Topthemen: Der NSU-ProzessMobilität und EnergieGebietsreformFußball-Tabellen

Brennpunkte » zur Übersicht

Europarat in Straßburg

vor 3 Stunden

Brennpunkte

Aserbaidschan-Affäre im Europarat:Ermittler erheben Vorwürfe

Sie sollen eigentlich gegen Korruption vorgehen - doch nun stehen Angehörige des Europarats selbst am Pranger. Abgeordnete der Parlamentarischen Versammlung sollen mit Geld aus Aserbaidschan beeinflusst worden sein. Auch... » mehr

Kirschblüten

vor 4 Stunden

Brennpunkte

18 Grad Unterschied zwischen Nordost und Südwest

Extreme Temperatur-Unterschiede erlebt Deutschland am Sonntag: Im Südwesten ist es 18 Grad wärmer als im Nordosten. Nun geht die sommerliche Wetterphase zu Ende. » mehr

Erdogan in Deutschland

vor 3 Stunden

Brennpunkte

Erdogan will Wahlkampf im Ausland machen

Er lässt es sich nicht nehmen: Der türkische Präsident Erdogan will im bevorstehenden Wahlkampf auch im Ausland auftreten. In welchem Land sagt er noch nicht. Deutschland wäre wegen der 1,4 Millionen türkischen Wahlberec... » mehr

Schlaglichter » zur Übersicht

vor 9 Minuten

Schlaglichter

Salah Spieler des Jahres in England - auch Sané geehrt

Stürmerstar Mohamed Salah vom FC Liverpool ist zum Fußballer des Jahres in England gewählt worden. Der ägyptische Toptorjäger der Premier League wurde am Abend durch die Professional Footballers' Association ausgezeichne... » mehr

vor 12 Minuten

Schlaglichter

Entwicklungsminister will eine Milliarde Euro zusätzlich

Entwicklungsminister Gerd Müller fordert für seinen Etat in diesem Jahr eine Milliarde Euro zusätzlich. Damit will er Krisenländer unterstützen, die Hilfe für Afrika ausbauen und dazu beitragen, Flüchtlingen in ihren Hei... » mehr

vor 15 Minuten

Schlaglichter

Nationalversammlung billigt schärfere Asylgesetze

Nach einer 61-stündigen Marathondebatte hat die französische Nationalversammlung ein Gesetzespaket zur Verschärfung des Asyl- und Einwanderungsrechts verabschiedet. Es soll die Voraussetzung dafür schaffen, Asylanträge s... » mehr

Tagesthema » zur Übersicht

Andrea Nahles

vor 6 Stunden

Hintergründe

Die zerrissene SPD und Nahles' schwere Hypothek

Nur 66 Prozent: Schlechter hätte der Start für Andrea Nahles als erste Frau an der Spitze der SPD kaum laufen können. Ihre Wahl wird zum Ventil für Ärger über «die da oben» und die große Koalition. Ihr Vorgänger redet de... » mehr

100 Prozent für Schulz

vor 10 Stunden

Hintergründe

Wahlergebnisse der SPD-Vorsitzenden seit 1946

Zwar war Martin Schulz nicht einmal ein Jahr lang SPD-Chef. Mit dem Wahlergebnis von 100 Prozent hat er aber Geschichte geschrieben. » mehr

Andrea Nahles

vor 11 Stunden

Hintergründe

Andrea Nahles: «Trümmerfrau» der SPD

Das Amt ist gerade vielleicht nicht das schönste neben dem des Papstes, wie es einst Franz Müntefering behauptete. Aber für Andrea Nahles bedeutet die Übernahme des SPD-Vorsitzes das Ende eines langen Weges - und doch er... » mehr

Boulevard » zur Übersicht

Barbie-Puppe

vor 9 Stunden

Boulevard

Streit um Frida-Kahlo-Puppe in Mexiko

Die Malerin ist berühmt für Damenbart und struppige Augenbrauen. Ein Spielwarenhersteller hat nun tief ins Schmink-Etui gegriffen und eine stark geschönte Version von Frida Kahlo als Puppe herausgebracht. Das sorgt für Ä... » mehr

