Suhl/ Zella-Mehlis Hausbewohner bei Kellerbrand verletzt

Sirenengeheul zerriss kurz nach 19 Uhr die Freitagabendruhe in Zella-Mehlis und Benshausen. In Benshausen brannte es in einem Keller, ein Mann erlitt dabei eine Rauchgasvergiftung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Benshausen - Zu einem Brand wurde die Feuerwehr Zella-Mehlis am Freitagabend nach Benshausen alarmiert. Im Daniel-Elster-Weg brannte es im Keller eines Doppelhauses. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Benshausen drang bereits dicker schwarzer Qualm aus dem Keller nach außen. Unter Atemschutz gingen zwei Angriffstrupps sofort zum Innenangriff über. Die Hausbewohner hatten sich bereits selbst ins Freie retten können. Im Keller war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs niemand. Der Familienvater hatte den Brand im Keller selbst bemerkt und nach dem Alarmieren der Feuerwehr noch versucht, die Fenster und Türen zu schließen. Dabei atmete er vermutlich zu viel Rauch ein, so dass er mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation zur weiteren Beobachtung mit dem Rettungswagen sicherheitshalber ins Krankenhaus gebracht wurde.

Ursache des Brandes soll nach ersten Erkenntnissen eine heiße Fritteuse gewesen sein, die in der Küche im Keller des Hauses aus noch ungeklärter Ursache Feuer fing. Grund hierfür soll ein technischer Defekt gewesen sein. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen und machte das Haus anschließend durch intensive Belüftung rauchfrei. Dennoch konnte die Familie die erste Nacht durch die noch immer vorherrschende hohe Rauchbelastung nach unserer Zeitung vorliegenden Informationen nicht im Haus verbringen. Das Haus soll aber generell weiter bewohnbar sein.

Zahlreiche Schaulustige und Anwohner verfolgten die Löscharbeiten auf der Straße. Im Einsatz waren die Feuerwehren Zella-Mehlis und Benshausen sowie der Rettungsdienst. Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen. Zur Schadenshöhe konnten am Sonntag noch keine Angaben gemacht werden. vat

Autor

Bilder