Thüringen "Die DDR war eine Diktatur und ein Unrechtsstaat"

Wie kaum etwas anderes stehen die Mauertoten für das DDR-Unrecht. Auf diesem historischen ist zu sehen, wie zwei DDR-Volkspolizisten am 17. August 1962 den Leichnam von Peter Fechter von der Berliner Mauer wegtragen. Er war dort erschossen worden, nachdem er versucht hatte, aus dem SED-Staat zu flüchten. Foto: dpa (Archiv)

Linke, SPD und Grüne haben sich in der zweiten Runde ihrer Sondierungsgespräche in Thüringen auf ein gemeinsames Papier zur DDR-Vergangenheit geeinigt. Darin wird ausdrücklich anerkannt, dass die DDR eine Diktatur und kein Rechtsstaat war. Wir dokumentieren den Inhalt des Papiers.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder