» zur Übersicht Thüringen
    
    
Artikel
 
    
 
    
 
Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text   

Tiere
Kampfhunde-Gesetz mit Chip-Pflicht und Rasseliste

Erfurt - Chip-Pflicht für alle Hunde, eine Rasseliste und ein verpflichtender «Führerschein» für Kampfhunde-Halter - mit diesen Eckpunkten soll das umstrittene Hunde-Gesetz noch vor der Sommerpause verabschiedet werden.

  • Pitbull-Rüden "Jerry" im Zwinger.
    Archiv/dpa
Bild von

Erfurt - Chip-Pflicht für alle Hunde, eine Rasseliste und ein verpflichtender «Führerschein» für Kampfhunde-Halter - mit diesen Eckpunkten soll das umstrittene Hunde-Gesetz noch vor der Sommerpause verabschiedet werden.

Die Koalitionsfraktionen CDU und SPD hätten eine gemeinsame Linie gefunden, so dass der Entwurf noch im Juni auf die Landtags-Tagesordnung kommen könne, sagte am Donnerstag der Vorsitzende des Innenausschusses, Matthias Hey (SPD). Angesichts der weitgehenden Änderungen müssten zuvor aber der Gemeinde- und Städtebund sowie der Landkreistag gehört werden. 

Die Eckpunkte des neuen Entwurfes: Alle Hunde werden mit Chips gekennzeichnet, die Informationen über den Halter geben. Auch der Abschluss einer Haftpflichtversicherung soll für alle Hundehalter verpflichtend sein. Als gefährliche Tiere sollen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier und Bullterrier gelten - außerdem Hunde, die sich wegen eines Zwischenfalls einem Wesenstest unterziehen mussten. Deren Halter müssen ihre Sachkenntnis nachweisen und dürfen Minderjährige nicht mit den Vierbeinern alleine lassen.

Gekippt wurde die Sonderregel für besonders große oder schwere Tiere, die nun nicht mehr per se als gefährlich eingestuft werden. Auch die Pflicht zur Kastration gefährlicher Hunde ist vom Tisch.

Anlass für das neue Gesetz waren mehrere schwere Kampfhunde-Angriffe im vergangenen Jahr, bei denen zwei Menschen starben. dpa

    
    

Diesen Artikel

  • Teilen:
  •  
  • Facebook
  •  
  • Twitter
  •  
  •  
Bewertung: 
  •  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0 Bewertungen (Sie müssen angemeldet sein)
    
    

»Alle 11 Kommentare anzeigen Die neuesten Kommentare

Wopper!

von rolando m (62) am 13.05.2011 12:08
Goldlauter gehört doch zu Suhl, oder? grinsen
(1)

@gauni2002

von Suhlerin84 w (30) am 13.05.2011 11:04
"Sechs" setzen!
Artikel lesen ist nicht so die Stärke, oder?
Thema komplett verfehlt!
(0)

@ suhlerin64

von unbekannt am 13.05.2011 11:32
...ironie scheint aber auch net deine stärke zu sein. nur gut, dass ich dich damals doch net geheiratet habe... zwinkern
(0)

eben...

von Suhlerin84 w (30) am 14.05.2011 09:11
ich spreche ironie fließend! zwinkern
ja, stimmt zum glück haben wir nicht geheiratet sonst müsste ich heute hunde und kleine kinder essen
(0)

wo bitte ist der rest von meinem text?

von Suhlerin84 w (30) am 13.05.2011 11:03
so sieht es ja aus, als würde ich mich bei so einem ernsten thema auf die selbe stufe wie diese primitiven hunde-esser stellen
(0)
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername
Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf insuedthueringen.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

»Übersicht Thüringen

unfall rennsteigtunnel

Pkw und Lkw stoßen im Rennsteigtunnel zusammen

Gräfenroda - Ein Pkw und ein Lkw sind am Donnerstagnachmittag im Rennsteigtunnel auf der Autobahn 71 zusammengestoßen. Eine Frau wurde leicht verletzt. »mehr
    
    

Schläger bringen ihr Opfer selbst ins Krankenhaus

Erfurt - Unbekannte haben in Erfurt einen 63-Jährigen erst zusammengeschlagen und dann ins Krankenhaus gebracht. »mehr
    
 
    

279 Direktkandidaten treten bei der Landtagswahl a...

Erfurt - Knapp sieben Wochen vor der Landtagswahl in Thüringen am 14. September stehen die Direktkandidaten fest. »mehr
    
 
    

Streit um eine Fleischwurst bringt Mann hinter Git...

Saalfeld - Ein Streit um die Wurst hat in Saalfeld einen Mann hinter Gitter gebracht. Er war per Haftbefehl gesucht word... »mehr
    
    

Das könnte Sie auch interessieren 

    
    

Prospekte aus der Region

Leserreisen 2014
    
Anzeige
    

Magazine

Gesunheitsführer Ilmenau 2014
Fachhochschule Schmalkalden FW Juni 2014
A bis Z für Suhler Hausbesitzer 2014
Mit dem Fahrrad unterwegs
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Scheibe-Alsbach
Bikers Guide 2014
Gesundheitsführer Meiningen 2014
Thüringen im Blick 2014
Gesundheitsführer Landkreis Hildburghausen
Wir heiraten
Ehrenamt Landkreis Hildburghausen
Trauerratgeber
Leserreisen 2014
Pflegemagazin 2013
Pflegemagazin Ilmenau 2013
IHK Ratgeber Ausbildung
    
Anzeige
    

Umfrage

Lade TED
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

    
    
Zur Kinderzeitung

Fahnen zeigen: Ein Land trauert

Rot, Weiß und Blau - diese Farben leuchten auf der Flagge unseres Nachbarlandes Niederlande. Am Mittwoch wehten die Fahnen aber nicht an der Spitze von Stangen. Man hatte sie auf die halbe Höhe des Mastes gezogen. Das sollte zeigen: Das Land trauert. »mehr
    
    

Webcams aus der Region 

Eine Vielzahl von Webcams, die von Firmen, öffentlichen Einrichtungen oder Privatpersonen installiert wurden, zeigen aktuelle Bilder aus der Region. »mehr
    
    

„Blende 2014“ sucht beste Schnappschüsse 

Auch in diesem Jahr rufen wir Leserinnen und Leser zur kreativen Fotopirsch auf: Halten Sie besondere Momente der kommenden Sommermonate mit der Kamera fest und machen Sie mit bei der "Blende" 2014. »mehr
    
    

Unsere professionellen Fotopartner 

    
    

Börseninformationen