Beim Defilee durch die dicht von Zuschauern gesäumte Meininger Straße bei diesmal trockenem Wetter zeigten sich die Regenten aus Kinderkrippe, Kindergarten, Grund- und Regelschule dem Volk: Mit dem Pony-Zweispänner wurden Prinzessin Kim I. (Schantora) und Prinz Braydon I. (Vonderlind) kutschiert. Die beiden älteren Prinzenbrüder hatten übrigens auch schon diesen Posten inne. Im Kindergarten entschied das Los: Das Glück fiel auf Prinzessin Saphira I. (Rüttinger) und Prinz Lennart I. (Gehrke).

Stolz waren natürlich auch die Eltern – zumindest die Muttis konnten sich das eine oder andere Tränchen nach eigenem Bekunden nicht verkneifen. In der Grundschule setzte sich Prinzessin Nelly I. (Leifer)durch, begleitet von Prinz Leonard I. (Erb). Und in der Regelschule regierten in diesem Jahr Prinzessin Vanessa II. (Damm) und Prinz Luca I. (Bartel) das närrische Schülervolk. „Normal ist ja langweilig“ – diese Aussage von Hüpfer Anika (Schmuck) zog sich durch den gesamten Zug.

An Kreativität herrschte kein Mangel. Kostümiert waren die Kleinsten unter anderem als Köche, Sonnenblumen, Eichhörnchen und Pokemons. Die „Großen“ dagegen bevorzugten einen Auftritt als Hippies, Steinzeitmenschen oder Zauberschüler – Harry Potter ließ grüßen. Nach dem Zug sammelten sich Teilnehmer und Zuschauer am Paradies und am Neutor, wo fröhlich weitergefeiert wurde.

Das eine oder andere Kostüm wird man heute erneut auf den Wasunger Straßen sehen: Knapp 100 Bilder stehen beim großen historischen Festumzug in den Startlöchern – das Spektakel beginnt um 14.11 Uhr.