Lade Login-Box.
Topthemen: Südthüringen kocht 2020Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

Björn Ulvaeus bringt Pippi Langstrumpf in den Zirkus

Das wird sicher heiter: Der ehemalige Abba-Musiker Björn Ulvaeus schreibt am Drehbuch und die Songtexte, sein Kollege Benny Andersson liefert die Melodien.



Björn Ulvaeus bringt Pippi Langstrumpf in den Zirkus
Björn Ulvaeus (M) stellt mit Tilde Björfors (l) und Maria Blom (r) eine musikalische Zirkusveranstaltung «Pippi på cirkus» (Pippi im Zirkus) vor.   Foto: Ivan Da Silva/Zap PR/dpa

Mehr Schweden geht wohl kaum: Der Abba-Musiker Björn Ulvaeus bringt Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf in den Zirkus.

Anlässlich des 75. Jubiläums der Veröffentlichung des ersten Langstrumpf-Werks erzählen Ulvaeus und seine Mitstreiter im Sommer 2020 in einer musikalischen Zirkusveranstaltung in Stockholm die Geschichte nach, wie das quirlige Mädchen mit den abstehenden Zöpfen mit Tommy und Annika in den Zirkus geht und dort die Zirkusprinzessin Miss Carmencita, die Seiltänzerin Elvira und den weltstärksten Mann Starke Adolf trifft. Das Ganze werde eine Mischung aus Musical und Zirkus-Show, sagte Ulvaeus der Deutschen Presse-Agentur.

«Ich mag es, neue Dinge auszuprobieren und mit Hybriden zu experimentieren», sagte der 74-Jährige. Sein Abba-Kollege Benny Andersson habe mit seiner Band einige Songs aufgenommen, die absolut zirkusreif seien. Ulvaeus schreibt für diese Lieder nun die passenden Texte, am Drehbuch für das Stück, bei dem er zudem Executive Director ist, hat er ebenfalls mitgewirkt. Er ist sich sicher: «Es hat mehrere Pippi-Stücke über die Jahre gegeben, aber nichts wie dieses hier.»

Zu sehen ist die Show «Pippi på cirkus» (Pippi im Zirkus) ab dem 26. Juni bis Ende August im Stockholmer Veranstaltungshaus Cirkus, Karten dafür kamen am Montag in den Verkauf. Ulvaeus hofft, dass es eine Veranstaltung wird, die jeden Sommer aufs Neue gezeigt wird.

Die Geschichten über Pippi Langstrumpf seien die ersten gewesen, die er als Kind von Astrid Lindgren gelesen habe, sagte Ulvaeus der dpa. «Sie war immer eine meiner Favoritinnen.» Er habe aber auch «Mio, mein Mio», «Wir Kinder aus Bullerbü» und «Michel aus Lönneberga» geliebt. Mit Letzterem verbinde ihn etwas Besonderes, sagte Ulvaeus: Lindgren habe ihn einst einmal als «einen echten Emil» bezeichnet - in Schweden heißt der Michel nämlich Emil.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
25. 11. 2019
09:22 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Astrid Lindgren Benny Andersson Björn Ulvaeus Deutsche Presseagentur Musical Pippi Langstrumpf Songs Zirkusveranstaltungen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Björn Ulvaeus

29.11.2019

Björn Ulvaeus: Neue Abba-Songs kommen 2020

Es zieht sich ein bisschen: Eigentlich sollten die neuen Abba-Songs bereits Ende 2018 erscheinen. Jetzt aber können sich die Fans definitiv auf nächstes Jahr freuen. » mehr

The Cure

30.12.2019

Alben-Ausblick: Diese Musik wird 2020 erwartet

Alte Helden melden sich zurück: Die Ärzte und der «Boss» mit seiner legendären E Street Band wollen 2020 neue Platten herausbringen. Daneben stehen viele weitere Albumveröffentlichungen fest - und einige noch in den Ster... » mehr

Vincent Bueno

12.12.2019

Österreich schickt Vincent Bueno ins ESC-Rennen

Gut vorbereitet für den ESC: Österreich schickt Vincent Bueno, der am Konservatorium Wien eine Musicalausbildung absolviert hat, nach Rotterdam. » mehr

Pet Shop Boys

21.01.2020

Neil Tennant: Die Pet Shop Boys machen ihr eigenes Ding

Ihr erster Hit «West End Girls» handelte von London. Rund 35 Jahre später feiern die Pet Shop Boys nun die deutsche Hauptstadt als «Hotspot». Sänger Neil Tennant spricht im dpa-Interview über Berlin und Bowie, das neue A... » mehr

Neil Tennant

21.01.2020

Neil Tennant mag fast alles an Berlin

Gut 35 Jahre nach ihrem ersten Hit «West End Girls» über London feiern die Pet Shop Boys nun Berlin als «Hotspot». Für Sänger Neil Tennant ist das neue Album sogar «wie ein Liebesbrief an die Stadt». » mehr

Billie Eilish

19.01.2020

Billie Eilish ist mit 18 das neue Bond-Song-Girl

Der Blitzaufstieg von Billie Eilish zum Superstar und Kritiker-Darling war sensationell. Dennoch überrascht, dass die US-Musikerin mit gerade mal 18 einen der begehrtesten Jobs im Pop erhält: den neuen Bond-Song. Und die... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Jubiläum Meininger Tageblatt Meiningen

Meininger Tageblatt Jubiläum | 24.01.2020 Meiningen
» 43 Bilder ansehen

WG: Brand Meiningen Meiningen

Brand Meiningen | 24.01.2020 Meiningen
» 13 Bilder ansehen

Auto überschlägt sich und landet auf Dach Suhl

Unfall Suhl | 23.01.2020 Suhl
» 6 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
25. 11. 2019
09:22 Uhr



^