Ilmenau In Gehren wird fleißig "geackert"

Andreas Heckel
In Gehren wird fleißig "geackert" Quelle: Unbekannt

Eine ganz entspannte Unterrichtsstunde hatte am Freitagvormittag Klassenlehrerin Kristin Mohnhaupt (links) mit ihrer 2 b im Schulgarten der Grundschule Gehren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ganze sieben Beete beackern die Mädchen und Jungen gemeinsam - alles grünt in diesem Jahr dank der "Gemüse-Ackerdemie". Als einzige Thüringer Schule ist Gehren in diesmal beim Projekt dabei. Gepflanzt wurde indes schon zum dritten Mal. Feldsalat konnten die Kinder schon ernten und zubereiten. "Zuerst waren die Kinder etwas unbeholfen. Denn selbst auf dem Lande hat heute kaum noch eine Familie einen eigenen Gemüsegarten", so Kristin Mohnhaupt. Aber die Kinder seien sehr interessiert, gehen enthusiastisch an die Arbeit und lernen schnell. "Heute konnte meine Klasse als kleines Erfolgserlebnis Zuckererbsen und Frühlingszwiebeln kosten", so die Lehrerin. Auch die Lehrer sind vom Gartenfieber erfasst. In den Sommerferien müssen die die Pflege des Gartens übernehmen. Ein Plan dafür hängt schon im Lehrerzimmer.

Text/ Foto: Andreas Heckel

Bilder