zuletzt bearbeitet: 22.02.2012 17:24 Uhr
Text
Text
Von Althaus bis Töpfer: 18 Wahlmänner -und frauen
Erfurt - Die Thüringer Parteien werden insgesamt 18 Kandidaten in die Bundesversammlung zur Wahl des neuen Bundespräsidenten am 18. März entsenden. Über die Vorschläge wird der Landtag in seiner kommenden Sitzung abstimmen. Gemäß der Sitzverteilung stehen CDU und Linke je sechs Kandidaten zu. Die SPD darf vier Wahlmänner und -frauen entsenden, FDP und Grüne stehen je ein Sitz zu.
Die CDU hat Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, Landtagspräsidentin Birgit Diezel, die beiden ehemaligen
Regierungschefs Bernhard Vogel und Dieter Althaus sowie Fraktionschef Mike Mohring und dessen Stellvertreter Klaus Zeh nominiert.
Die Linke einigte sich auf den Landesvorsitzenden Knut Korschewsky, den Fraktionschef Bodo Ramelow, die Landtagsvize Birgit Klaubert, die Altpröpstin Elfriede Begrich sowie den Soziologen der Jenaer Friedrich-Schiller-Universität, Klaus Dörre, und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Weimar, Andrea Wagner.
Die SPD hat sich für die Landrätin des Kreises Saalfeld Rudolstadt, Marion Philipp, die Landtagsabgeordnete und Kandidatin für den Landratsposten im Ilmkreis Eleonore Mühlbauer sowie den Bürgermeister von Breitungen und Landratskandidat für Schmalkalden-Meiningen, Peter Heimrich, und den Eisenacher Oberbürgermeister Matthias Doht entschieden.
Die Grünen wollen den Meininger Stadtrat und Bewerber um das dortige Bürgermeisteramt, Ulrich Töpfer, als Wahlmann nach Berlin schicken.
Die Thüringer FDP lässt sich von ihrem Landes- und Fraktionsvorsitzenden Uwe Barth vertreten.
An der Bundesversammlung nehmen zudem aus Thüringen die Bundestagsabgeordneten des Freistaats teil. Die Bundesversammlung soll einen Nachfolger für den zurückgetretenen Bundespräsidenten Christian Wulff wählen. Die im Bundestag vertretenen Parteien mit Ausnahme der Linke haben sich auf den früheren DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck als neues Staatsoberhaupt verständigt. dapd
Diesen Artikel
|
|||||
Die neuesten Kommentare
»Übersicht Thüringen
Ein Toter bei Lkw-Unfall, hoher Schaden durch Biertlaster
Saalburg-Ebersdorf/Gotha - Ein Toter und mehrere Verletzte sowie hoher Schaden sind die Bilanz einer Reihe von Lkw-Unfällen in Thüringen. »mehr
Feuerwehr muss Imker bei Bienenfang helfen
Eisenberg - Die Feuerwehr hat einem Imker in Eisenberg beim Einfangen eines herrenlosen Bienenschwarms geholfen. Erst mi... »mehr
(1)
Nach Bericht zu Terror-Trio: Zielfahnder des LKA v...
Erfurt - Der für die Suche nach den seinerzeit untergetauchten mutmaßlichen Mitgliedern der rechtsextremistischen Terror... »mehr
Biertransporter platzt der Reifen, Fahrer wird sch...
Gotha - Bei einem Unfall mit einem Biertransporter auf der Autobahn 4 bei Gotha ist am späten Dienstagabend der 29 Jahre... »mehr
Das könnte Sie auch interessieren
Party
Nachrichten
Sport
Gelesen
Kommentiert
Bewertet
Magazine
Umfrage









































