Lade Login-Box.

BIOPHYSIK

Schlaf-Wach-Rhythmus

21.10.2019

Gesundheit

Wenn der Schlafrhythmus etwas aus dem Takt gerät

Waaas?! 7 Uhr? Fühlt sich aber nicht so an. Die Zeitumstellung kann einen aus dem Rhythmus bringen. Doch nur wer grundsätzlich und langfristig schlecht schläft, dessen Gesundheit ist in Gefahr. » mehr

Schlaf

21.10.2019

Deutschland & Welt

Wenn der Schlafrhythmus etwas aus dem Takt gerät

Waaas?! 7 Uhr? Fühlt sich aber nicht so an. Die Zeitumstellung kann einen aus dem Rhythmus bringen. Doch nur wer grundsätzlich und langfristig schlecht schläft, dessen Gesundheit ist in Gefahr. » mehr

Schlaf

21.10.2019

Wissenschaft

Wenn der Schlafrhythmus etwas aus dem Takt gerät

Waaas?! 7 Uhr? Fühlt sich aber nicht so an. Die Zeitumstellung kann einen aus dem Rhythmus bringen. Doch nur wer grundsätzlich und langfristig schlecht schläft, dessen Gesundheit ist in Gefahr. » mehr

Manfred Eigen gestorben

07.02.2019

Wissenschaft

Deutscher Chemie-Nobelpreisträger Manfred Eigen gestorben

Sein erstes Berufsziel war die Musik. Doch nach dem Krieg begann er ein naturwissenschaftliches Studium und erhielt später den Nobelpreis für Chemie: Manfred Eigen war einer der vielseitigsten deutsch... » mehr

Nobelpreis Physik

02.10.2018

Hintergründe

Werkzeuge aus Licht helfen bei vielen Operationen

Drei Laser-Physiker bekommen in diesem Jahr den Nobelpreis - erstmals seit Jahrzehnten auch wieder eine Frau. Ein Jurymitglied erklärt, woran sie getüftelt haben. Und wie Ärzte die Entdeckungen schon ... » mehr

Von links: Dr. Sharon Krenkel, Dr. Andrea Knauer, Dr. Claudia Lenk, Dr. Bojana Petkovic und Dr. Anni Wang erhalten die Nachwuchswissenschaftlerinnen-Förderung. Das freut auch Gleichstellungsbeauftragte Prof. Edda Rädlein. Foto: bf

21.01.2018

Ilmenau

Wissenschaftlerinnen brauchen Vorbilder

Marie Curie brachte es bis zum Nobelpreis. Wie sie das geschafft hat, kann sie leider nicht mehr sagen. An der TU Ilmenau werden fünf Habilitandinnen nun solche lebenden Vorbilder. » mehr

14.04.2015

Meiningen

Aktion: Meiningen im Licht

Die Stadt Meiningen beteiligt sich am Jahr des Lichts, das von der Unesco ausgerufen wurde. Das vielfältige Programm vereint Kultureinrichtungen und Firmen. » mehr

^