Der Landkreis habe mit aktuell 163 Neuinfektionen je 100 000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen den höchsten Inzidenzwert Thüringens, begründete das Landratsamt am Dienstag das Anliegen. Im Bereich der Kitas sei eine überproportionale Steigerung des positiv getesteten Personals und der betreuten Kinder zu verzeichnen.

Bereits am Dienstag wurden durch das Gesundheitsamt des Kreises zwei Kindertageseinrichtungen auf die Stufe Rot gesetzt und damit geschlossen. Zwei weitere Einrichtungen würden derzeit vom Gesundheitsamt geprüft, die Ergebnisse stünden aber noch aus, hieß es. «Weitere steigende Fallzahlen sind bei 60-70 Verdachtsfällen pro Tag für die kommenden Tage nicht ausgeschlossen», so das Amt. Eine befristete Anordnung des eingeschränkten Regelbetriebes mit erhöhtem Infektionsschutz sei ein erforderliches und geeignetes Mittel zur Eindämmung des Infektionsrisikos. dpa

>>> Mehr zum Thema