Thüringer helfen Welle tatkräftiger Hilfe für Gehrener Brandopfer

Schnelle Hilfe für Gehrener Brandopfer Quelle: Unbekannt

Gehren - Nach der schlimmen Nacht zum Donnerstag, in der drei Gehrener bei einem Brand ihr Zuhause und ihr Hab und Gut verloren, haben Ulrike und Bruno Schneider samt Mutter Irmgard den ersten Schrecken gut überstanden, war am Freitag aus dem Gehrener Rathaus zu hören.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Dort bemühte man sich laut Bürgermeister Ronny Bössel und Sabine Krannich von der sozialen Beratungsstelle der Stadt den ganzen Donnerstag über, eine neue Wohnung für die drei zu finden. Nachdem sie durch das Feuer obdachlos geworden waren, hatte das Gasthaus "Zum Steinbruch" in der Brandnacht spontan Unterkunft zur Verfügung gestellt. Nach Erwägung mehrerer Wohnmöglichkeiten in Gehren habe Familie Schneider auf eigenen Wunsch über Bekannte selbst eine neue Bleibe in Ilmenau gefunden.

Die Spendenbereitschaft und Anteilnahme der Gehrener, unter anderem über die Aktion des Feuerwehrvereins der Stadt, ist ungebrochen, wofür die geschädigte Familie überwältigt und ungeheuer dankbar ist, weiß Sabine Krannich. Ihren Worten nach ist vor allem eine große Menge an Sachspenden im Rathaus eingegangen, so dass der dringendste Bedarf an Kleidung und Haushaltswäsche inzwischen abgedeckt ist. Wenn jemand helfen möchte, könne er das sehr gern mit einer Spende in eine der Spendenbüchsen, die in Geschäften aufgestellt sind, tun.

Das Wohnhaus der Familie Schneider war am frühen Donnerstagmorgen in Brand geraten. Von einem Carport soll der Brand ausgegangen sein. Zur Brandursache machte die Kriminalpolizei bislang keine Angaben. Die Familie konnte sich samt Hund in letzter Minute selber retten. Sie konnten nur das mitnehmen, was sie auf dem Leib trugen. Das Haus ist völlig ausgebrannt, der Schaden wird auf eine knappe halbe Million Euro geschätzt.

Freies Wort hilft , der Hilfsverein für unschuldig in Not geratene Menschen unserer Zeitung, hat spontan am Freitag beschlossen, der Familie zu helfen. Unter dem Stichwort "Gehren" kann auf das im Logo angegebene Konto eingezahlt werden. Spendenquittungen werden erteilt.

Autor

Bilder