Die Schriftstellerin Jenny Erpenbeck erhält den mit 5 000 Euro dotierten Usedomer Literaturpreis 2019. Die Preisverleihung findet am 6. April im Seebad Ahlbeck im Rahmen der Usedomer Literaturtage statt. Die Autorin sei eine "mutige und authentische Stimme der deutschen Gegenwartsliteratur", so die Jury. Sie betreibe unermüdlich Seelenforschung deutscher Identitäten und lege dabei "Schichten historischer Erfahrungen frei". Hervorgehoben hat die Jury Erpenbecks Romane "Heimsuchung" zur wechselvollen Geschichte eines Ortes in der Mark Brandenburg und "Gehen, ging, gegangen" zu afrikanischen Flüchtlingen in Berlin.

Die Auszeichnung ist mit einem einmonatigen Arbeitsaufenthalt auf der Insel Usedom verbunden. Der Preis richtet sich an Autoren, die sich in herausragender Weise um den europäischen Dialog verdient gemacht haben. Gestiftet wird er von den Seehotels und den Usedomer Literaturtagen. Die Usedomer Literaturtage wollen durch Literatur Geschichte und Gegenwart Europas verstehen, ungekannte Sichtweisen entdecken und Vorurteile überwinden. In diesem Jahr stehen sie vom 31. März bis 6. April unter dem Motto "Denk‘ ich an Deutschland". Erwartet werden die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller, der Schriftsteller Martin Walser, Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU), die Krimibestsellerautorin Donna Leon und der Schauspieler Peter Sodann. dpa