Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagtCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFolgen Sie uns auf Instagram

Boulevard

Alexander Gerst fährt beim Rosenmontagszug mit

Ab in die närrische Umlaufbahn: Astro-Alex mischt beim Kölner Karneval mit.



Alexander Gerst
Alexander Gerst vor dem Abflug zur Raumstation ISS.   Foto: Dmitri Lovetsky

Alaaf «Astro-Alex»! Astronaut Alexander Gerst (42) fährt in diesem Jahr beim Kölner Rosenmontagszug mit.

Der prominente Raumfahrer soll auf dem Wagen von Zugleiter Alexander Dieper Platz finden und dort - wie alle Mitfahrenden - ein Jackett mit kölschen Wörtern und kölschen Sprüchen als Kostüm tragen, wie das Festkomitee Kölner Karneval am Freitag der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Der Wagen sei ganz auf das Motto des Rosenmontagszugs «Uns Sproch es Heimat» (Unsere Sprache ist Heimat) abgestellt.

Die Einladung zum Mitfahren an Gerst habe es schon seit vielen Jahren gegeben, stets sei es aber terminlich für ihn nicht möglich gewesen, sagte ein Sprecher des Europäischen Astronautenzentrums. 2019 habe es nun geklappt. «Astro-Alex» hatte zuletzt seine mittlerweile zweite Mission auf der Internationalen Raumstation ISS absolviert. Ende des vergangenen Jahres kehrte er zurück zur Erde.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 03. 2019
18:18 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Alexander Gerst Deutsche Presseagentur Festkomitee Kölner Karneval Kölner Karneval
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Karneval

21.02.2020

Karnevalsumzüge nach Anschlag in Hanau: Sicherheit im Blick

Viele Karnevalsumzüge schlängeln sich in den nächsten Tagen durch die Städte - vielerorts aber nur nach erneuter Rücksprache mit den Sicherheitsbehörden. Manche Züge wollen dabei den mutmaßlich rechtsradikalen Anschlag i... » mehr

Weiberfastnacht in Köln

20.02.2020

Karneval gestartet - Gedenken an die Opfer von Hanau

«Freude und Trauer nah beieinander» - so umschreibt der Kölner Karnevalspräsident den diesjährigen Auftakt der tollen Tage an Weiberfastnacht. Die Gewalttat von Hanau ließ die Narren nicht unberührt. » mehr

Weiberfastnacht

20.02.2020

Weiberfastnacht leitet Beginn des Straßenkarnevals ein

In den Karnevalshochburgen sind wieder die Narren los. Besonders für Frauen ist es «der höchste Feiertag». Das seit Jahr und Tag bewährte Programm sieht Rathaus-Erstürmungen und Krawatten-Abschneiden vor. » mehr

Rosenmontag

17.02.2020

Karneval, Kamelle, Klimaschutz - Geht das zusammen?

Karneval und Klimaschutz - passt das zusammen? Umweltschützer kritisieren, dass vieles von dem, was Feiernde von den Wagen werfen, liegenbleibt oder ungenutzt im Müll landet. Wie der Karneval der Zukunft aussehen könnte,... » mehr

Rosenmontag in Düsseldorf

04.03.2019

Karnevalisten trotzen dem Sturm

Erst mussten die Narren bangen, dann rollten die Rosenmontagszüge doch noch - jedenfalls in den Hochburgen. Die beliebteste Zielscheibe des Spotts war einmal mehr der Mann mit der sehr blonden Haartolle. » mehr

Alexander Gerst

04.03.2019

Astro-Alex beim Kölner Rosenmontagszug

Er lässt sich in die närrische Umlaufbahn schießen: Raumfahrer Alexander Gerst ist beim Straßenkarneval dabei. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Ilmenau

Radprofis | 06.08.2020 Ilmenau
» 53 Bilder ansehen

Nena Erfurt Steigerwaldstadion Erfurt

Nena live in Erfurt | 04.08.2020 Steigerwaldstadion Erfurt
» 14 Bilder ansehen

Brand in Meiningen Meiningen

Brand Spartenheim Meiningen | 04.08.2020 Meiningen
» 17 Bilder ansehen

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
01. 03. 2019
18:18 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.