Werra-Bote Karneval im Zeichen des Wechsels

Die beiden Prunksitzungen der 23. Walldorfer Karnevalssession endeten mit einem Paukenschlag: Präsidentin Ute Pfeiffer kündigte an, dass Amt als närrisches Oberhaupt niederzulegen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Walldorf - Der Wechsel bei den närrischen Sandhasen kommt schon bald. Im März, spätestens aber im April will die Walldorfer Präsidentin Ute Pfeiffer ihr Karnevalskäppchen an den Nagel hängen und dem närrischen Nachwuchs ans Zepter lassen. "Wir werden die nächste Vereinssitzung nutzen, um Neuwahlen durchzuführen. Im Anschluss feiern wir dann unsere Dankeschönveranstaltung", kündigte Ute Pfeiffer am gestrigen Dienstag auf Anfrage mit tiefer Stimme an. Der Bass im Ton rührte von einer Erkältung.

Der Grippeinfekt hätte sie fast daran gehindert, ihre beiden letzten Karnevalsveranstaltungen am Freitag- und Samstagabend als Obernärrin zu moderieren. Aber zum Glück hatte sie mit Cornelius Müller einen Karnevalspraktikanten an ihrer Seite, mit dem sie gewissermaßen im Duett durch die Prunksitzungen führte. Der Auftritt der Präsidentin mit schwarzen Anzug und Zylinder war natürlich ganz bewusst gewählt. Denn ganz so einfach fällt der Präsidentin das Loslassen nicht. Ein wenig helfen könnte ihr dabei vielleicht ein Geschenk. Für fast ein halbes Jahrhundert Spaß und Narretei bedankten sich die 97 Vereinsmitglieder bei Ute Pfeiffer mit einer selbst auszuwählenden Reise einschließlich Taschengeld. Eine Ehrung, die die Präsidentin fast zu Tränen rührte.

So stand die 23. Session im Zeichen des Wechsels, aber nicht im Zeichen des Abschieds, denn erhalten bleibt die ehrenamtliche Bürgermeisterin auch nach dem Präsidentenwechsel dem von ihr mitgegründeten Verein. Dass dieser auch in Zukunft das gesellschaftliche Leben in der 2200-Einwohner-Gemeinde aktiv und närrisch mitgestalten will, bewiesen die 120 Aktive vor, auf und hinter der Bühne. Sie sorgten am Karnevalswochenende bei den großen und kleinen Jecken für unterhaltsame Stunden. Zu allen drei Veranstaltungen - am Sonntag wurde in der Narrhalla Kressehof ausgiebig Kinderfaschings gefeiert - sind jeweils 200 Gäste niveauvoll bespaßt worden.

Mit den Bühnenflöhen, No Limits und den Crazy Dancers standen die drei jungen Tanzgruppen des Vereins auf der Bühne und ließen sich mit ihren glanzvollen Darbietungen von Publikum feiern. Ohne eine Zugabe kamen auch die Damen, die Ladykracher, mit ihrer kleinen Abba-Show nicht von der Bühne. Humorvoll krachen ließen es auch wieder die Büttenredner. Ins Fass stiegen diesmal Jens Linser aus Metzels, Uwe und Alexandra Städtler aus Frankenheim sowie Rudi Butkus mit Puppe Helga aus Suhl. ob

Autor

Bilder