Meiningen B 19 in Meiningen wird bis Juni einseitig gesperrt

Baustellenschild - Symbolfoto Foto: dpa

Die B 19 durch Meiningen verwandelt sich wieder in ein Nadelöhr. Voraussichtlich ab Donnerstag (2. März) wird ein Teil der Leipziger Straße halbseitig gesperrt. Dieser Bereich ist dann bis Ende Juni nur noch stadteinwärts befahrbar.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Vom Juli vergangenen Jahres bis Weihnachten haben Strabag-Mitarbeiter die erste Etappe der Leipziger Straße grundhaft erneuert - vom Abzweig Am Stein bis zur McDonalds-Einfahrt. Nach der Winterpause gehen die Bauleute am kommenden Montag (6. März) wieder an den Start und nehmen die zweite Etappe in Angriff. In drei Bauabschnitten bringen sie die Straße bis zum Ortsausgang Meiningen/Welkershausen auf Vordermann.

Wie Carsten Fehringer vom Straßenbauamt Südwestthüringen auf Nachfrage sagte, wird ein etwa 200 Meter langer Abschnitt von McDonalds bis zu den Busbuchten grundhaft ausgebaut. In diesem Bereich lassen gleichzeitig die Stadtwerke auch noch Tiefbauarbeiten ausführen. Hier werde die Baufirma abhängig von der Witterung fünf bis sechs Wochen zugange sein.

Bei den folgenden beiden Abschnitten (Busbuchten bis Einmündung Welkershausen sowie Einmündung Welkershausen bis Ortsausgang Meiningen) sind die Arbeiten nicht ganz so tiefgründig. Dieses Straßenstück mit einer Länge von knapp einem Kilometer wird lediglich abgefräst, um danach eine neue Deckschicht aufzubringen. Nach dem Plan sollen die Arbeiten inklusive Fahrbahnmarkierung, Schutzplanken-Montage und Beschilderung bis Ende Juni erledigt sein.

Der Startschuss für die zweite Etappe fällt zwar am 6. März. Wie erst jetzt bekannt wurde, kommt es womöglich aber schon am 2. oder 3. März im Zuge der Baustellen-Einrichtung zur halbseitigen Sperrung. Ganz genau konnte das am Mittwoch niemand sagen.

Kraftfahrer, die aus Richtung Eisenach/Wasungen nach Meiningen wollen, können weiter die B 19 nutzen. Der Verkehr, der von Meiningen in Richtung Wasungen/Eisenach will, wird dagegen über Landsberger Straße und Walldorf umgeleitet.

Wie ein Sprecher der Baufirma Strabag informierte, ist die Zu- und Abfahrt für Kunden der Tankstelle, des Autohauses König und McDonalds während der Baumaßnahme über die untere Zufahrt gewährleistet. hi

Autor

Bilder