Jena - Für Arbeiten zur Geschichte der Thüringer Industriekultur hat das Land erstmals eine eigene Auszeichnung ausgelobt. Der Landesgeschichtliche Preis für Industriekultur "Thüringens Aufbruch in die Moderne" geht gleich beim ersten Aufschlag an mehrere Wissenschaftler, teilte die Staatskanzlei gestern mit. "Die Industriegeschichte in Thüringen ist untrennbar mit der kulturellen und der politischen Geschichte verbunden", sagte Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff.

1500 Euro gehen nach Entscheidung der Jury an Jürgen Schreiber für seine Dissertation über das als Uhrenwerk bekanntgewordene Familienunternehmen der Gebrüder Thiel aus Ruhla. Ebenfalls 1500 Euro erhält Marco Swiniartzki für seine Arbeit über die Metallarbeiterbewegung in Jena 1890-1918. 500 Euro gehen an die Studentin Leonie Ismene Ehrler für ihre Bachelor-Arbeit über eine ehemals zur Porzellanherstellung genutzte Mühle in Kahla. dpa