Sonneberg/Neuhaus Heimattag steht im Zeichen Luthers

Solche Schilder kennzeichnen den Lutherweg durchs Sonneberger Land. Foto: Löffler Quelle: Unbekannt

Passend zum Jubiläumsjahr ihres Heimatortes und zu "500 Jahre Reformation" ist es den Judenbachern gelungen, den 7. Heimattag des Landkreises in ihr Dorf zu holen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Judenbach - "500 Jahre Reformation - Martin Luther und seine Spuren in unserer Region" lautet das Leitthema des 7. Heimattages des Landkreises Sonneberg, der am Samstag, 1. April, ab 10 Uhr, im Judenbacher Kultursaal "100" stattfinden wird. Heimatpfleger Thomas Schwämmlein, Initiator des alljährlichen Heimattages, dazu: "Der Tagungsort Judenbach ist nicht zufällig gewählt, denn Martin Luther hat dieses idyllisches, an der Alten Heer- und Handelsstraße Leipzig-Nürnberg gelegene Dorf bekanntlich mehrfach durchreist."

Nach Eröffnung der Veranstaltung durch Landrätin Christine Zitzmann und dem Grußwort des gastgebenden Bürgermeisters Albrecht Morgenroth, wird es am Vormittag drei Vorträge geben. Als Erstes referiert Ekkehard Steinhäuser, Präsident der Lutherweg-Gesellschaft Wittenberg, ab 10.15 Uhr über "Wege zum Menschen. Der Lutherweg durch den Landkreis Sonneberg im Spiegel seiner Reflexion". Dem folgt der Vortrag "Mit Luther in die Welt - das evangelische Pfarrhaus" von Professor Christel Köhle Hezinger, Volkskundlerin der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) Jena, ab 10.45 Uhr. Den Vortragsteil des Heimattages beschließen wird Kreisheimatpfleger Schwämmlein mit seinen Ausführungen zum Judenbacher Lutherhaus.

Nach der Mittagspause können die Judenbacher Pfarrkirche St. Nikolaus sowie das neue Multifunktionale Zentrum (Stiftung Judenbach) besichtigt werden. Schwämmlein: "Alternativ bieten wir zudem eine Wanderung auf dem Lutherweg rund um Judenbach mit unserem Kreiswegewart Wolfgang Scheler an."

Den alljährlichen Heimattag führt der Landkreis Sonneberg jährlich unter Koordination des Kreisheimatpflegers und mit Unterstützung der Sparkasse Sonneberg in wechselnden Orten und zu typischen und prägnanten Themen durch. Er bringt Akteure aus Heimatpflege, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen und stellt örtliche Initiativen vor. sl

Autor

Bilder