Lade Login-Box.

BUNDESTAGSDEBATTEN

Forschung im Mittelstand

17.08.2019

Wirtschaft

Mittelstands-Netzwerk gegen Sparen bei Forschungsförderung

Kleinen und mittleren Firmen, die auf Innovationen angewiesen sind, fehlen oft Forschungskapazitäten. Diese Lücke sollen Förderprogramme stopfen. Doch unter anderem die Konjunktur macht den Allianzen ... » mehr

25.07.2019

Klartext

Die ersehnte Opposition

Die Bundestagsdebatte kommentiert Christoph Witzel im "Klartext": "AKK bezieht sich mit ihrer Forderung auf die Zwei-Prozent-Verpflichtung der Nato-Verbündeten. Diese Verabredung ist im Jahre 2014 get... » mehr

08.11.2019

Meinungen

Unsere Freiheit

Es ist schwer zu ertragen, wenn Ungeist und Unsinn solcher Dimension beginnen, das Erinnern zu überlagern an die aufregenden, die glücklichen Tage vor 30 Jahren, kommentiert Walter Hörmann den Jahrest... » mehr

Schwangerschaft

08.04.2019

Brennpunkte

Spahn begrüßt Debatte über Bluttests vor der Geburt

Es ist eine sensible Frage, über die der Bundestag grundsätzlich diskutieren will: Wie weit soll man mit Gen-Untersuchungen zur Gesundheit ungeborener Kinder gehen? Erste Positionen werden klar. » mehr

18.03.2019

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2019: 19. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 19. März 2019 » mehr

Annalena Baerbock

25.11.2018

Brennpunkte

Baerbock: Organspendebereitschaft beim Pass-Abholen erfragen

Tausende kranke Menschen in Deutschland warten auf Organe, die ihnen transplantiert werden können. Doch es gibt zu wenige Spender. Vor einer Bundestagsdebatte zu neuen Regeln kommt ein weiterer Vorsch... » mehr

07.11.2014

Thüringen

Thüringer Politiker streiten auf Twitter um DDR und Koalition

Noch während der Bundestagsdebatte zu 25 Jahren Mauerfall ist unter Thüringer Politikern eine via Twitter geführte Debatte über den Umgang mit DDR-Geschichte und der Linken ausgebrochen, wie der MDR b... » mehr

Was er nach seinem Abschied aus der Politik tun will, weiß er noch nicht. Auf alle Fälle aber will er wieder öfter ein schönes Buch zur Hand nehmen, sagt Wolfgang Thierse. 	Foto: Thomas Koehler/photothek.net

28.09.2013

Thüringen

"Meine Leidenschaft ist nicht zu Ende"

Wenn der neue Bundestag zusammentritt, wird Wolfgang Thierse nicht mehr dabei sein. Er ist, neben einigen Ministerpräsidenten, wohl die prägende Figur der ostdeutschen Sozialdemokratie. Nun geht er - ... » mehr

Walter Hörmann  zum Rederecht im Bundestag

17.04.2012

Meinungen

Die Zuchtmeister

Um hehre Worte sind Parlamentarier selten verlegen. Sorgfältig aufgeschrieben zumeist und mehr oder weniger empathisch vorgelesen, geraten die Reden vor dem "Hohen Haus" allzuoft zur bloßen Pflichtübu... » mehr

Roland Ernst mit seinen Söhnen Robert (l.) und Thomas (r.) am Teich in Pferdsdorf. "Wir fahren relativ viel mit dem Fahrrad umher", sagt er.

11.04.2012

Bad Salzungen

"Ein Bürgermeister darf keine Marionette sein"

Roland Ernst (parteilos) ist seit sechs Jahren Bürgermeister in Unterbreizbach - und möchte es bleiben: Seine Arbeit mache ihm Spaß, "Ideen gibt es noch genug", sagt er. » mehr

Das Publikum im voll besetzten Kultkeller amüsierte sich prächtig.

25.10.2011

Suhl

Wenn Herr und Diener die Welt betrachten

Volles Haus zur Kleinkunst. Daniel Ebert und Thomas Hertha überzeugten mit neuem Programm. » mehr

11.06.2011

Klartext

Unanständige Forderungen

Deutschlands Parlamentarier sind vom Thema Polen zunehmend genervt. Das war der Bundestagsdebatte über den Stand der bilateralen Beziehungen am Freitag anzumerken. » mehr

29.10.2010

Ilmenau

Wird Fernwärme teurer?

Verwirrung herrschte gestern zu möglichen Heizkostensteigerungen bei Fernwärme, wenn der Bundestag ein entsprechendes Sparprogramm beschließt. » mehr

uhu_tt_SW_140707

14.07.2007

Ilmenau

„Jugendbewegung“: Woche voller Action

Mit einem Computerkabinett müssen Schulen heute ihr Image nicht mehr schmücken. Eher das Gegenteil tut Not, wo es alarmierend schwer fällt, Kinder und Jugendliche vom PC oder TV weg zu bekommen. » mehr

^