Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

Brennpunkte » zur Übersicht

Volker Bouffier (CDU), Ministerpräsident von Hessen

vor 1 Stunde

Brennpunkte

Bouffier verteidigt Lockerungen zu Weihnachten

Die Lockerungen der Corona-Maßnahmen zu Weihnachten waren auch international in die Kritik geraten. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier rechtfertigt die Pläne nun. » mehr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

vor 2 Stunden

Brennpunkte

Bundespräsident macht Bevölkerung Mut

Die Corona-Krise macht vielen Menschen Angst. Der Bundespräsident versucht, die Bevölkerung aufzubauen und macht ihnen Mut. » mehr

Taliban

vor 6 Stunden

Brennpunkte

Fortschritte bei afghanischen Friedensgesprächen

Seit mehr als zwei Monaten verhandeln Kabul und Taliban bereits über Frieden. Nach langer Zeit des Stillstands melden sich die Konfliktparteien nun mit Fortschritten. Es gibt aber noch Hürden. » mehr

Tagesthema » zur Übersicht

Bundesrat

27.11.2020

Topthemen

Bundesrat: Mehr Kindergeld und Erhöhung von Hartz IV

Der Bundesrat hat sich mit Hartz-IV-Empfängern, Menschen mit Behinderungen, pflegenden Angehörigen und Beschäftigten in Kurzarbeit befasst. Außerdem soll weiter sichergestellt werden, dass man sich Medikamente bei der Ap... » mehr

Buschmann

27.11.2020

Topthemen

Wahlrechtsreform: FDP, Grüne und Linke gehen nach Karlsruhe

Jahrelang war eine Wahlrechtsreform an Union und SPD gescheitert. Dann setzten die Regierungsfraktionen im Bundestag ein Gesetz durch, auf das sie sich mühsam geeinigt hatten. Dessen Qualität will die Opposition nun von ... » mehr

Coronavirus

27.11.2020

Topthemen

Mehr als eine Million Corona-Infektionen in Deutschland

Ende Januar gab es den ersten Corona-Nachweis in Deutschland. Zehn Monate später hat die Zahl der Infektionen nun eine weitere Grenze überschritten. Ein Überlick zur Corona-Lage. » mehr

Faktencheck » zur Übersicht

Im Labor

08.11.2020

Faktencheck

Sind die Virologen in zwei große Lager gespalten?

Manch einer meint, kritische Stimmen von Virologen zu Corona-Maßnahmen würden nicht ausreichend abgebildet. Dabei ist eher das Gegenteil der Fall. » mehr

Wahllokal in Washington

31.10.2020

Faktencheck

Werden manche Wähler in den USA benachteiligt?

Wer in den USA wählen will, muss einige bürokratische Feinheiten beachten. Das bekommt nicht jeder potenzielle Wähler hin. Auch das persönliche Abstimmen wird manchen Menschen erschwert. » mehr

Corona-Flyer

24.10.2020

Faktencheck

Falsche und veraltete Fakten auf Corona-Flyern

Gegner der Corona-Maßnahmen machen nicht mehr nur in sozialen Medien mobil, sondern verteilen mittlerweile auch Flugblätter in Briefkästen. Doch die beinhalten höchst fragwürdige Informationen. » mehr

Boulevard » zur Übersicht

Frank-Markus Barwasser

vor 11 Stunden

Boulevard

Frank-Markus Barwasser: Wir alle brauchen Kultur

Die Kulturbranche leidet unter den Corona-Maßnahmen. Kabarettist Frank-Markus Barwasser beklagt die aktuellen Verhältnisse. » mehr

Kim Kardashian

vor 11 Stunden

Boulevard

Kim Kardashian besuchte zum Tode Verurteilten

TV-Star Kim Kardashian setzt sich schon lange für eine Justizreform ein. Nun hat sie zum Tode verurteilten US-Amerikaner besucht. » mehr

Gewandhausorchester im Bus

vor 12 Stunden

Boulevard

Ungewöhnliches Konzert des Gewandhausorchesters

Das Orchester des Gewandhauses zeigt sich kreativ: Vier Hornisten spielten Weihnachtslieder in einem doppelstöckigen Sightseeing-Bus. » mehr

Wirtschaft » zur Übersicht

Aldi-Stammfiliale

vor 9 Stunden

Wirtschaft

Aldi schließt Filiale im Essener Stammhaus

Mehr als Hundert Jahre lange wurden in der Huestraße 89 in Essen Lebensmittel verkauft - der Discounter Aldi hatte dort seine erste Filiale. Nun ist sie zu klein geworden. » mehr

Taxibranche

vor 10 Stunden

Wirtschaft

Taxiverband: Lage in der Branche spitzt sich dramatisch zu

Die Taxiunternehmen leiden unter der Krise. In einem Brief an zwei Bundesminister malen sie ein düsteren Szenario. » mehr

Managerinnen

vor 10 Stunden

Wirtschaft

Frauenquote in Vorständen macht großen Unterschied

Die schwarz-rote Koalition will mehr Frauen in Vorständen von großen Unternehmen. Eine Studie zeigt aus Sicht der Organisation Fidar den Handlungsbedarf. » mehr

Computer » zur Übersicht

Die Messenger-App Threema auf einem Smartphone

vor 1 Stunde

Computer

Threema-Chef: Generalschlüssel «gar nicht möglich»

Immer wieder verlangen Politiker, dass Geheimdienste eigentlich verschlüsselte Nachrichten mitlesen können - einen eingebauten Generalschlüssel für Sicherheitsbehörden. Der Threema-Chef kritisiert das scharf. » mehr

Nokia

27.11.2020

Computer

Patentstreit zwischen Nokia und Daimler geht zum EuGH

Nokia hält Patente auch auf Technik, die wesentlich für Mobilfunklösungen ist. Hat Daimler ein solches Patent verletzt? Oder nutzt Nokia seine marktbeherrschende Stellung aus? Der Europäische Gerichtshof hat zentrale Fra... » mehr

Glasfaser

26.11.2020

Computer

Glasfaser-Direktanschlüsse: Vodafone ändert Strategie

«Breitbandhunger» gibt es bundesweit. Statt neue Glasfasernetze zu verlegen will sich Vodafone jetzt aber vordringlich dem Ausbau seines eigenen Kabel-Netzes widmen. Und da gibt es noch viel zu tun. » mehr

Wissenschaft » zur Übersicht

Dorfleben vor 500 Jahren

vor 16 Stunden

Wissenschaft

«Haderbücher» geben Einblick ins Dorfleben vor 500 Jahren

Welche Schmach: Im Sommer 1521 klagte der Ingelheimer Henne Pfeffer, dass er öffentlich als «Lecker» beschimpft worden sei. Einzigartige Gerichtsprotokolle haben diesen und anderen Zoff festgehalten. » mehr

Corona-Impfstoff von AstraZeneca

27.11.2020

Wissenschaft

Corona-Impfstoff von Astrazeneca kommt auf den Prüfstand

Der vom Pharmakonzern Astrazeneca entwickelte Corona-Impfstoff zählt zu den aussichtsreichen Kandidaten im Kampf gegen die Pandemie. Doch es kommt zunehmend Kritik auf. Nun kommt das Mittel auf den Prüfstand. » mehr

Insekt des Jahres

27.11.2020

Wissenschaft

Insekt des Jahres: Ein Jahr für die Eintagsfliege

Sie fliegen nur ein paar Tage, dann ist das Leben der Eintagsfliegen auch schon wieder vorbei. Immerhin: Als «Insekt des Jahres» erhalten sie 2021 ein Jahr lang eine besondere Aufmerksamkeit. » mehr

^