Lade Login-Box.
Topthemen: Ministerpräsidentenwahl ThüringenFreies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

Boulevard

Axel Milberg bekommt Hörbuch-Sonderpreis

Axel Milberg erfreut nicht nur als «Tatort»-Kommissar sein Publikum. Der Schauspieler spricht auch Hörbücher ein. Dafür wird er jetzt ausgezeichnet.



Axel Milberg
Axel Milberg wird mit dem Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises geehrt.   Foto: Georg Wendt/dpa

Schauspieler Axel Milberg («Tatort») wird für seine herausragenden Leistungen als Interpret von Hörbüchern ausgezeichnet.

Der 63-Jährige - vielen «Tatort»-Fans bekannt als Kommissar Klaus Borowski aus Kiel - wird mit dem Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises 2020 geehrt, wie die Jury in Köln mitteilte. Zur Begründung hieß es, Milberg gestalte seine Rollen in Hörbüchern «mühelos und leidenschaftlich». «Mit Enthusiasmus, Emotion und dem Einsatz unzähliger stimmlicher Facetten» erobere er die Charaktere.

Die Sonderauszeichnung wird seit 2012 alle zwei Jahre vom Verein Deutscher Hörbuchpreis vergeben. Milberg ist der fünfte Preisträger. Die Ehrung erfolgt am 10. März und eröffnet traditionell das Literaturfestival «Lit.Cologne». Gastgeber ist der WDR.

Milberg sagte zu der Auszeichnung, das Arbeiten an Hörbüchern sei «harte Arbeit». Acht Stunden lang starre man in einem engen Studio ohne Fenster auf DIN-A4-Seiten. «Aber es ist auch eine wirklich aufregende Sache, nur durch Worte und Vorstellungskraft eine unsichtbare Welt sichtbar zu machen.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
13. 02. 2020
12:47 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
ARD-Tatort Auszeichnung Axel Milberg Preisträger Schauspieler Westdeutscher Rundfunk
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Tatort

31.12.2019

Start ins Jubiläumsjahr: Der «Tatort» wird 50

Jubiläum bei der populärsten TV-Reihe Deutschlands: Im neuen Jahr wird der «Tatort» 50 Jahre alt. Neu in den Kreis der «Tatort»-Städte kommt Zürich, in Bremen dreht ein neues Team, im Saarland tritt es an. Til Schweiger ... » mehr

International Emmys

26.11.2019

Falscher Umschlag: Panne bei den International Emmys

Bei den International Emmys hätte mit «Bad Banks» zum zweiten Mal eine deutsche Produktion den wichtigsten Preis als «Beste Dramaserie» gewinnen können. Dass daraus nichts werden würde, war schon zu Beginn der Show klar ... » mehr

Die Kanzlei

16.02.2020

Sabine Postel und Herbert Knaup ziehen in neue «Kanzlei»

Die alte Bleibe der Schauspiel-Stars Sabine Postel und Herbert Knaup war - zumindest im Film - abgebrannt. Nun haben sich endlich neue Räume für die ARD-Serie «Die Kanzlei» gefunden. Doch bevor die Anwälte dort unterkomm... » mehr

Tatort - Friederike Kempter

02.01.2020

Friederike Kempter verlässt Münster-«Tatort»

Nach 17 Jahren hört die Schauspielerin mit dem «Tatort» auf. Es sei Zeit für Neues, sagte sie Angaben des WDR zufolge. » mehr

Tatort: Väterchen Frost

23.12.2019

Fast 13 Millionen sahen weihnachtlichen Münster-«Tatort»

Der «Tatort» aus Münster spielt quotenmäßig in einer eigenen Liga. Auch beim Krimi am vierten Advent sind Axel Prahl und Jan Josef Liefers wieder ganz vorn. » mehr

Heinz Rudolf Kunze

18.01.2020

Musiker Heinz Rudolf Kunze im Stuttgart-«Tatort»

Heinz Rudolf Kunze steht für den nächsten Stuttgarter «Tatort» vor der Kamera. Der Musiker ist mit der Krimi-Reihe aufgewachsen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

14. Kristalmarathon

14. Kristallmarathon Merkers |
» 90 Bilder ansehen

Karneval Umzug Dietzhausen 2020 Dietzhausen

Karnevalsumzug Dietzhausen | 16.02.2020 Dietzhausen
» 136 Bilder ansehen

Unfall Carneval Club Marisfeld e.V Marisfeld

Unfall Carneval Marisfeld | 16.02.2020 Marisfeld
» 8 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
13. 02. 2020
12:47 Uhr



^