Bad Salzungen Lehrer und Schüler in Dermbach infiziert: Zwei Schulen betroffen

Dermbach/Stadtlengsfeld - In der Einheitsgemeinde Dermbach haben zwei positive Covid-19-Testergebnisse Auswirkungen auf eine Regel- und auf eine Grundschule.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dermbach/Stadtlengsfeld - In der Einheitsgemeinde Dermbach haben zwei positive Covid-19-Testergebnisse Auswirkungen auf eine Regel- und auf eine Grundschule. Das bestätigte Sandra Blume, Sprecherin des Landratsamtes des Wartburgkreises, am Montag auf Anfrage der Redaktion.

In einem Fall hat sich ein Schüler der Feldatalschule in Stadtlengsfeld mit dem Coronavirus infiziert. Alle Mitschüler der betroffenen 9. Klasse stehen nun, nach Anordnung des Gesundheitsamtes, unter Quarantäne. Das Thüringer Bildungsministerium listet die Feldatalschule jetzt auf seiner Internetseite unter Warnstufe Gelb. Das hat nach Angaben von Schulleiter Udo Schlotzhauer normalerweise diverse verschärfte Sicherheitsvorkehrungen zur Folge, die aber in seinem Haus bereits seit Anfang November gelten. "Seit diesem Teillockdown habe ich die Gruppenverbände aufgelöst, es wird nur noch in Klassenverbänden unterrichtet." Alles, was klassenübergreifend sei, wie beispielsweise der Wahlpflichtunterricht, finde aktuell in dieser Form nicht statt. Auch auf das Einhalten des Mindestabstands werde strikt geachtet.

Im zweiten Fall wurde nach Auskunft des Gesundheitsamtes ein Lehrer, der an der Grundschule in Dermbach unterrichtet, positiv auf Covid-19 getestet. In der Folge habe man für alle Schüler einer dritten Klasse, die Kontakt zu dem Pädagogen hatten, vorerst bis 25. November Quarantäne angeordnet.

Umfangreiche Tests von Kontaktpersonen sollen in beiden Fällen in den nächsten Tagen erfolgen.

Aktuell, sagt Sandra Blume, gebe es wenige Corona-Infektionen an den Schulen in der Region, "aber sehr viele Quarantänefälle".

Für den gesamten Raum Dermbach meldete das Gesundheitsamt am Montag insgesamt elf aktive Corona-Infektionen. bf

>>> Mehr zum Thema

Autor

Bilder