show aus dessen «Battle» mit Oliver Pocher. » mehr

"Let's Dance"

22.02.2020

Wendler warnt Pocher - weniger Interesse an «Let's Dance»

Promitanz-Auftakt: Wendlers Laura hatte Angst, Ex-Cindy Ilka Bessin wird kritisiert. Bei «Let's Dance» geht es los - mit weniger Zuschauern als letztes Jahr, aber dafür mit Michael Wendler im Publikum. » mehr

Michael Wendler und Oliver Pocher

28.02.2020

Wendler gegen Pocher in RTL-Sonntagabend-Show

Dass Komiker Oliver Pocher und Sänger Michael Wendler sich nicht grün sind, wissen inzwischen Millionen. RTL holt den Schlagabtausch der zwei Promis aus den sozialen Netzwerken in die klassische Glotze. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall Motorrad Waffenrod Waffenrod

Motorradunfall Waffenrod | 13.07.2020 Waffenrod
» 6 Bilder ansehen

Bad Salzungen

Gesuchte Männer | 13.07.2020 Bad Salzungen
» 5 Bilder ansehen

city skyliner weimar Weimar

City Skyliner in Weimar | 12.07.2020 Weimar
» 12 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
03. 05. 2020
13:33 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.