Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagt#GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-Hilfsbörse

Boulevard

Auf originelle Weise anders: «Never Have I Ever» bei Netflix

Mit Coming-of Age-Serien wie «Stranger Things» oder «I Am Not Okay With This» hat Netflix in den letzten Jahren eine Menge Hits produziert. Und jetzt kommt «Noch nie in meinem Leben...».



Never Have I Ever
Devi (Maitreyi Ramakrishnan) lässt sich nicht unterkriegen.   Foto: Lara Solanki/Netflix/dpa

Die Pubertät und das Heranwachsen sind eine chaotische Zeit, ein emotionales Minenfeld. Dass man davon ohne viele Klischees und stattdessen durchaus vielschichtig erzählen kann, beweisen gefeierte Serien wie «Sex Education».

Auch der jüngste Netflix-Hit «Never Have I Ever» knüpft an diese Herangehensweise an und erzählt auf originelle Weise von den Wirren der Teenager-Jahre - dieses Mal aber mit einem selbstbewussten Mädchen im Mittelpunkt.

Devi ist 15 und hofft auf einen Neuanfang. Immerhin war das letzte Jahr eine Katastrophe für die indisch-amerikanische Jugendliche: Ihr Vater starb bei einem ihrer Schulkonzerte, danach konnte sie selbst mehrere Monate lang nicht laufen und saß im Rollstuhl. Das aber ist vorbei und nun soll sich einiges ändern für Devi und ihre Freundinnen.

Die Vorzeigeschülerinnen mit Top-Noten müssen raus aus der Nerd-Ecke, findet Devi, die deswegen auch kurzerhand den heißesten Jungen ihres Jahrgangs anspricht und fragt, ob er nicht mal mit ihr Sex haben möchte.

Devi gehört zu der neuen Generation junger, weiblicher Heldinnen. Sie ist selbstbewusst, frech und forsch - das ist eine der großen Stärken dieser Serie. Diese 15-Jährige lässt sich auch von peinlichen Momenten nicht unterkriegen, sondern kämpft weiter um ihren Platz in der Highschool. Gute Noten heißen schließlich nicht, dass man nicht cool sein kann, dafür ist Devi das beste Beispiel - und die junge Maitreyi Ramakrishnan in der Hauptrolle eine wahre Entdeckung. Sie spielt Devi so, dass man ihr ihre Träume, Ängste und Verzweiflungen abnimmt.

Ein weiterer Clou ist Tennis-Star John McEnroe als Erzähler aus dem Off. Immerhin ist die Hauptfigur Devi ähnlich impulsiv wie McEnroe einst auf dem Tennisplatz. Seine Kommentare zu Devis Leben, ihren Missgeschicken und ihren Wünschen sind pointiert und unterstreichen ihren Blick auf die Welt.

Die Idee zu «Noch nie in meinem Leben...», so der deutsche Titel, stammt von der indisch-amerikanischen Komikerin Mindy Kaling («The Mindy Project»), die die richtige Balance findet zwischen Comedy und ernsteren Tönen.

Schön auch, dass neben den Jugend-typischen Themen gleichzeitig das Leben zwischen zwei Kulturen angesprochen wird. Dadurch gewinnt die Serie weitere Tiefe. Kein Wunder, dass «Never Have I Ever» sich gleich nach der Erstveröffentlichung in der vergangenen Woche in die Netflix-Top 10 katapultierte.

Veröffentlicht am:
07. 05. 2020
09:42 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Chaos Comedy Debakel Humoristen und Komiker John McEnroe Kinder und Jugendliche Mädchen Not und Nöte Sex
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Thomas Hermanns

03.12.2019

Thomas Hermanns: «Singen ist besser als jede Therapie»

Was muss man tun, um sich besser zu fühlen? Für Thomas Hermanns gehört das Singen unbedingt dazu. Der Comedian hat aber noch mehr Tipps auf Lager. » mehr

Pommes-Heißhunger im Freibad

24.06.2020

Warum gehören Pommes und Freibad zusammen?

Im Flugzeug trinken alle Tomatensaft, im Schwimmbad sind Pommes der Klassiker. Ein Kiosk ohne den Dreiklang Eis-Süßigkeiten-Pommes hätte es sehr schwer. » mehr

«Hobby Horsing»

12.06.2020

Trendsport Steckenpferdreiten wird immer beliebter

Eine neue Trendsportart aus Finnland wird auch hierzulande immer beliebter: Steckenpferdreiten. Es gibt auch Vereine, die «Hobby Horsing» anbieten. Es könnten aber mehr sein, sagen die Fans. » mehr

Bikinimuseum

03.07.2020

Der Bikini ist museumsreif

Viel nackte Haut und wenig Stoff: Der Bikini sorgt 1946 für einen gesellschaftlichen Eklat. Heute steht der Zweiteiler rund um den Globus für Strandvergnügen und modische Selbstbestimmung der Frau. Umstritten ist er gebl... » mehr

Prinz Andrew

16.11.2019

Prinz Andrew: Besuch bei Epstein war nicht «geziemend»

Prinz Andrew hielt sich einst bei dem mittlerweile verstorbenen Jeffrey Epstein auf. Später wurde der Unternehmer angeklagt, einen Sexhandelsring betrieben zu haben. Heute bereut der Duke of York seinen Besuch. » mehr

Kuss bei Sonnenuntergang

06.07.2020

Warum Küssen so wichtig ist

Jack und Rose im Film «Titanic», Harry Potter und Ginny Weasley oder Susi und Strolch: Romantische Küsse dürfen in vielen Filme nicht fehlen. Auch im echten Leben ist Knutschen für Beziehungen wichtiger als Sex, meinen m... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Verkehrsunfall Oberhof Oberhof

Unfall Oberhof | Oberhof
» 6 Bilder ansehen

Verkehrsunfall Hildburghausen Hildburghausen

Verkehrsunfall Hildburghausen | 07.07.2020 Hildburghausen
» 11 Bilder ansehen

Motorradunfall Streufdorf Streufdorf

Motorradunfall Streufdorf | 04.07.2020 Streufdorf
» 7 Bilder ansehen

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
07. 05. 2020
09:42 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.