zuletzt bearbeitet: 24.03.2011 14:39 Uhr
Text
Text
Staffelsieg tröstet Jonas Schubert
Die Hitzeschlacht bei den Bayerischen Meisterschaften der A-Jugend (bis 19 Jahre) und B-Jugend (bis 17 Jahre) ist geschlagen; wir berichteten bereits. Es gab noch viele weitere wertvolle Resultate und persönliche Bestleistungen.
Als Jonas Schubert (LG Hof/TSV) am Morgen im Vor- (11,33 Sekunden) und Zwischenlauf (ausgezeichnete 10,93 Sekunden) die 100 Meter leicht und locker heruntersprintete, war für Athlet und Trainer Udo Jahreiß klar: Der Helmbrechtser rennt im Finale um eine Medaille. Am späten Nachmittag sah dann alles anders aus: Durch den Fehlstart eines Konkurrenten irritiert, kam Jonas nach dem zweiten Schuss anfangs nicht richtig in Tritt, verlor an Boden und musste die Konkurrenz ziehen lassen. In dennoch feinen 11,06 Sekunden blieb der nun wirklich undankbare vierte Platz, die Medaillenränge gingen zwischen 10,82 und 10,97 Sekunden weg. „Im Normalfall hätte Jonas da mitmischen können“, ist Coach Jahreiß überzeugt.
Schubert war selbst am Abend noch sichtlich geknickt, als die Hofer viermal 100-m-B-Jugenstaffel mit Oberfrankenrekord (43,10) ein glänzendes Rennen lief und sich als Favorit für das Finale am nächsten Tag empfahl. Der doppelte Goldmedaillengewinn am zweiten Tag über 200 Meter (22,12 Sekunden) und mit seinen Staffelkollegen Janos Dehler, Florian Hegewald und Kevin Pöhland (43,36 Sekunden) rief beim Athleten, beim Trainer und den mitgereisten Eltern wahre Glücksmomente hervor.
Im dritten 100-Meter-Vorlauf hatte Kevin Pöhland seine Bestzeit von 11.40 Sekunden eingestellt. Janos Dehler (TSV) belegte im Weitsprung mit Freiluftbestleistung von 6,37 Meter den fünften Platz. Rückenprobleme machten Florian Rummel (LGF/TS Selb) zu schaffen – im Stabhochsprung (3,50/10.) und noch mehr beim Speerwerfen (39,64/17.), das er nach dem zweiten Versuch abbrach.
——————
Kai Grüner trumpft
mächtig auf
——————
In den Wurf- und Stoßdisziplinen trumpfte in seinem ersten B-Jugend-Jahr Kai Grüner (UAC Kulmbach) mächtig auf. Mit drei persönlichen Bestleistungen im Kugelstoßen (2./18,09), Diskuswerfen (1./54,28) und im Hammerwerfen (2./58,74) gab es einmal Gold und zweimal Silber für die Talentschmiede von Trainer Martin Ständner.
Bei den B-Mädchen holte Lea Süß (LA-Team Oberfranken über 1500 Meter in 5:07,75 Minuten den Bayerntitel. Nathalie Zakrzewski (LG Hof/TSV) verbesserte sich mit dem Speer auf 37,65 Meter (Rang 6) und sprang 1,61 Meter hoch (Rang 7, gleichauf mit den Plätzen 5 +6). Theresa Stöcker (LGF/TV Weißenstadt) „probte“ nach ihren glänzenden Vorstellungen im Speerwerfen und Kugelstoßen noch etwas Mehrkampf: zweimal Rang 10 im Hochsprung (1,56) und Diskuswerfen (30,20).
Die nächsten Ziele der hochgewachsenen Gefreeserin sind die deutschen B-Jugendmeisterschaften, wo das Speerwerfen im Mittelpunkt steht, und bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Garmisch-Partenkirchen darf Theresa im Vier- und Siebenkampf zum erweiterten Kreis der Medaillenanwärterinnen gerechnet werden.
Im Hammerwerfen wurde Julia Heindl (TB Jahn Wiesau) mit 39,44 Meter bayerische B-Jugendmeisterin. Berit Fischer (LG Frankenwald) wurde mit Bestleistung mit 28,24 Vierte; im Diskuswerfen belegte die Nailaerin mit 30,76 Rang 9 und im Speerwerfen mit 29,83 Platz 14.Bei der Jugend A blieb Andreas Schubert (ATS Kulmbach) über 800 Meter erstmals unter zwei Minutenmarke holte sich in 1:59,85 den achten Platz.
Der Nachwuchs aus der Region Nordost holte 19 Medaillenränge (10 Gold, 8 Silber, 1 Bronze) bei den mit 594 Teilnehmern gut besetzten Jugend-Landesmeisterschaften. W. S.
Diesen Artikel
|
|||||
Die neuesten Kommentare
Ȇbersicht Regionalsport
VGF erhält neues Gesicht
Der Marktredwitzer Volleyball-Drittligist meldet den Angreifer Sergey Vaitsiakhovich aus Hof als zweiten Neuzugang. Marko Knauer kehrt aus Eltmann zurück. Die Fans dürfen sich auf eine neue Lichtanlage und bessere Sicht in der Sebald-Arena freuen. »mehr
Relegation im Fußballkreis ausgelost
Im Sportheim der SpVgg Selb 13 fand am gestrigen Abend die Auslosung und Besprechung der Relegationsspiele im Fußballkre... »mehr
Joe Trapani verstärkt den BBC Bayreuth
Der US-Amerikaner Joe Trapani verstärkt den Basketballbundesligisten BBC Bayreuth in der Saison 2012/13. Der 23-jährige ... »mehr
Die Hoffnung stirbt vor der Pause
Fußball-Landesligist SpVgg Selbitz nutzt im Relegationsspiel um die Teilnahme an der Regionalliga Bayern seine Chancen n... »mehr
Das könnte Sie auch interessieren
Party
Nachrichten
Sport
Gelesen
Kommentiert
Bewertet
Magazine
Umfrage









































