Lade Login-Box.
Corona Newsletter
Topthemen: Coronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilftFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Anne-Sophie Mutter: Nach dem Konzert ins Kino

Nicht nur Musik hat ihren festen Platz im Leben der Geigerin, auch das Kino. «Film war schon immer wichtig», sagt sie.



Anne-Sophie Mutter
Anne-Sophie Mutter zeigt sich als Cineastin.   Foto: Michael Kappeler

Die Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter (56) hat eine besondere Verbindung zum Kino. Vor allem als sie in ihrer Jugend oft in Paris war, sei sie noch in die Spätvorstellung gegangen, sagte Mutter im Interview der «Süddeutschen Zeitung» (Samstag).

«So um elf Uhr nachts, nach dem Konzert. Also Kino, Film war schon immer wichtig.» In ihrer Heimat, dem Schwarzwald, gebe es zwei Möglichkeiten, in eine andere Welt einzutauchen. «Entweder ging man ins Konzert nach Basel oder Stuttgart, was mit einem größeren Aufwand verbunden war, oder man ging ins Kino in Bad Säckingen.»

Ans Filmeschauen hat die Musikerin auch noch eine andere Erinnerung: Auf einer Tournee mit dem Pianisten Alexis Weissenberg sei sie mit einem Wagen mit Fahrer und Videorekorder unterwegs gewesen. «Da haben wir uns immer Filme angeschaut. Manchmal - schreckliche Jugendsünde! - gingen die Zuschauer schon rein in den Saal, und wir mussten im Auto noch schnell das Ende anschauen.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 09. 2019
11:19 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Anne-Sophie Mutter Filme Geigerinnen Jugendsünden Kinos Musikerinnen Mütter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Anne-Sophie Mutter

17.09.2019

Anne-Sophie Mutter erhält Kulturpreis Praemium Imperiale

Die Musikerin darf sich freuen: Sie bekommt dieses Jahr den renommiertenund mit umgerechnet rund 126.000 Euro dotierten Preis. » mehr

Krzysztof Penderecki

29.03.2020

Komponist Krzysztof Penderecki gestorben

Seine Musik taucht in Filmen von Stanley Kubrick und Andrzej Wajda auf. Krzysztof Penderecki schrieb bis ins hohe Alter Werke und tourte mit internationalen Stars durch die Welt. Nun trauert nicht nur Polen um den brilla... » mehr

Anne-Sophie Mutter

04.05.2019

Anne-Sophie Mutter hält sich für faul

Wer ein Musik-Instrument spielt, muss regelmäßig üben. Geigerin Anne-Sophie Mutter gönnt sich trotzdem gerne mal mehrere Wochen Pause. Ein Problem scheint sie damit nicht zu haben. » mehr

Autokino Gravenbruch

30.03.2020

60 Jahre deutsches Autokino

Filmklassiker auf riesiger Leinwand, dazu Hamburger und schmusende Liebespärchen: Vor 60 Jahren öffnete das erste Autokino Deutschlands. Die Jubiläumsfeier muss allerdings ausfallen. » mehr

Rihanna

31.03.2020

Rihanna wünscht sich viele Kinder

Rihanna zählt zu den erfolgreichsten Künstlern der Welt. In den nächsten zehn Jahre möchte sich die 32-Jährige einen anderen Wunsch erfüllen. » mehr

Teen Choice Awards - Taylor Swift

12.08.2019

«Avengers» räumt bei «Teen Choice Awards» ab

An diesem Film kommt keiner vorbei: Auch bei den «Teen Choice Awards» war «Avengers: Endgame» der große Sieger. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Sperrung vor Neustadt am Rennsteig Neustadt am Rennsteig

Sperrung Neustadt am Rennsteig | 23.03.2020 Neustadt am Rennsteig
» 4 Bilder ansehen

Brand in Katzhütte Katzhütte

Brand Katzhütte | 23.03.2020 Katzhütte
» 4 Bilder ansehen

inbound3887575027251749210

#Ichbleibdaheim |
» 8 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
14. 09. 2019
11:19 Uhr



^