Livraria Lello

vor 9 Stunden

Boulevard

Die Lello widersetzt sich dem Sterben der Buchläden

Die Lello in Portugal gilt als einer der schönsten Buchläden der Welt. 2015 stand sie kurz vor dem Bankrott. Doch mit einer umstrittenen, aber sehr erfolgreichen Idee bekam sie noch die Kurve. » mehr

Natalie Portman

vor 12 Stunden

Boulevard

Portman-Kritik trifft Nerv in Israel

Israel muss oft harte Kritik an seiner Politik einstecken. Doch wenn der Tadel von jemandem wie Natalie Portman kommt, schmerzt es stärker. Denn die in Israel geborene Schauspielerin gilt eigentlich als «Teil der Familie... » mehr

Wirtschaft » zur Übersicht

Fresenius-Zentrale

vor 6 Stunden

Wirtschaft

Fresenius bläst milliardenschwere US-Übernahme ab

Der Medizinkonzern Fresenius hat die geplante 4,4 Milliarden Euro schwere Übernahme des US-Konzerns Akorn platzen lassen. Das Unternehmen habe beschlossen, die Übernahmevereinbarung zu kündigen, weil Akorn mehrere Vollzu... » mehr

Hannover Messe 2018

vor 5 Stunden

Wirtschaft

Hannover Messe beginnt mit Appell für freien Welthandel

Künstliche Intelligenz, fühlende Roboter oder selbstfahrende Gabelstapler - die Hannover Messe zeigt, was es mit der viel beschworenen Industrie 4.0 auf sich hat. Doch zur Eröffnung der Messe geht es vor allem um etwas v... » mehr

Postbote

vor 9 Stunden

Wirtschaft

Zeitung: Post zahlt neuen Postboten hohes Einstiegsgehalt

2172 Euro Gehalt hören sich nicht nach viel an. Doch die Deutsche Post zahlt ihren künftigen Zustellern dieses Salär nach einem Zeitungsbericht bereits während der Ausbildung, bei der man bisher nur 820 Euro verdiente. » mehr

Computer » zur Übersicht

Apple

20.04.2018

Computer

Apple modernisiert Roboter zum Zerlegen von iPhones

Apple hat sein Roboter-System für das Recycling ausgemusterter iPhones in zweiter Generation modernisiert. Das neue Modell «Daisy» kann bis zu 200 iPhones pro Stunde zerlegen, wie Apple mitteilte. » mehr

Facebook

19.04.2018

Computer

Facebook verlegt Daten nicht-europäischer Nutzer aus Irland

Facebook verlegt die Daten von gut 1,5 Milliarden nicht-europäischer Nutzer raus aus dem Geltungsbereich der neuen EU-Datenschutzverordnung. » mehr

Paul-Bernhard Kallen

19.04.2018

Computer

Burda-Manager für Befristung von Datensammlungen im Netz

Hubert-Burda-Media-Chef Paul-Bernhard Kallen schlägt vor, Internet-Portale zum regelmäßigen Löschen ihrer Datensammlungen zu verpflichten. » mehr

Wissenschaft » zur Übersicht

Lyriden

20.04.2018

Wissenschaft

Sicht auf Lyriden am Sonntag am besten

Sternschnuppen-Freunde sollten vor allem am frühen Sonntag den Nachthimmel im Blick behalten. Dann ist der Sternschnuppenstrom der Lyriden voraussichtlich am besten zu sehen. » mehr

"Tess" hebt ab

19.04.2018

Wissenschaft

Mission Planetensuche: «Tess» ist gestartet

Das Weltraumteleskop «Kepler» hat tausende mögliche Exoplanetenentdeckt, aber jetzt geht ihm langsam der Sprit aus. Deswegen hat sich nun ein Nachfolger auf den Weg gemacht. «Tess» soll die Planetensuche übernehmen - und... » mehr

Hengste

18.04.2018

Wissenschaft

Studie: Viele Hengste haben denselben Urahn

Er lebte wohl vor knapp 3000 Jahren: Von einem Hengst aus der Eisenzeit stammen einer neuen Studie zufolge nahezu alle heute lebenden Hengste ab. » mehr

^