Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Bill Gates trauert um seinen Vater

Der Vater von Microsoft-Gründer Bill Gates ist im Alter von 94 Jahren friedlich zuhause gestorben.



Vater von Bill Gates gestorben
William H. Gates Senior (l) und sein Sohn Bill Gates Jr. sind 2003 bei der Einweihung der William H. Gates Hall, einem Gebäude der Washington School of Law in Seattle.   Foto: John Froschauer/AP/dpa

Der Vater von Microsoft-Gründer Bill Gates ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Die Familie werde William H. Gates senior vermissen, erklärte sein Sohn.

«Die Weisheit, die Großzügigkeit, das Mitgefühl und die Demut meines Vaters hatten einen großen Einfluss auf Menschen in der ganzen Welt», erklärte Gates. «Ich werde ihn jeden Tag vermissen», schrieb Gates in einer Stellungnahme weiter.

Gates machte keine genauen Angaben zur Todesursache. Er schrieb, der Tod des 94-Jährigen am Montag sei wegen dessen sich verschlechternder gesundheitlicher Verfassung nicht unerwartet gewesen. Der Jurist Gates senior engagierte sich zwei Jahrzehnte lang im engeren Führungskreis der Stiftung von Bill und Melinda Gates. Deren Webseite zufolge hatte Gates senior im Zweiten Weltkrieg auch drei Jahre lang im Heer des US-Militärs gedient.

Bill Gates schrieb, er und seine beiden Schwestern Kristi und Libby hätten mit ihren Eltern großes Glück gehabt. «Sie haben uns ständig unterstützt und waren immer geduldig mit uns. Ich wusste, dass ihre Liebe und Unterstützung bedingungslos war - sogar, als wir in meinen Jahren als Teenager aneinander gerieten», schrieb Gates. Die große Unterstützung seiner Eltern sei «sicher» auch einer der Gründe gewesen, wieso er das Risiko eingegangen sei, die Universität hinzuschmeißen, um mit Paul Allen Microsoft zu gründen. «Ich wusste, dass sie zu mir halten würden, selbst falls ich scheitern sollte.»

© dpa-infocom, dpa:200916-99-579438/2

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
16. 09. 2020
04:05 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bill Gates Eltern Familien Microsoft Paul Allen Schwestern Söhne Väter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Eugenie & Jack

25.09.2020

Queen-Enkelin Eugenie erwartet ein Baby

Vor knapp zwei Jahren haben Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank geheiratet. Bald sind die beiden zu dritt. » mehr

Prinzessin Anne

14.08.2020

Keine Märchenprinzessin, aber cool: Prinzessin Anne wird 70

In vielem sind sich die Queen und ihre Tochter Anne ähnlich: Beide sind zum Beispiel in Pferde und Hunde vernarrt und extrem fleißig. Doch die Prinzessin, die schon 70 wird, hat noch ganz andere Seiten. » mehr

René Adler und Lilli Hollunder

13.05.2020

René Adler und Lilli Hollunder haben einen Sohn

Das ist immer etwas Besonderes: Ex-HSV-Keeper René Adler und seine Frau Lilli Hollunder sind zum ersten Mal Eltern geworden. » mehr

Norwegischer Prinz feiert Konfirmation

06.09.2020

Norwegischer Prinz Sverre Magnus feiert Konfirmation

Er ist die Nummer drei in der Thronfolge des norwegischen Königshauses: Der 14-jährige Prinz Sverre Magnus ist konfirmiert worden. » mehr

Harry, Meghans & Archie

05.05.2020

Harrys und Meghans Sohn Archie wird ein Jahr alt

«Baby Sussex», wie Archie auch genannt wird, feiert seinen ersten Geburtstag - weit weg vom britischen Königshaus in den USA. Wie der Sohn von Harry und Meghan wohl inzwischen aussehen mag? » mehr

Kronprinzessin Leonor

12.09.2020

Leonor nach Corona-Fall in Schulklasse in Quarantäne

Auch die spanische Königsfamilie bekommt die Corona-Krise hautnah zu spüren. Die Kronprinzessin Leonor muss in Quarantäne - wegen eines Falls in ihrer Schulklasse. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

SEK schießt Mann in Lengfeld an Lengfeld

SEK-Einsatz Lengfeld | 29.09.2020 Lengfeld
» 16 Bilder ansehen

Gebäudebrand Hildburghausen Hildburghausen

Gebäudebrand Hildburghausen | 29.09.2020 Hildburghausen
» 14 Bilder ansehen

Oldtimerteilemarkt Suhl Suhl

Oldtimer-Teilemarkt Suhl | 27.09.2020 Suhl
» 44 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
16. 09. 2020
04:05 Uhr



^