» zur Übersicht Thüringen
    
    
Artikel
 
    
 
    
 
Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text   

Tiere
Kampfhunde-Gesetz mit Chip-Pflicht und Rasseliste

Erfurt - Chip-Pflicht für alle Hunde, eine Rasseliste und ein verpflichtender «Führerschein» für Kampfhunde-Halter - mit diesen Eckpunkten soll das umstrittene Hunde-Gesetz noch vor der Sommerpause verabschiedet werden.

  • Pitbull-Rüden "Jerry" im Zwinger.
    Archiv/dpa
Bild von

Erfurt - Chip-Pflicht für alle Hunde, eine Rasseliste und ein verpflichtender «Führerschein» für Kampfhunde-Halter - mit diesen Eckpunkten soll das umstrittene Hunde-Gesetz noch vor der Sommerpause verabschiedet werden.

Die Koalitionsfraktionen CDU und SPD hätten eine gemeinsame Linie gefunden, so dass der Entwurf noch im Juni auf die Landtags-Tagesordnung kommen könne, sagte am Donnerstag der Vorsitzende des Innenausschusses, Matthias Hey (SPD). Angesichts der weitgehenden Änderungen müssten zuvor aber der Gemeinde- und Städtebund sowie der Landkreistag gehört werden. 

Die Eckpunkte des neuen Entwurfes: Alle Hunde werden mit Chips gekennzeichnet, die Informationen über den Halter geben. Auch der Abschluss einer Haftpflichtversicherung soll für alle Hundehalter verpflichtend sein. Als gefährliche Tiere sollen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier und Bullterrier gelten - außerdem Hunde, die sich wegen eines Zwischenfalls einem Wesenstest unterziehen mussten. Deren Halter müssen ihre Sachkenntnis nachweisen und dürfen Minderjährige nicht mit den Vierbeinern alleine lassen.

Gekippt wurde die Sonderregel für besonders große oder schwere Tiere, die nun nicht mehr per se als gefährlich eingestuft werden. Auch die Pflicht zur Kastration gefährlicher Hunde ist vom Tisch.

Anlass für das neue Gesetz waren mehrere schwere Kampfhunde-Angriffe im vergangenen Jahr, bei denen zwei Menschen starben. dpa

    
    

Diesen Artikel

  • Teilen:
  •  
  • Facebook
  •  
  • Twitter
  •  
  •  
Bewertung: 
  •  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0 Bewertungen (Sie müssen angemeldet sein)
    
    

»Alle 11 Kommentare anzeigen Die neuesten Kommentare

Wopper!

von rolando m (62) am 13.05.2011 12:08
Goldlauter gehört doch zu Suhl, oder? grinsen
(1)

@gauni2002

von Suhlerin84 w (30) am 13.05.2011 11:04
"Sechs" setzen!
Artikel lesen ist nicht so die Stärke, oder?
Thema komplett verfehlt!
(0)

@ suhlerin64

von unbekannt am 13.05.2011 11:32
...ironie scheint aber auch net deine stärke zu sein. nur gut, dass ich dich damals doch net geheiratet habe... zwinkern
(0)

eben...

von Suhlerin84 w (30) am 14.05.2011 09:11
ich spreche ironie fließend! zwinkern
ja, stimmt zum glück haben wir nicht geheiratet sonst müsste ich heute hunde und kleine kinder essen
(0)

wo bitte ist der rest von meinem text?

von Suhlerin84 w (30) am 13.05.2011 11:03
so sieht es ja aus, als würde ich mich bei so einem ernsten thema auf die selbe stufe wie diese primitiven hunde-esser stellen
(0)
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername
Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf insuedthueringen.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

»Übersicht Thüringen

bezahlter Premium-Artikel
Premium-Artikel

Einer, der Hand an alte Ladys legt

Er hat sie alle: Von Schwalbe bis Star, Habicht bis S 51 finden sich alle Modelle von Simson in der kleinen Privatsammlung von Markus Standke. Wer möchte, kann sich dessen "Museum" auch ansehen. »mehr
    
    

Freispruch im Prozess um FDJ-Symbol

Berlin - Das öffentliche Tragen eines umstrittenen Emblems der «Freien Deutschen Jugend» (FDJ) bleibt für zwei Männer st... »mehr
    
 
    

Mann bestiehlt Freundin und täuscht Einbruch vor

Meiningen - Es sei in die Wohnung, in der er mit seiner Freundin lebe, eingebrochen worden - nur kurze Zeit sei er außer... »mehr
    
 
    

Konkurrenz für Kindergarten und Skat

Was kommt aus Deutschland auf die Welterbe-Liste? Thüringen ringt mit Segelflug, Karneval und Knabenchören. »mehr
    
    

Das könnte Sie auch interessieren 

    
    
    
    

Party

 
    

Nachrichten

 
    

Sport

    
    

Prospekte aus der Region

Leserreisen 2014
    
Anzeige
    

Magazine

Ostergrüße Neuhaus und Umgebung
Gesundheitsführer Meiningen 2014
Thüringen im Blick 2014
Gesundheitsführer Landkreis Hildburghausen
Wir heiraten
Ehrenamt Landkreis Hildburghausen
Trauerratgeber
Leserreisen 2014
Pflegemagazin 2013
Pflegemagazin Ilmenau 2013
IHK Ratgeber Ausbildung
Gesundheitsführer Suhl u. Umgebung 2013
    
Anzeige
    

Umfrage

Lade TED
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

    
    
Zur Kinderzeitung

Wo die wilden Bienen wohnen

Maskenbiene und Blattschneiderbiene: Manche Bienen haben lustige Namen. Es sind Wildbienen. Besonders wild sind sie aber nicht. Sie leben nur anders als Honigbienen. »mehr
    
    

Webcams aus der Region 

Eine Vielzahl von Webcams, die von Firmen, öffentlichen Einrichtungen oder Privatpersonen installiert wurden, zeigen aktuelle Bilder aus der Region. »mehr
    
    

Gehen Sie mit Ihrer Zeitung auf (Kul)Tour 

Ob Leipzig, Lausitz oder Harz - zahlreiche Leser waren vergangenes Jahr mit ihrer Zeitung auf Entdeckertour. Wir haben neue (Kul)Touren für Sie ausgewählt: Nach Grimma, an den Staffelsee, in die Märkische Schweiz und ins Wörlitzer Gartenreich. »mehr
    
    

Unsere professionellen Fotopartner 

    
    

Börseninformationen